Waschmittel Dosierkugel, Migros

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3372
Was ist der Hintergrund dass Ihr eine Waschdosierkugel benutzt? Ich nehm immer die Kappe voll vom Waschmittel und schmeiss das oben rein. Ich habe aber immer flüssig Waschmittel.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Je nach Wasserhärte, verschmutzungsgrad der Wäsche und Füllmenge, muss Waschmittel unterschiedlich dosiert werden. Für die genaue Dosierung verwende ich eine Dosierkugel und gebe diese direkt in die Waschmaschine zur Wäsche. Ich brauche sie nur für Flüssigwaschmittel, welches ich für 30 und 40 Grad brauche. Für 60 Grad verwende ich Pulver.
Übrigens sollte ab 60 Grad, Pulver verwendet werden, damit die Rückstände, die es Flüssigwaschmittel gibt, abgebaut werden. Damit erspart man sich teure Waschmaschinen Reiniger.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.2019 um 13:07.]

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Ich brauche die Kugel für alles weil ich zu faul bin die Schublade zu reinigen und weil die Dosierung damit einfacher ist.

An it harm none do what ye will
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5613
Unsere Waschmaschine ist etwa 16 Jahre alt. Ich verwende fasr nur flüssig Waschmittel, mit der Kugel und habe oft 60`Wäsche. Ab und zu werfe ich ein Reinigungs-Tabs rein.
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich komme noch einmal auf die Verfärbung der Dosierkugel zurück. Heute habe ich eine Erklärung von Migros-Genossenschafts-Bund erhalten. Sie haben meine Beanstandung an den Hersteller der Dosierkugeln geschickt. Er hat erklärt, dass ihnen das Problem bekannt sei und sich die Kugeln vor allem durch schwarze und dunkelblaue Wäsche verfärbt. Diese Erklärung leuchtet ein. Komisch ist einfach dass Migros-Genossenschafts-Bund bis anhin nichts von diesem Problem gewusst hat. Ich werde mir eine Dosierkugel von Coop besorgen und schauen ob die besser sind.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2816
@yucca

Danke für die Erklärung. So weit habe ich auch nie gedacht. Erklärt aber auch, warum dann die Kugel irgendwann teils auch wieder heller wird, zumindest bei mir icon_smile.gif