Topfpflanzen nach draussen nehmen??

princess
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 36
Bei diesem Wetter möchte ich am liebsten meine Topfpflanzen (Oleander, Oliven) aus dem Winterschlaf holen und in den Garten zügeln.

Was sagen die Gartenspezialistinnen dazu? Überleben Olive &Co. ein paar Nächte mit Minustemperaturen? Kann ich es wagen? icon_eek.gif

Sonnige Grüsse P.
tudurun
Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 0
ich bin zwar keine Expertin, was das angeht, kann dir aber sagen, dass ich vor ein paar Tagen genau damit schlechte Erfahrungen gemacht hatte. 1 mal zu kalt und mit meinen Oliven war es leider vorbei.
Ich glaube vor Mitte April sollte man mit dem rausstellen noch warten.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ich würd glaub sogar bis Mai warten, mit raus stellen, bis es wirklich warm ist. Im Moment wird es ja Nachts noch recht kalt.
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
bei uns hiess es immer in den monaten mit R sollte man nicht (barfuss laufen, im see baden usw)....
kannst du glaub ich auch für die pflanzen so nehmen die wärmeres wetter brauchen.

du bist nicht allein
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
In der Bäuerinnenschule lernten wir vor den Eisheiligen (Mitte Mai) sollte man das nicht tun. Nun ich hatte schon Erfolg und auch nicht.
Aber das Langzeitwetter sagt noch einen Kälteeinbruch voraus: -5!

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Irene456
Dabei seit: 26.03.2014
Beiträge: 6
Ich würde die Pflanzen jetzt noch nicht draußen stellen. Sie sind gegen Kälte empfindlich und nachts ist es leider immer noch sehr frisch.

Geteilte Freude ist doppelte Freude