Wäsche riecht nach dem waschen nicht frisch

cruise
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.09.2004
Beiträge: 30
Hallo,

wir wohnenseit einem Jahr in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen, wir haben 2 Waschmaschinen der Marke Schulthess (eher älteres Model). Mir ist aufgefallen das die Wäsche wenn ich sie aus der Maschine nehmen nicht frisch riecht! Ich benutze das gleiche Waschpulver und Weichspüler wie in der vorherigen Wohnung (war auch eine Schulthess Machine, neueres Model) und dort roch die Wäsche super frisch! Was könnte der Grund sein das die Wäsche so reicht`? Nervt mich extrem!
LG cruise
cruise
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.09.2004
Beiträge: 30
Ach ja, mir ist aufgefallen, wenn ich die Waschmittelschublade rausnehme richtig viel "Schimmel" oder ähnliches ganz hinten in der Maschine ist, wie bekomm ich das weg? Könnte das auch ein Grund für den Geruch an der Wäsche sein?
annemarie
Dabei seit: 05.01.2002
Beiträge: 9
Hallo
Der Schimmel könnte sicher ein Grund sein. Versuche mal den Gummiverschluss beim Beladeloch mit einem Lappen zu reinigen, dort hat es auch oft Schmutz und Schimmel. Läuft die Maschine regelmässig (mind. 1x pro Monat) im Kochprogramm? Sonst wäre dies ev. auch hilfreich.
Schöner Tag
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Ich würde sie auch regelmässig mit 95° grad laufen lassen (ev. mit Reinigungsmittel aus der Drogerie gemäss Anleitung). Ich merke daheim auf jeden Fall eine Verbesserung, wenn ich wieder mal 95 mache (quasi leer, da ich eigentlich keine solche Wäsche habe).
Mit den neuen Tieftemperatur Waschmitteln "verschlammt" die Maschine schneller (könnte dein "Schimmel" sein ) und ich finde es gerade in einem MFH nicht hygienisch, nur mit 20-30° zu waschen.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
In einem Mehrfamilienhaus würde ich dann sicher auch mal den Hausabwart darauf ansprechen, evtl. wären verschärfte Reinigungsregeln in der Waschküche nötig.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
cruise
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.09.2004
Beiträge: 30
@fraulein
Ich bin die Abwartinicon_smile.gif

Es wird von jedem Mieter nach dem waschen die Schublade rausgenommen, gereinigt und auf die Machine gelegt, das Sieb wird auch jedesmal gereinigt, die Waschmaschinentüre sind auch immer geöffent damit es trocknen kann! Ich will eben den ganzen "scheiss" reinigen, weiss aber nicht wie!?! Am Gummi in der Machine ist KEIN Schimmel, ich hab nur in der Einführkammer so schwarzes ekliges Zeugs gesehen, frag mich wie ich das reinigen kann, ist eine blöde Stelle. Die Schubladen sind sauber.

lg cruise
Wir
Dabei seit: 31.08.2002
Beiträge: 82
@cruise
Ruf doch die Herstellerfirma an. Die wissen sicher am Besten was du tun sollst und wie du das Zeugs weg bringst.

Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
*libelle*
Dabei seit: 22.05.2010
Beiträge: 3
Hallo cruise

Meine Maschine hatte das auch, kurz bevor sie ganz ausgestiegen ist. Der Heizstab war defekt, und die Maschine wusch nur noch kalt, deswegen roch es so.

-
swiss_lady
Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 15
Wie wär es mit einem Schuss Essig in den Waschbeälter und dann eine 60er durchlassen
Ist auch gut gegen Kalk
Ich füll mein Waschpulver direkt in die Trommel ausser das flüssige aber das löst sich gut auf
aber versuch es mal mit Essig eventuell hilfts was
Lg Swiss_lady
swiss_lady
Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 15
Ach ja habt ihr Abo auf der Waschmaschiene?
Erkundige dich mal bei der Verwaltung danach da kann man Kosten sparen
lg
Swiss_lady