Kinderwunsch nach Mirena

Ananas388
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.04.2013
Beiträge: 4
hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. mein mann und ich möchte nachwuchs - nur ist dies irgendwie gar nicht so einfachicon_smile.gif

ich habe seit 2008 mit der mirena spirale verhütet und mir diese letzten mittwoch ziehen lassen. jetzt bin ich irgendwie total überfordert. viele fragen gehen mir durch den kopf - was ja glaube ich normal ist.

meine frage:

- kann ich schwanger werden, auch wenn ich keine mens habe, also die noch nicht gekommen ist?

- habe jeden morgen tempi gemessen - diese war am MI (vor dem ziehen) bei 37.4, danach bei 37.1/37.0/36.9/39.9 - theoretisch sollte ich ja jetzt meine tage haben - ist das normal dass diese noch weg bleiben? geht mein zyklus jetzt normal weiter?

- wie kann ich dem körper helfen wieder ins gleichgewicht zu kommen?

ich weiss man sollte sich nicht verrückt machen und dies gelassen angehen - nur ist dies irgendwie schwieriger als gedacht...

vielen dank für eure hilfe

hoppla
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 558
Du setzt dich sehr unter Druck, die Spirale ist ja noch keine Woche draussen icon_eek.gif ... Ich hatte einige Wochen nach dem ziehen der Spirale die Mens (ca. zwei bis fünf Wochen, genauer weiss ich es nicht mehr), danach einen normal langen Zyklus und im nächsten Zyklus wurde ich dann schwanger. Mach dir doch den Stress mit dem Temperaturmessen nicht...
Soviel ich weiss kannst du schon direkt schwanger werden nach dem Ziehen der Spirale, falls gleich eines der ersten Eier, die springen, befruchtet werden (nach dem Hormonabfall können auch gleich mehrere springen). Aber das wird kaum der Regelfall sein, also fixiere dich nicht dermassen und gib deinem Körper ein wenig Zeit. Viel Glück!
maegi
Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 429
Hallo
Ich habe mir vor genau 2 Jahren die Mirena rausnehmen lassen. Dachte eigentlich, dass ich eine Weile nicht schwanger werde, da ich doch 8 Jahre eine Spirale hatte. Zuerst eine Kupferspirale und dann eine Mirena. 1 Woche nach dem raus nehmen hatte ich meine Tage und wurde dann gleich schwanger.
Leider habe ich bis heute noch kein Kind und bin auch nicht mehr schwanger. Hatte in der 12 Woche eine Fehlgeburt und nach 4 Monaten noch eine Eileiterschwangerschaft. Seit 1 Jahr üben wir nun vergeblich. Ist aber ein anderes Thema,die Mirena kann da nichts dafür. ich weiss nur, dass Du Dich nicht stressen solltest. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das leichter gesagt ist als getan. ich würde aber nicht Temeratur messen, denn das stresst einem noch mehr.


Das beste aus seinem Leben zu machen,auch wenns nicht immer leicht ist
Ananas388
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.04.2013
Beiträge: 4
vielen dank für eure antworten. ich weiss man sollte das ganze ruhig angehen und sich keinen stress machen - nur klappt dies leider bei mir gar nicht. weiss nicht wie mit all den gefühlen umgehen und das abwarten macht mich fertig.

vielen dank für eurer zuhören und eure hilfe
maegi
Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 429
Ich war vor 2 Jahren ganz ruhig. War sicher, das klappt dann schon. Mittlerweile macht es mir recht mühe, da bei mir das Alter auch noch ist. Hatte vor 2 Monaten eine Bauchspiegelung, um zu schauen, ob alles okay ist. Gottseidank ist alles gut. Falls es diesen Monat wieder nicht klappt, soll mein Mann sich mal untersuchen lassen. Habe nämlich etwas bedenken, dass es auch an ihm liegen könnte, da er für ein halbes Jahr ein Medikament eingenommen hat, welches eventuell schuld sein könnte

Das beste aus seinem Leben zu machen,auch wenns nicht immer leicht ist
Ananas388
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.04.2013
Beiträge: 4
oh nein liebe maegi das tut mir aber leid. hoffe das es also diesen monat klappt. bewundere dich wie du so ruhig sein kannst. ich habe meine gefühle gar nicht im griff. klar es ist erst eine woche aber es fühlt sich wie jahre an. ich weiss ich sollte eigentlich nicht so jammern - aber es ist so schwer damit umzu gehen.
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
hallo ananas388
...zuerst solltest du schon wieder eine "mens" haben bevor es einschlagen kannicon_smile.gif die mens wird wahrscheinlich nicht so sein, wie du sie von vor der mirena kennst. ich hatte vor der mirena einen perfekten zyklus - auf den tag genau. nach der 1. schwangerschaft hab ich mir die 1. mirena legen lassen und diese nach etwas mehr als 2 jahren wieder ziehen lassen. etwa eine woche nach dem ziehen hatte ich wieder eine mens (war aber eher schmierblutung mässig). tja, das wars dann auch schon, denn beim 2. zyklus war ich bereits schwangericon_smile.gif ich war damals grad sehr überrascht, hat es sooo schnell eingeschlagen. war aber bei mir nach absetzten der pille, die ich über 10 jahre genommen habe, auch so - wurde bereits im 2. zyklus schwanger.
mach dich nicht verrückt und setz dich selber nicht unter druck. ich persönlich würde das ganze mit tempi messen und so weglassen und es einfach "tschäddärä" lassenicon_smile.gif
viu glück!
Ananas388
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.04.2013
Beiträge: 4
vielen dank für all die lieben worte. ich versueche mich nicht verrückt zu machen und das ganze gelassen anzugehen. wisst ihr per zufall etwas homäopatisches (oder wie man das wort auch immer schreibt) zum etwas gelassener zu werden?

möchte trotzdem meinem körper etwas besser kennen lernen - das habe ich bis jetzt nämlich viel zu wenig gemacht mich damit auseinander gesetzt.

habe jetzt mal meinen muttermund ertastet. er ist ganz hart (wie ein ball) und sehr leicht zu ertasten. bin zuerst riesig erschrocken, da es sich wie ein "geschwür" angefühlt hat. dies ist schon normal oder?
maegi
Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 429
Ich nehme seit einigen Tage von Bachblütenzeit "schwanger werden".
Mal schauen, ob ich ruhiger werde icon_wink.gif

Das beste aus seinem Leben zu machen,auch wenns nicht immer leicht ist
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Jö, maegi, so herzig! Dann wünsche ich Dir viel Glück (weiterhin). Man hört ja immer wieder von Paare, wo sie schwanger wird, nachdem sie mit dem Kinderwunsch abgeschlossen haben, eben nicht immer darum herum studiert haben.

wie geht es Dir eigentlich? Hattest Du die OP schon? weiss gar nicht mehr.