Länge und Material von Esstisch bei euch?

regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Kirschbaum geölt, Bootsform, maximal 1.5m breit, 4m lang. Drahteseli als Stühle (Hiframe heisst das Teil glaube ich), sauteuer, alles aus Hochzeitsgeld gepostet und demnach schon uralt.... 15 Jahre.
Regula - immer wieder denselben Tisch wählend
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
jelenas Tisch klingt mit Abstand am coolsten. Wenn ich dann noch lese, was du jeweils kochst, dann würde ich mich liebend gern daran setzen!

Unser Küchentisch ist ein alter, den meine Tante jahrelang in der Waschküche hatte, dafür aber mit beschichteter Marimeko-Tischdecke. Ikea-Hocker und Triptrapps drumrum. Der Esstisch ist der ausziehbare Micasatisch, den ich mir für meine erste eigene Wohnung gekauft habe mit den entsprechenden Stühlen.
Optimistin
Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 138
Mahagoni 240 x 95, gekauft bei www.moebel-direct.ch. Wir sind sehr zufrieden. Habe noch bei der Glasmanufaktur in derselben Grösse eine Glasplatte machen lassen mit abgerundeten Ecken, da mein 17 Monate alter Sohn noch nicht so feinmotorisch mit dem Holztisch umgeht icon_smile.gif. Dazu 6 Ikea Stühle, dunkelbraun Lederoptik, robust. Auch wenn jetzt die Billig-Stühle im Gegensatz zum Designertisch stehen.... ich finde, es passt icon_smile.gif.

Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen
Gelöschter Benutzer
Noch: Lehni-Tisch 230 x 105 m mit ganz schwarzen Alias Bigframe mit Armlehnen (*winkezulidiasch*).

Bald: Massivholztisch kanadischer Ahorn vom Möbelschreiner, 300 x 110 oder 320 x 110 (muss ich noch entscheiden, je nachdem ob Sideboard ja oder nein). Stühle bleiben wohl vorderhand noch, suche aber überall nach meinem Traumstuhl. Ich finde Stühle eh viel schwieriger als den Tisch, besonders weil GöGa auf Armlehnen besteht.
Ulli
Dabei seit: 26.07.2008
Beiträge: 171
Wir haben einen langen massiven Ahorntisch mit passenden Stabellen.

Was ich nicht mehr hergeben mag sind die Breite des Tisches (1.20) und die Granitplatte, die wir in der Mitte einfassen liessen. Heisse Schüsseln oder Pfannen oder was auch immer kann so direkt auf den Tisch, ohne die mühsamen Untersetzer.
Gelöschter Benutzer
In der Ferienwohnung haben wir einen Glasesstisch, keine Ahnung welche Grösse. Den mag ich gar nicht, weil er laut und kalt für die Unterarme ist. Auch wenn man ein Spiel macht, muss man immer etwas unterlegen.
sporty71
Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 507
2,80m auf 1,00m, massiver Holztisch (amerik. Nussbaum), lackiert.
dazu 8 helle Lederstühle
maloney
Dabei seit: 05.10.2009
Beiträge: 553
also meiner ist 160 und ich kann ihn ausziehen icon_smile.gif)

üble Sache
Gelöschter Benutzer
Wir haben neuerdings einen aus geöltem, europäischem Kirschbaum vom Schreiner. Grösse: 220x85. Er ist zweiteilig, hat in der Mitte einen 5mm breiten Spalt. Sieht wunderschön aus! Vorher hatten wir einen Tisch aus Stein, gleich wie die Küchenabdeckung. Das Gefühl ist natürlich viel wärmer und heimeliger als aus Stein. Zum sitzen wird es wahrschenlich Bänke geben, wir wissen es noch nicht genau. Im moment haben wir noch die alten schwarzen aus Kunstleder von Ottos für 30.- pro Stück.
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Wir haben einen Holztisch aus Nussbaum, massiv, von Zoom. Grösse 2.80 m x 1.05 m. Er war ursprünglich lackiert, vor 1 1/2 Monaten haben wir ihn abschleifen und ölen lassen.

Dazu haben wir 8 Stühle Tecta B45 von Kragstuhl (Freischwinger Chrom mit schwarzem Geflecht). Wir haben diese schon sehr lange und leider geht das Geflecht jetzt kaputt. So werden wir uns nächsten Frühling neue kaufen. Zur Diskussion stehen im Moment ein Holzstuhl von Katika oder ein Lederstuhl mit Armlehnen (fällt der Name grad nicht ein).

Ich finde Leder sehr pflegeleicht, es kann problemlos gereinigt werden.