Motten und heute ein Maden oder Wurm an der Decke, igitt!

*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
jetzt reg dich mal wieder ab icon_smile.gif Ich hatte letztes Jahr genau dasselbe Problem : ein paar Motten und anschliessend so widerliche Maden an der Decke ! Der Haushalt kann noch so sauber gehalten werden, sowas kann passieren. Ich habe alle Nahrungsmittelschränke ausgewaschen, Mehl, Nüsse, Mais etc in gut verschliessbare Büchsen gemacht und die Maden gekillt. Danach hatte ich ruhe
papageitaucher
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 107
Statt einen giftigen Spray im Küchenschrank zu verwenden, bietet sich auch eine Reinigung mit einem Dampfreiniger an. Die Hitze tötet Motten, Maden und Eier bestimmt ab.
Vielleicht kannst du irgendwo einen ausleihen?

Gruss vom Papageitaucher
Leji
Dabei seit: 11.05.2008
Beiträge: 605
papageientaucher, feuerzeug tuts auch. aber zuerst narkose spritzen sonst ist es tierquällerei *g*
Zugerin
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
oje, mein riesengrosses beileid. hab die andern kommentare nicht gelesen, möchte dir kurz sagen, wies bei uns damals war.

unsere kamen vom vogelfutter - der sack war nicht gut verschlossen und da hatten wir die bescherung. wir haben dann alle offenen lebensmittelpackungen weg geschmissen, die geschlossenen sehr, sehr gut gewaschen. die küche von a-z geputzt, inkl. jedes bohrlöchlis der tablare, alle ritzen etc....und schlussendlich haben wir dann noch irgend so ein zeug gesprüht.

hoffe, du kriegst es früher in den griff, damit dir das alles erspart bleibt. viel glück!
papageitaucher
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 107
@Leji:

ich hatte damals, als "wir" von den Viechern befallen waren, schlicht nicht genug saubere Nadeln im Haus, darum der Griff zum Dampfgerät..., hab's halt einfach niemandem erzählt, und heute ist die Geschichte verjährt icon_smile.gif

Gruss vom Papageitaucher
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
du brauchst dringend eine Lektion Biologie, ich empfehle mal wieder einen Gang in die nächste Bibliothek. Dort hat es auch Bücher über Schmetterlinge und Falter. Lies mal etwas nach über Insekten und Würmer, dann passiert dir ein Satz wie: "können die sich aus diesen motten entwickeln oder entwickelt sich die motte aus dem wurm" nicht mehr. Die Küche muss nicht immer picobello sein, aber wenigstens die Bio-Kenntnisse aus der "Raupe Nimmersatt" sollte frau schon verinnerlicht haben..!! Ein "Würmli" katastrophal zu finden und darob zu verzweifeln finde ich schon ein bisschen übertrieben. Klau doch lieber mal deinen Kindern die Becherlupe und schau dir das Tierchen an.
davidson
Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 82
hallo traum
genau wie es sudoku geschildert hat....die Viecher sitzen in den Tablaren und Bohrlöchern der Küchenschränke. Einer unserer Schreiner hat mir gerade letzte Woche eine Story erzählt, als er bei einem Kunden die ganzen Rückwände der Küche demontieren musste. überall in den Brettern (dort wo keine Kante drauf ist) hatte es so Würmchen und Eier von Lebensmittelmotten.

Mein tip...Alles aus dem Kasten raus! Putzen und dann einsprühen.

Vor Jahren hatte ich selber mal so eine Plage. Hab dann alle Lebensmittel weggeworfen die offen waren und die geschlossenen akribisch nach Löchern abgesucht. Die Tierchen bohren sich sogar durch geschlossene Suppenpäckchen.
davidson
Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 82
ich meinte die Zugerin und nicht Sudoku....sorry
Gelöschter Benutzer
second wife, meine grossmutter hat mir gesagt, dass man selbst aus hörnli die maden rauskriegt, denn beim kochen würden die maden obenaufschwimmen und dann könne man sie ja abschöpfen :S mir war immer tagelang übel nachdem sie mich zum essen eingeladen hat. eine beutelsuppe die sie mir mitgab hatte mal meinen geburtsjahrgang. da war ich aber etwa 18....ging sie aber trotzdem tapfer alle 2 wochen besuchen, dort essen, und nahm mein fresspaket mit (das ich jeweils an meine wg mitbewohner verschenkte, aus obigen gründen)
Zugerin
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
sudoku, glaub mir: wenn man diese viecher in der küche hat, vergeht einem das interesse an biologie. bin ja schon ein tierlifründ, aber eine von maden befallene küche muss ja dann doch nicht sein, oder?