Unordentliche Restfamilie - was tun?

Heidi S
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.05.2007
Beiträge: 16
@peach73:
Nein. ICH alleine wäre ja eben relativ ordentlich icon_wink.gif
@sinalco:
Den Kindern gegenüber hätte ich mich da schon dafür, aber bei meinem Mann habe ich etwas Hemmungen, ihn immer so herzuzitiren...
@Goldfisch:
Ja natürlich schliesse ich die Deckeli, sammle die Wäsche ein usw. Aber wenn ich vom Arbeiten komme und da steht in der Küche alles rum, die Garderobe ist ein Chaos, im Bad liegen nasse Badetücher am Boden und so, dann frustriert es mich, wenn ich das um Mitternacht noch aufräumen muss. Deshalb möchte ich grundsätzlich etwas ändern.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@HeidiS

Dann wäre es beim Göttergatten evtl mal Zeit, das Thema 'gegenseitigen Respekt' anzuschneiden....

You don't get always what you want - you get what you need!
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Hm... Ich wasche nix, was nicht im Korb ist, wird saubere Wäsche nicht innnert Tagesfrist verräumt, wasche ich gar nicht mehr von dieser Person (dochdoch, beide Kinder könnene es jetzt dafür). Ausräumen bei meinem Mann hoffnungslos, ICH mache es nicht. Kinder werden darauf hi gewiesen, notfalls aus dem Bett geschmissen, auch schlafend... Da kenne ich nix, es nützt, aber ohne zweiwöchentlichen gröberen Anfall geht es trotzdem nicht.
Pauline
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 88
Hallo Heidi S

Ich verstehe Dich soooo gut, bei mir läuft es GENAU so ab. Ein Familientausch würde uns gar nix bringen icon_smile.gif)

Ich habe jeden Tag damit zu kämpfen. Ja, bei mir ist es ein Kampf, denn mein Mann ist ein Riesenchaot, Aufräumen ist bei ihm ein kompletes "Unding". Natürlich fragen unsere Kinder dann: Warum müssen wir aufräumen wenn es Papi ja auch nicht macht? Warum hat er kein Aemtli und wir müssen soooooviel machen?

Puh, ich habe mal eine Zeitlang alles gemacht, da ich keine Lust hatte auf diese Riesendiskussionen. Was war das Resultat? Sie wollten, dass ich auch noch ihre Aemtli mache und sie 4x am Tag in die Schule hin- und heimfahre!!

Mein Mann ist ein altmodischer Macho, ich hab ihn so geheiratet - war mein Entscheid... Aber eben: ein bisschen Respekt und Wertschätzung wäre schon was tolles.....

Liebe Heidi S: In solchen Frustmomenten sag ich mir, dass die Kids irgendwann mal ausziehen und dann dürfen sie ihr Heim versiffen lassen wie sie möchten, ICH werde dort sicher nie aufkreuzen um zu putzen oder Ordnung zu machen icon_smile.gif) Kleiner Trost, hilft mir aber über solche Momente hinweg.
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Ist es nicht überall dasselbe? hihihihi. Ich habe eine Sache gefunden, die wirkt. Und diese eine Sache reicht miricon_smile.gif Mein Mann lässt doch immer seine Socken vor dem Sofa auf dem Boden. Alles Reden nützte nichts und am nächsten Tag ist er ja wieder weg (der Mann) und den ganzen Tag die Socken vor dem Sofa, grrrrr. Sie sind jetzt UNTER dem Sofa zu finden. Mich stören sie da nicht und wenn er denn frische Socken braucht, dass weiss er, dass er sie unter dem Sofa suchen muss und, natürlich zuerst, in den Wäschkorb legt. Hach, bin zufrieden.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Bei meinen Söhnen nützt nur die eine Massnahme: Stecker raus, damit sie nicht mehr ins Internet können ... dann wird aber zackig aufgeräumt icon_smile.gif.

Und bei meinem Mann .. er hat einen happigen und sehr langen Arbeitstag, da räume ich doch immer wieder für ihn auf. Es sind ja eh Kleinigkeiten, und mich darüber täglich zu ärgern, raubt nur unnötige Energien.

Bei den Kindern sehe ich es anders .. sie hätten sehr wohl Zeit, sind einfach nur zu faul, zu bequem. Und sie müssen es schliesslich noch lernen icon_smile.gif
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Versuch mal jedem eine Woche lang ein Aemtli zu geben und danach wird gewechselt.Also z.B das einte Kind ist für die Nassen Handtücher zuständig
im Bad,das andere Kind für die Schmutzwäsche in der ganzen Wohnung
der Vater für das Turnzeug du für die Abwaschmaschine.Fang mit wenig
Aufgaben an.Aber wenn sie den anderen Ihre Dreckigen Socken wegräumen müssen, oder das andere Kind in ihr Zimmer lassen müssen zum Aufräumen,dass kann Wunder wirken.
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
@christa
ein guter vorschlag! ich glaube den probier ich bei uns auch mal icon_eek.gif)!
Myz
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Ich würde auch auf den gegenseitigen Respekt verweisen, denn damit hat es meiner Meinung nach zu tun.
Und dann ist es wohl so, wie diverse hier schreiben: steter Tropfen höhlt den Stein . Vielleicht. Irgendwann...
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Restfamilie?
Tönt nicht sehr demokratisch, schliesslich sind sie mit ihrer Meinung in der Überzahl und du müsstest vielleicht auch mal deine Vorstellungen von "Wohnen" überdenken icon_wink.gif

Ich denke aber nicht, dass es eine Frage der Ordentlichkeit ist, sonder der Dienstleistungen von dir als Hausfrau und Mutter und dem Respekt darüber. Solange du es aber nicht auch in dieser Form kommunizierst wird die Restfamilie auch nicht von alleine darauf kommen und dein Gemotze nur deiner Spiesigkeit zuschreiben und keine Notwendigkeit sehen gross etwas zu ändern.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)