neue Pfannen

zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
@Madruna
Fleisch: Zuerst die leere Pfanne 5 Minuten, bis zum ersten roten Strich aufwärmen, Fleisch rein und erst wenden, wenn es sich von selbst vom Boden löst. KEIN Öl oder so verwenden.

Gemüse: Gemüse und etwas Wasser in die Pfanne geben. 5 Minuten (bis zum ersten roten Strich) aufwärmen, danach auf die Stufe zurückstellen, auf der es 10 Minuten geht bis zum zweiten roten Strich. Danach kannst du die Platte abschalten und das Gemüse einfach in der Pfanne lassen, bis es gar ist. Je mehr Wasser du zugibst, je weicher wird das Gemüse.
Die Pfanne nicht weniger als halb voll und nicht mehr als 2/3 voll machen.

Du musst erst ausprobieren, auf welcher Stufe es 5 Minuten dauert bis zum ersten roten Strich, dann in 10 Minuten bis zum zweiten roten Strich erwärmt wird. Das ist bei jedem Herd anders.
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
@Zürcherlis

Ich geh nie bis zum 2. roten Strich, sondern schaue immer, dass ich etwa in der Mitte des grünen Bereiches bleibe. Bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand? *studier*

Sprachkürze gibt Denkweite
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
@wülchli
Hmm, vielleicht haben wir nicht die gleichen Visiotherms. Dann könnte das anders sein. Wir haben unsere Pfannen vor 8 Jahren gekauft und uns wurde das so eingebläut icon_wink.gif
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hab auch die Kuhn Rikon Pfannen von 0.5 l Topf bis zum 3 l + 5 l Duromatic Dampfkochtopf. Bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe einzig zu bemängeln dass bei der Serie die ich im 1997 bekommen hatte die Messinghenkel praktisch alle ziemlich warm bis heiss werden. (Sollte laut Kuhn Rikon aber nicht sein) Ich hab das reklamiert und da hab ich dann lediglich so kleine Topflappen bekommen die ich rüber stülpen kann. Ich könnte die Henkel auch auswechseln, das würde mich aber über 50 Fr. pro Pfanne kosten. Bin immer noch am überlegen, würde sich eigentlich noch lohnen. Die Töpfe sind sonst gut, sie halten das Essen auch uh lange warm, da sie auch doppelwandig sind.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
@Zürcherlis

alles klar icon_wink.gif Meine sind bald 20jährig.

Sprachkürze gibt Denkweite
Frupi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
Danke für eure Inputs! Ich tendiere im Moment zu Kuhn Rikon. AMC wäre sicher toll. Aber ich habe auch einen Profisteam, den ich sehr viel im Einsatz habe, zb. für Gemüse. Somit denke ich, dass für mich normale Qualitätspfannen ausreichen.

@minörli: Wo ist denn Rikon? Wusste gar nicht, dass das eine Ortschaft ist... icon_wink.gif Da wir in der Ostschweiz wohnen, weiss ich nicht, ob sich das für uns lohnt.
Und was ist das andere denn für einen Fabrikladen?
Frupi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
@tuttifrutti: Okay danke. Wir hatten jetzt eben Amway, aber ich war damit nicht zufrieden. Muss aber auch sagen, dass mein Mann sie vor langer Zeit einem Kollegen, der da gearbeitet hat, abgekauft hat. Ich hatte also keinerlei Instruktion. Hab sie bis jetzt behalten, da ich fand, so teure Pfannen schmeisst man nicht einfach weg. Aber jetzt, zur neuen Küche ists was anderes.
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
@zürcherlis

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habs ausgedruckt und es liegt nun neben dem Herd. Ich freue mich schon auf schonendes Kochen ohne Überkochen icon_smile.gif)
tomgirl
Dabei seit: 07.01.2007
Beiträge: 341
rikon ist im tösstal, nähe winterthur icon_smile.gif

lgc
Frupi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
@tomgirl: Oh danke! Na das wäre ja dann nicht soo weit...