Länge und Material von Esstisch bei euch?

mama
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
vielen vielen dank, nach dem lesen all eurer beiträge bin ich in meiner entscheidung gefestigt worden, wir werden uns für einen 240 cm langen 100 cm breiten esstisch entscheiden aus massiv nussbaum, die stühle nehmen wir die lederstühle hendriksal aus ikea 8 stück zu Fr. 149.-, finde ich sehr günstig und es sind echt leder, was mich nervt ist das man die stühle selbst montieren muss... oder kann man das denen auch überlassen von ikea?? das weiss ich jetzt gar nicht...
Tili
Dabei seit: 03.12.2009
Beiträge: 72
Wie teuer waren eure Tische so? Bin seit längerem auf der suche nach einem Nussbaumtisch geöhlt masse ca. 240 x 100 evt. noch ausziehbar. Habe bis jetzt aber nur solche ab 4000.- Fr. aufwerts gefunden.
Gelöschter Benutzer
oh danke fürs kompliment sudoku icon_smile.gif
nessi76
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 1075
wir haben einen massivholztisch aus eiche antik geölt 320x110. wir haben auf einer tischseite leder freischwingerstühle und auf der anderen seite eine lederbank. den tisch hatten wir schon 1 jahr bevor wir stühle fanden die uns gefallen haben.

kosten tisch 2000chf gekauft im FMT

mein vater ist schreiner und er meinte da hätten wir ein schnäppchen gelandet. der tisch hat richtig geile dicke beine icon_smile.gif
blackbeauty1
Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 8
Wie haben einen Holztisch; Apfelbaumholz vom Nachbarn!
2,5 auf 1,10m. Gemacht hat ihn der Schreiner der Region, die Tischplatte ist fast 6 cm dick, somit könnte man ihn xmal abschleifen lassen.....icon_wink.gif)

Die Platte ist aus Brettchens von ca.10x30cm zusammengesetzt und geölt. Da der Apfelbaum "gedreht" wächst, gibts immer mal wieder kleine Unebenheiten, dies und die Maserung gefallen uns ausgezeichnet.
In den Möbelhäusern gibts die Tischmodelle alle nur mit dünnen Platten - und kosten erst noch mehr...;((
Wir schwören auf selbstgezeichnete Möbel und unseren tollen Schreiner.
Im Brocki habe wir uralte Wirtshausstühle gefunden, die mein Mann renoviert hat.
Gelöschter Benutzer
@blackbeauty

Tönt hammer! Apfelbaum ist sowieso traumhaft schön.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Unser (sein) grosser Tisch hat ein geschmiedetes Untergestell und eine Glasplatte. Er wäre perfekt in einem Haus in der Toscana.
Würde ich nie kaufen. Wirkt kalt.

Mein Traum wäre ein Buchenholztisch mit Schubladen für Tischsets und etwas Bürozeugs.
Hätte ich ein grosses Esszimmer, dann würde ich mir einen Klostertisch leisten. Und allenfalls diverse Biedermeierstühle.

Sehr breite Tische sind praktisch bei Fondue und Raclette oder Menu mit vielen Schüsseln. Man hat genügend Platz für alles.
Stirnseitig könnten allenfalls auch mal 2 Personen sitzen.
Nachteil und das fällt mir auf, wenn wir mal an einem schmäleren Tisch sitzen: man hat das vis-à-vis viel näher. Gespräche sind irgendwie gemütlicher.

Wenn du auch Tischtücher benutzen möchtest, dann schau, welche Masse erhältlich sind. Ich hatte bis jetzt diverse "abnormale" Tische und fand nie passende Tücher.

Tischplatte sollte Massiv sein. In einer beschichteten Oberläche stört ein Kratzer viel mehr. Beim Holz verleiht es irgendwie den gewissen Charme. Zudem kann man es mal abschleifen und mit Öl auffrischen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ Till
Der Preis ist berechtigt. Nussbaum ist sehr selten und daher teuer.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Amalthea
Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 212
Ich oute mich ;o)

Wir haben *nur* einen "NORDEN" von Ikea.
Holzart: Birke
Masse 220 x 100cm (ausziehbar auf 260cm).

Dieser Tisch sieht man übrigens in sehr vielen Haushalten mit Kindern ;o)
Natürlich ist die Oberfläche nach 5 Jahren intensivem Gebrauch nicht mehr ganz so schön, aber das Teil ist stabil und äusserst pflegeleicht.

Ausserdem reicht er gut für 10-12 Personen.

Dazu haben wir Metallfreischwinger mit anthrazitfarbenen Alcantara Bezügen.
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
wir haben einen klostertisch länge 260 mit den beiden ansteckstücken 360
auf der einten seite haben wir einen bank und auf der anderen passende holzstühle.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden