SoS Kleefeld anstelle Rasen :-(

Lena 75
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 93
Hallo ihr Lieben
Ich muss nicht einen Golfrasen ums Haus herum haben, doch zur Zeit haben wir nur noch massenweise Klee-und die Kinder viele Bienensticheicon_frown.gif
Nun , vor lauter "Giftprodukten" habe ich keine Ahnung, wie ich nun den Rasen behandeln sollte...Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so was? Vielen Dank
P.S war in einer Landi, doch die Beratung sehr unsicher...
Milupa_66
Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 188
Sieht bei uns auch so aus... ich habe es mal mit einem Kleegift versucht, das gibt dann so hässliche braune Flecken, die wieder neu angesät werden können. Aber der Klee kommt wieder... Bin also auch gespannt, auf gute Tipps. Ich habe schon Stunden damit zugebracht, Klee auszureissen. Auch eine hoffnungsloses Unterfangen!
Erbse
Dabei seit: 18.03.2008
Beiträge: 57
Es gibt z.B. von der Marke "Gesal" ein Rasen Unkrautvernichter. Der Rasen bleibt erhalten und nur das mehrblätterige Gewächs wird vernichtet. Aber pass auf, dass du nicht das falsche Produkt kaufst. Unser Nachbahr hat mal den Unkrautvernichter auf dem Rasen verteilt. Danach hatte er weder Unkraut noch Rasen auf den versprühten Flächen!
Gelöschter Benutzer
Im Frühling vertikutieren und frisch ansäen. Nachher so oft wie möglich mähen, das schwächt die Unkräuter und stärkt das Gras. Wenn du nur Klee hast, dann reicht das schon. Wenn du aber noch breitblättiges Unkraut hast, dann bleibt dir wohl nichts anderes als die Chemiekeule. Aber auch dann: anwenden, nach 2 Wochen vertikutieren und dann nachsäen. Und in der Folge häufig mähen.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Ja vergiftet alles, dann haben wir auch bald keine Bienen mehr, und unsere Kinder nichts mehr zu essen!!!!!
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Warum mähst Du den Klee nicht einfach weg, damit er nicht blüht?

Ich habe die Idee mit dem Rasen schon lange verworfen. Ständig dieses "Un"kraut bekämpfen hat mich nicht gefreut. Nun haben wir eine Art Chaotenwiese, wo alles wächst, was kommt. Da kann man auch mal mit dem Mäher drüber und fertig.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
wir hatten unseren rasen noch vor einem monat voller wegerich, es sah echt schlimm aus. der gärtner hat dann alles gespritzt und jetzt sieht der rasen aus wie neu!
und @ paxxie .... wenn man es vom profi machen lässt bzw. die produkte beim gärtner holt, verwenden die fast nie gift. es ist eine art starker dünger der verwendet wird und die entsprechenden pflanzen werden dann "überdüngt" und verkümmern, das ist absolut giftklassefrei.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Gelöschter Benutzer
@a-s

Bist du sicher? Wie heisst das Produkt? Ich kämpfe leider bisher erfolglos gegen breitblättrige. Der Gärtner rät mittlerweile auch zu Chemie. Bin nicht begeistert. Klee haben wir kaum, da nützt häufiges Mähen. Wenn es keine Blüten hat, kann es auch nicht versamen. DAS ist das Hauptproblem.

NB: Chemiekeule nicht in der heissesten Zeit anwenden!
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
@me too
ja der gärtner hat mir das erklärt, nur kann ichs nicht mehr genau wiedergeben. irgendwie werden die zellen gesprengt wegen stickstoff oder so. ich könnte den gärtner fragen welches produkt es ist, aber wir fahren in ein paar stunden in die ferien und sind erst anfang august zurück ... sonst erinnere mich nochmal daran und ich frag ihn dann.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ha, ich liebe Klee! wir haben Löwenzahn, das sieht noch weniger wie Rasen aus. Aber ehrlich, so eine Blumenwiese ist doch viel schöner! die Kinder müssen halt Sandalen anziehen, tut meine auch. Und zeig ihnen die Vielfalt der Insekten, da gibt es ganz erstaunliche. Und Honig esst ihr ja wohl auch gern, oder?
und unser Sitzplatz ist so voller Malven, dass man darauf eigentlich nicht sitzen kann! auch wunderschön!