Wie ist das bei Euch?

migmaus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 22
Jeden Abend habe ich das gleiche problem...
die Kinder sind draussen am spielen und ich am kochen..! Aber wer tischt der Tisch???????
Mein Mann sagt dass das die Kinder machen müssen??! Aber beim abräumen ist das kein problem.. jeder trägt seine sachen selber raus.. (nur mein mann nicht).

Wie ist das bei Euch so??

So ist das Leben!!!
Gelöschter Benutzer
Ich decke den Tisch wärend dem Kochen.
Abräumen tun wir alle zusammen.
Wenn ich eh grad in der Küche beim kochen stehe, kann ich da auch das Geschirr gleich rausnehmen und schnell auf den Tisch tun.
Ist doch kein Problem und ist schnell gemacht.
Gelöschter Benutzer
@migmaus, bittest du dann deinen Mann nicht, seinen Kram selber rauszutragen?
Bei uns drückt sich auch jeden tag ein anderer. Dann sage ich einfach, er soll doch beim Rausgehen gleich noch was mitnehmen und nicht leer laufenicon_wink.gif!
dass da einer "Nö mach ich nicht!" sagen könnte, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Callie
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 186
Dein Mann scheint mir haushaltsfaul zu sein...?
Wenn die Kinder draussen am Spielen und du am Kochen bist, was tut er derweil? Und wieso findet er, dass tischen eine Aufgabe der Kinder ist? Immerhin isst er ja auch z'Nacht, nehm' ich an? So liegts für mich nahe, dass er auch was beisteuern kann, wenn er schon seinen Teller hinterher nicht wegräumt, wie du schreibst. Daran würd ich übrigens auch arbeiten...wenn die Kinder und du eure Teller nach dem Essen in die Küche tragt, dann soll er das auch tun.
Gelöschter Benutzer
Es tischt, wer gerade da ist und Zeit hat, Mann oder Kinder oder ich. Inkl. Getränke holen. Wenn mein Mann da ist, hilft er immer, macht oft den Salat an und verteilt ihn auf die Schüsselchen. Abräumen jeder seine Sachen und Mann und ich den Rest gemeinsam. Ohne Stress, wie es sich so ergibt.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
bei uns wie bei Mee too. Wenn die Kinder draussen spielen tische ich oder halt mein Mann wenn er in der Nähe ist. Ansonsten das Kind das gerade Zeit hat oder in der Nähe ist. Abräumen meist jeder sein Zeugs selbst und den Rest meist mein Mann, ich oder der älteste Sohn. Wir haben für so was keinen fixen Plan.
ribba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 31
Freu dich doch einfach daran, dass die Kinder draussen (friedlich?) spielen.
Den Tisch decke ich meist auch während dem Kochen, ist ja wirklich schnell gemacht. Manchmal hilft aber auch eines von meinen Kinder. Die Jüngste ist sowieso viel in der Küche am helfen.

Ich erwarte eher, dass sich nach einmaligem Rufen meinerseits, innerhalb nützlicher Zeit alle in der Küche einfinden zum Essen.Und dies mit gewaschenen Händen und Finken an den Füssenicon_wink.gif

Beim Abräumen verhält es sich so, dass das Geschirr auf dem Tisch zusammengestellt wird und ein Jedes trägt dem Alter und Kraft entsprechend Etwas vom Tisch Richtung Küchenkombination. Ist der GS ausgeräumt legt ein jedes sein "Bigeli" in den GS. Ansonsten auf die Kombination und für das weitere bin ich zuständig. Jeden Tag wischt ein Kind den Flur vom Eingang bis zur Küche. Eines leert das Kompostkübeli, eines versorgt die katze und eines füllt WC Papier auf. Verteilt auf 4 Kinder.

Andere Ämtli in dem Sinn nach Plan habe ich abgeschafft. Ich versuche eher ein miteinander zu fördern. Wer also sowieso in der Küche steht um mir etwas z.B von der Schule zu erzählen, der kann dazu auch Tisch decken, GS ausräumen oder Socken zusammenlegen.
Aber das ist hier ja gar nicht mehr die Frage sorry habe viel zuweit ausgeholt!
Aber man hat wohl so seine Arbeiten die man nicht besonders mag.
Ich z.B bin immer froh wenn es keine Resten gibt und ich nicht alles in kleinere Shälchen abfüllen mussicon_wink.gif

Umwege führen auch ans Ziel
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Eigentlich sehe ich es wie Chili-Lili. Nur stinkt es mir jeweils, wenn ich irgendwie alles machen muss. Aus diesem Grund möchte ich, dass sich die anderen auch beteiligen und mit der bevorstehenden Mahlzeit auseinander setzen.
Ich rufe meine Familie zum Essen. Bis alle da sind stelle ich alles was es - je nach Menü braucht - bereit und gemeinsam decken sie dann den Tisch. Das gibt zwar kurzfristig es Gläutsch in der Küche. Aber dafür ist ratzfatz schnell der Tisch gedeckt. Und in der Zwischenzeit bin ich mit Kochen fertig.

Bei uns kommt dazu, dass mein Partner nach dem Znacht nochmals arbeiten muss und dann bleibt der Abwasch auch noch an mir hängen. So nach 2 Stunden in der Küche "hab' ich's dann jeweils gesehen".

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
wenn dein mann das nicht macht, dann ist er auch kein gutes vorbild für die kinder. denn so lernen die kinder wieder mal nur, dass es die Sache der MUTTER UND FRAU ist, sich um solche Sachen zu kümmern.
Dem Typen würd ich den Marsch blasen echt!

Bei mir ist das so: Meine beiden Kinder haben die Tage aufgeteilt. Sohn hat die ungeraden Daten, Tochter die Geraden. So gibts keine Diskussion mehr.
Wer sein Tag hat, der muss Tisch decken, ihn wieder abräumen, das Geschirr in den Geschirrspüler räumen, den Tisch putzen.
No Discussion!
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
ja und wer sein Tag hat, der muss auch noch das Katzenkistli putzen und den Geschirrspüler wieder ausräumen, wenn der fertig ist