Länge und Material von Esstisch bei euch?

taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
wow, 3.50!!! wir haben einen Nussbaumtisch der "nur" 95x210 misst und perfekt in unseren Ess-Erker passt - ein echter Hingucker. Mein Vater hat diesen im Keller der Kirche gefunden und der hat echt leid ausgesehen (ich mein den Tischicon_smile.gif der war violett angemalt, lauter Bostichklammern drin usw. Wir haben ihn für 1000.- machen lassen und ein Antiquitäten Händler wollte den Tisch dem Schreiner für 5000.- abkaufenicon_smile.gif Dazu haben wir diese Stühle welche es in Imitat und Leder gibt - so schwarze mit Armlehnen mit denen man so schön wippen kann - wir haben die günstigere Variante genommen.
sesamnet
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Unsere Küche ist ja auch 10m lang!!! icon_wink.gif

Kinder sind eine Bereicherung!
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Ich träume von einem schönen Holztisch - wohl etwa in der Art von eilis. Haben tun wir einen anthrazitfarbenen Mattglastisch auf Stahlfüssen - sehr gross und noch ausziehbar (mag nicht nachmessen) - Mein Mann mag keine Holztische. Die Stühle sind schwarzes Leder. Ok, er sieht schön aus und ich mag ihn mittlerweile auch sehr, unseren Tisch.

Und nun? Was machst du mit all den Tischen? Ausewrten und dich der Mehrheit anschliessen?

Der Weg ist das Ziel
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Unser Tisch ist 2,90x1.08m aus Tanne. Ist ein Selbstfabrikat. Die Platte ist geschliffen und mit Parkettsiegel behandelt. Sobald die Kids etwas älter sind, wird das Tischblatt einmal beim Schreiner durch die Schleifmaschine gejagt und dann neu versiegelt.

Stühle haben wir zig verschiedene, alle hölzern, zum Teil alte aus der Brockenstube, zum Teil geerbte...
Steba
Dabei seit: 29.05.2007
Beiträge: 27
unser esstisch kann man mit zwei verlängerungen bis drei meter ausziehen. habe ihn aus der ikea, aus der fundgrube. habe noch 50.- runtergemärtet und dann 300.- bezahlt. alle stühle dazu auch aus der ikea. halten seit sieben jahren. wenn einer lodelet, dann jag ich ihm mit dem akkuschrauber ein paar schrauben rein und es hält wieder für die nächsten sieben jahre.
verzichten bewusst auf teure möbel. es ist eine prioritätenfrage. uns bedeutet es halt nicht so viel mit den kindern. wenn sie grösser sind, dann kann man es sich überlegen, ob wir einen teureren tisch wollen. uns ist einfach wichtig, dass er gross ist, da wir bald eine sechsköpfige familie sein werden umso mehr...
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Buche, 90x200cm, dazu 4 Leder-Chrom Freischwingerstühle und 2 Trip Traps. Die wollte ich schon lange mal schwarz/chrom sprayen. Aber bis ich dazu komme, sind die Kinder wohl volljährig.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Manuela Beatrice
Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 268
90x190cm aus holz, spezialanfertigung vom schreiner.....stühle habe ich gerade ersetzt (ikea). ikea ist zwar billig und bestimmt nicht massiv....heisst noch lange nicht, dass dies sofort auseinander fällt.

wie alt sind deine kinder?
esmeralda
Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 74
Unser Tisch ist auch 3m50 lang ohne Verlängerung und aus Buche geölt. Die Länge hat nur einen Nachteil. Ich habe zu viel Platz um mein Gnusch während Tagen darauf liegen zu lassenicon_smile.gif
sesamnet
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
@Esmeralda

... da kann ich dir zustimmen, wegen dem "Gnusch"...icon_wink.gif

Aber da wir immer 7 Leute zum Essen sind, hält es sich in Grenzen. Und wenn Besuch kommt, wird wieder mal sortiert und aufgeräumticon_smile.gif

Aber es ist schon genial, die Kinder können am oberen Tischende zeichnen und spielen, können ihre Sachen "liegen lassen", und wenn wir fertig sind mit essen wieder weitermachen...

Wir hatten vorher einen 1m auf 0.8m Tisch... möchte jedenfalls nicht mehr tauschen!

Kinder sind eine Bereicherung!
allusttasch
Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 548
180 cm lang plus 40 cm verlängerung, 80 cm breit, granit

schwarze lederstühle mit chrom füssen