Neue Einfuhrzölle ab 1. Juli 2014 für Lebensmittel

goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hab ich grad entdeckt, und zwar gelten ab dem 1. Juli neue Einfuhrzölle für Lebensmittel. Die fahrt nach Deutschland/Frankreich lohnt sich bald nicht mehr. Vor allem beim Fleisch wurde drastisch gekürzt.
Anstatt 0.5 kg unbehandeltes Frischfleisch und 3.5 kg behandeltes (Wurstwaren, Poulet oder Mariniertes Fleisch) darf jetzt nur noch insgesamt 1 kg Zollfrei mitgenommen werden, egal welches Fleisch oder Wursterzeugnis (ausgenommen Wildfleisch). Dafür darf man anstatt 2 l Wein neu 5 l Wein Zollfrei eingeführt werden. Butter und Rahm dürfen nur noch 1 Kg mitgenommen werden, wer mehr mit nimmt muss ziemlich tief in die Tasche greifen.

Wertfreigrenze liegt immer noch bei 300 Fr. wie bisher.

http://www.comparis.ch/aktionen/news/2014/04/freigrenzen-zoll-einfuhr-schweiz.aspx

Hier noch die Offizielle Meldung vom Bund:
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/34300.pdf

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Pfff - also mich haben sie in all den 14 Jahren noch nie kontrolliert - meistens steht sowieso niemand am Kontrollschranken - sind alle eingespart! icon_lol.gificon_lol.gif

Ich denke, also bin ich hier falsch !
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Ja Fleisch finde ich auch viel zu wenig. Wollten ja eigendlich erhöhen aber dann haben die lieben Parteien reklamiert. Dafür Wein en Massebanghead.gif
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Thema Fleisch: wir kaufen unser Fleisch bei den Produzenten direkt ab Hof: Kalb, Rind (Bio), neuerdings Truthahn.
Dass es nebenbei noch günstiger ist als in den Läden ist das eine- mir ist es aber vor allem wichtig zu wissen, wie das Fleisch produziert wurde-konkret Tierhaltung- und die Tiere bis zum Metzger nur ins Nachbardorf müssen und nicht stundenlang rumgekarrt werden.
Viele junge, engagierte Bauernfamilien haben so eine Einnahmequelle.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"Universum" schrieb:

Viele junge, engagierte Bauernfamilien haben so eine Einnahmequelle.


Aldi-Verkäufer haben auch Familien. 😉

@Fleischeinfuhr: Ich finde es die logische Konsequenz der MEI: Wer andern die Vorteile der Preisdifferenz verwehrt, soll auch nicht davon profitieren. Und sonst halt einfach Zoll zahlen.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"goodie" schrieb:

Die fahrt nach Deutschland/Frankreich lohnt sich bald nicht mehr.


icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Wir kaufen, wie Universum, unser Fleisch direkt ab Hof. Truten, Poulet und selten Rind. Wenn ich in Deutschland einkaufe. Dann hauptsächlich Pflegeprodukte und Margarine. Gehe vielleicht alle 6-8 Wochen einmal.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Huch yucca wo ist denn dein Bild hin??


„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Yucca, jetzt meinen dann alle, du seist ein Koala- im wirklichen Leben...
icon_lol.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.2014 um 19:23.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@goodie, keine Ahnung wo es geblieben ist, irgendjemand hat's wohl geklaut icon_smile.gif

@ Universum, tja nur mit dem klettern haperts gewaltig icon_smile.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.