Frage an Pflegeeltern

**Victoria**
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.03.2008
Beiträge: 12
Ich habe da eine Frage, weil ich nicht wirklich weiter weiss...

Unser Firmgöttibueb ( 18 ) lebt in einer Pflegefamilie welche von einer Organisation betreut wird.
Der Betreuer hat uns im Februar die Zustimmung gegeben, mit dem Jungen im Herbst in die Ferien zu gehen, wonach ich dann die Ferien gebucht habe.
Erst war abgemacht, dass der Firmgöttibueb etwas dazu zahlen soll. Im Juli haben wir dann per Zufall erfahren, dass er das Geld im April (!) verjubelt hat, da er durch ein Missverständnis mit der Post Zutritt zum Konto bekommen hat.
Mein Mann und ich haben dann überlegt was wir machen und haben beschlossen, ihm die Ferien zu bezahlen, da wir und die Kinder uns total darauf gefreut haben, ihn mitzunehmen.
Ende Juli verlor er dann auch noch wegen Selbstverschulden die Lehrstelle, worauf uns der Betreuer dann mitteilte die Ferien für den Jungen zu stornieren.


Gibt es trotzdem eine Chance ihn doch mitzunehmen? Wie soll ich vorgehen? Mit dem Betreuer reden wird nichts helfen (siehe Thema im Freizeit/Reisen "Was machen?" )
Sollen wir uns an die Sozialbehörde wenden?
Wir haben uns alle so auf diese Ferien gefreut...

Und falls es doch nicht klappt, wer zahlt die Annullationskosten welche ca. 600.- sFr. betragen? Kann ich diese vom Betreuer einfordern?

Danke schon mal!!

**Victoria**


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.2012 um 17:57.]
...Miss Maple...
Dabei seit: 16.07.2012
Beiträge: 208
was an der frage ist jetzt anders als im letzten thema?
helfen kann ich aber auch nicht, sorry! allerdings bin ich nicht sicher, ob ich ihm die ferien zahlen würde, nachdem er das geld dafür verjubelt hat! doch, ich bin eigendlich sicher, dass ich es nicht machen würde...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Was genau heisst, "verjubelt"? Was hat er mit dem Geld angestellt?
Rein von dem her, dass er sein Geld "verjubelt" und ihr zahlt ihm noch die Ferien, frage ich mich, was lernt er daraus? Hat er etwas gelernt und würde es ihm guttun, mit Euch in die Ferien zu fahren? Was ist, wenn er dort was "anstellt" und sich verschuldet, wer zahlt dann?

Was habt Ihr bis jetzt unternommen? Du hast ja bereits ein Thema dazu eröffnet und viele (gute) Antworten erhalten. Was läuft bei diesem jungen Mann alles schief?
chnöpfli
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Hallo Victoria

Hab jetzt das andere Thema nicht durch gelesen. Villeicht geb ich dir jetzt also eine Antwort welche du schon bekommen hast.

Wir sind Pflegeltern und ebenfalls einer Organisation angeschlossen. In so einem Fall wird in der "Regel" ein runder Tisch gemacht. Alle Beteiligten sitzen zusammen und es wird nach einer Lösung gesucht. Das ein Sozialarbeiter/Familienbegleiter dies alleine bestimmt ist mir neu (lass mich aber gerne beleeren wenn es trifftige Gründe gibt???). Ein Beistand/Vormund kann das-aber auch da wird normalerweise ein Gespräch vorab gemacht. Da der Junge 18 J. ist erstaunt es mich sowieso das dieser Beschluss ohne Gespräch mit euch statt fand? Den es ist ja eine Abmachung zwischen euch. Geht es hier um eine Sanktionierung, sprich auf missachtung der Regeln folgt die Konsequenz? Wurde soeas vorher abgemacht zwischen euch allen? Das Geld wirst du nicht zurück fordern können. Aber auf den rinden Tisch würde ich bestehen. Es gibt dem Jungen zudem die Möglichkeit sich dem Problem zu stellen und nach einer Lösung zu suchen.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: wenn er das Geld verjubelt hat werden ihm die Ferien evt nicht so wichtig gewesen sein? Und ich denke es wäre fair und sinnvoll wenn er mind für die Hälfte der Stornierungskosten aufkommen würde. Egal was seine Geschichte ist welche ihn so veranlasst haben zu handeln- gewisse Verbindlichkeiten gibts nun mal im Leben. Und wenn er durchs Leben kommen will sollte er das ganz schnell lernen. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung zu deiner Fallschilderung.

Jedenfalls wünsche ich dir Mut den Sozialarbeiter oder die Organisation zu kontaktieren und ein Gespräch ein zu fordern. Und auch sonst alles Gute. Ich finds wirklich toll das ihr auch noch mit 18 J. so engagiert für den Jungen seit!

Gruss
Chnöpfli

Leben und leben lassen
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Du hast doch im letzten Thema so viele Tipps erhalten, und Vorschläge wohin du dich wenden könntest usw. hast du das alles befolgt?