Wäschetrockner: Lübra? Krüger? Entfeuchter? Secomat?

shrekli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Ich bin auf der Suche nach einem Wäschetrockner, aber keinen Tumbler.

Angebote von Krüger und Lübra sind da, ich weiss nur nicht, ob ich mich für einen Luftentfeuchter oder für einen Wäschetrockner entscheiden soll....

Meine Waschküche ist nicht wahnsinnig gross, ich weiss noch nicht, wo ich einen Secomat gescheit hinstellen oder -montieren soll.

Hat jemand von euch so einen Luftentfeuchter zum Wäsche trocknen?
Der Secomat bläst die Wäsche so schön an, dann soll sie weniger knittern beim trocknen. Das wird beim Entfeuchter wohl nicht der Fall sein??

Vielleicht sollte ich lösle? icon_wink.gif

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
wir haben den secomat 106E: http://www.krueger.ch/produkte-dienstleistungen/waeschetrockner/ein-kleinere-mehrfamilienhaeuser/secomat-160-e/

...und ich bin sehr zufrieden damit. er schaltet automatisch ab wenn die wäsche trocken ist. der secomat ist nicht sehr gross und an der wand montiert. wwegen dem "gescheit hinstellen" lässt du dich am besten beraten.

wir haben der firma krüger unseren waschküchenplan geschickt und gesagt wo wir den secomat und die wäscheleinen ungefähr wollten. und sie haben dann einen vorschlag gemacht. die wäscheleinen sind leicht strahlenförmig vom secomat damit die wäsche optimal angeblasen wird.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Wir haben seit bald 10 Jahren einen Entfeuchter von Lübra und sind mehr als zufrieden.Die Wäsche trocknen wir immer im Keller,ohne Entfeuchter wäre dieser grau und schimmlig.
Dank Entfeuchter ist unsere Wäsche in 12-24 Std. trocken.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Wir haben im Haus einen Secomat und die Wäsche wird wirklich durchgelüftet und ich muss seitdem nur noch wenig Bügeln. Manchmal ist die Wäsche innert 2 Std. trocken. Ich kann dir aber noch sagen wie die Firma heisst. Ich denke es ist ein Krüger, bin aber nicht 100% sicher.
Aquaria
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 176
Wir haben die Billigvariante: Einen Bautrockner icon_smile.gif Der braucht nur die Hälfte der Energie von einem Wäschetrockner und ist in der halben Zeit fertig. Ich gäbe das Teil im Fall nie wieder her!
THOM
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 124
Wir haben auch einen "Secomat" von Krüger.

Bin sehr zufrieden.

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen
Gelöschter Benutzer
ich zähle mich zu den glücklichen.
wir haben seit 10 jahren ein kombigerät (waschetrockner/entfeuchter) von der firma lunor. modell das modell heisst savanna 14+.
wir haben anber trotzdem noch einen tumbler. icon_wink.gif
shrekli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Mein Problem ist auch noch, dass ich keine Wäscheleinen aufhängen kann. Entweder ist das Fenster im Weg, oder die Türe. Bei mir steht eine Stewil-Libelle in der Waschküche, sowie ein Windelständer mit Flügeln. Die Waschküche ist ca 2,6m breit und etwas mehr als 4m lang. Und nicht mal rechteckig, da ist eine Schräge drin. Frag mich schon, was sich Architekten manchmal überlegen, wenn sie Häuser bauen!

Aquaria:
So einen Bautrockner wie Krüger und Lübra ihn haben, habe ich auch überlegt. Aber der luftet die Wäsche nicht an, gell? Da bin ich wieder gleich weit, muss genau gleich weiter bügeln wie hohl...