Abschied

kolibri
Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 540
liebe ancona
ich kann dich gut verstehen. ich habe letzten herbst mein kleines verloren, in der 10. woche. ich dachte schon, jetzt sind wir über dem berg mit dem kleinen. es war meine vierte ss. wir waren lange unschlüssig, wollen wir noch ein viertes oder nicht. dann haben wir eine nacht nicht verhütet und prompt war ich schwanger. wir waren überglücklich und wussten, es musste einfach so sein. dann habe ich es verloren. wir waren beide so unglücklich. ich habe meine ärztin gebeten, das kleine mit mir heimzugeben und wir haben es in unserem garten begraben, darüber ein bäumchen, welches mein mann am tag der ausschabung gekauft hat. es ist ein flieder und bald wird er das erste mal blühen. es tat mir gut, dieses ritual alleine mit meinem mann zu machen.
leider warten wir seither darauf, dass wir wieder schwanger werden. mein körper scheint ziemlich aus der bahn geworfen und hat mühe, einen geregelten zyklus zu finden.
ich versuche mich zu trösten, dass wir ja schon drei gesunde kinder haben und dass das nicht selbstverständlich ist. trotzdem bleibt die trauer über ein verlorenes kind immer irgendwie da und der wunsch nach einem weiteren ebenso.
das darüber reden und nicht tabuisieren hat mir gut getan. tut noch immer gut. ich möchte dir mut machen dran zu bleiben. ich habe schon einige male die enttäuschung erlebt, wenn meine mens wieder einsetzt, aber wir bleiben dran...

ich drück dich ganz fest und hoffe, dein mann ist dir in dieser schwierigen zeit eine stütze! herzlich, kolibri
meerwind
Dabei seit: 12.03.2010
Beiträge: 567
Mir selber passierte das nicht, doch ich verstehe Dich und bin in Gedanken bei Dir. Drück und liebe Grüsse meerwind
ancona
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.09.2009
Beiträge: 70
Danke euch allen für die lieben Worte. Es sind nun ein paar Monate vergangen und mir geht es schon viel besser. Ich geniesse mein 1. Kind enorm und wir leben und lieben das Leben.

Die Angst von einem erneuten Verlust ist sehr gross auch deshalb weil ich einen Genfehler habe und die Chance für ein Gesundes Kind bei 50% liegt.

Ich frag mich dann oft. War dann das 2. Kind nicht gesund? Die Ärztin meinte, dass es gar nichts mit dem zu tun haben muss.

Ich überlege mir dann auch was machst Du, wenn Du weisst das Kind ist nicht gesund? Ich habe den Glauben, solange das Herz schlägt will diese Seele leben. Doch im schlimmsten Fall hat es Trisomie 13 was eine sehr schwere Behinderung ist und die Ärzte sagen - nicht lebensfähig.

Ich denke dann auch, wenn es so wäre dann kannst Du Dir dann Gedanken machen und nicht vorher. Doch trotzdem kommen diese Ängste immer wieder.

Fühle mich so allein in dem Ganzen. Kennt jemand diese Angst?

Danke euch und liebe Grüsse
Ancona
Pumpkin77
Dabei seit: 23.05.2004
Beiträge: 0
Liebe Ancona

Tut mir leid, was du durchmachen musst. Ich kenne die Angst nur zu gut. Unsere erste Tochter hatte Trisomie 18 Mosaik und verstarb nach 17 Tagen. Die SS war extrem problematisch und sie wurde bereits in der 28 SSW geboren. MEine beiden Folgess, von denen man mir abgeraten hatte, waren psychisch gesehen der pure Horror, Angst, Alpträume und das über 9 Monate hinweg, das war auch für die Beziehung nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt, ich habe heute 2 gesunde Kinder und ein Himmelskind, das auf uns alle aufpasst icon_smile.gif Ich finde es wichtig, wenn du eine weitere SS in Betracht ziehst, über deine Aengste zu sprechen, auch mit dem Arzt, wie oft war ich da, um nur kurz zu sehen, es ist alles ok, aber mein Arzt hatte da zum Glück Verständnis
ancona
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.09.2009
Beiträge: 70
@pumking
Ohhjee das tut mir leid. Das find ich etwas vom schlimmsten.
Ist es bei dir auch genetisch? Wusstest du von der Trisomie oder erst als sie geboren wurde? So schön hast du nun 2 gesunde Kinder.
Lg Ancona