Wer hat eine Putzfrau angestellt? Wie?

Vancouver
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 136
Wir fragen uns des öfteren, ob wir uns eine Putzhilfe leisten sollten - wir stellen uns jemand vor, der 1x pro Woche zu uns kommt, überall Staub saugt, Badzimmer putzt und Wäsche bügelt und faltet. 3 - 4 stunden in der Woche. Hat jemand von Euch so jemandem? Wie habt Ihr diese Frau gefunden? Wie bezahlt ihr sie? Wie läuft das mit Versicherung etc.? Bin gespannt!
Vancouver
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 136
Sorry, sehe grad im Titel, glaube Putzfrau sagt man heute nicht mehr, oder? Haushalthilfe oder wie?
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Meine Putzfee wurde mir vermittelt. Sie ist eine Tamilin und wollte ihre Deutschkenntnisse verbessern. Dafür putzt sie bei mir. Inzwischen macht sie so viel, dass ich sie offiziell bezahle.

Du musst eine Anmeldung für Hausdinestarbeitgebende ausfüllen.
Das Formular kannst du im Web bei der Sozialversicherung deines Kantons runterladen oder bei der AHV-Stelle deiner Gemeindestelle beziehen.

Dann musst du bei deiner Verischerung eine Betreibsunfall-Versicherung abschliessen. Ca. 100 Fr. pro Jahr.

Meine Putzfee bezahle ich bar. Heute können wir uns ein Leben ohne sie und ihre Kinder gar nicht mehr vorstellen. Während die Frau putzt betreue oder bespasse ich ihre Kinder oder die mich?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
@Vancourver: ich glaube, man nennt die Damen heutzutage Raumpflegerinnen icon_smile.gif
Viel Glück beim Suchen (ich hatte keins und pflege unsere Räume weiterhin selbst, mehr oder weniger icon_smile.gif)
Blumenkind75
Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 90
unsere ist selbständig, also mussten wir sie nicht mehr anmelden, da sie alles administrative selber erledigt und im Stundenpreis inbegriffen ist. Ansonsten ist es aber auch ganz einfach. Es gibt ein vereinfachtes anmeldeverfahren.

lies mal hier:
http://www.fairness-at-work.ch/content/view/65/103/lang,de_CH/

gruss
Vancouver
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 136
danke für eure Antworten! queenie, genau Raumpflegerin war der gesuchte Begriff icon_wink.gif)
paul&shark
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 227
gefunden über Liliput, Inserate im Coop, etc. Teilweise auch Haushalthilfe von der Spitex.
Regulär versichert, Stundenlohn 35.- .
Seit 10 Jahren einige Raumpflegerinnen kennengelernt, langfristig ists keine Lösung, da ich zu unflexibel bin- und zu pingelig.
Jetzt putze ich meist selber (manchmal auch mit Kindern und Mann) und habe meine Freude daran. Wobei ich an und für sich die putzfreie Zeit auch genossen habe.
Betriebsunfallvers., Lohnausweis, AHV angemeldet jeweils.
Vancouver
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 136
Ist Fr. 35.-- pro Stunde üblich? Oder was gibt es da noch für andere Meinungen? Finde ich recht hoch, habe mir so 25.-- vorgestellt....gibts da Richtwerte?
Vancouver
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 136
paul&shark, wieso meinst Du zu unflexibel?
mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
Der Stundenlohn ist sicher abhängig davon wo du bist. In Luzern z.B. ist 25.- normal, auf dem Lande dagegen eher 30.-. Ich denke es ist auch wichtig wie anstrengend ein Haushalt ist. Es ist ein Unterschied ob du einen Parkett staubsaugst oder einen Allergieteppich usw. wieviele Nasszellen es sind.
Ausserdem wird eine selbständige Putzfrau, bei der du das Administrative nicht erledigen musst, teurer sein als bei einer Unselbständigen.

constant vigilance (Mad-eye-Moody)