Kinderwunsch: Temperatur zu niedrig - Was tun?

Nina6969
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 8
Hallo zusammen
Meine Temperatur in der 2. Zyklushälfte steigt jeweils nur für eine kurze Dauer an (1-3 Tage), dann sinkt auf 36.30 oder weniger bis zur Regel. Nun habe ich gehört, dass sich bei niedriger Temperatur das Ei nicht einnisten kann. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann man trotzdem schwanger werden oder braucht es die höhere Temperatur unbedingt? Kennt jemand Hausmittelchen, um die Temperatur oben zu halten? Vielen Dank für eure Hilfe!
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Die Temperatur bleibt nicht oben, wenn der Gelbkörper (entsteht nach Eisprung) zu wenig Gestagen prodiziert, allerdings ist die Dauer von 1-3 Tagen schon sehr kurz. Dem könntest Du evtl. mit Mönchspfeffer in de zweiten Zyklushälfte nachhelfen.
Wenn Ihr aber schon länger probiert, würde ich Dir empfehlen, den Facharzt aufzusuchen.
Nina6969
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 8
Vielen Dank für den Rat.
Vielleicht weiss noch jemand etwas?
Callie
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 186
Kann es sein, dass du vielleicht generell eine niedrige Grundtemperatur hast? Meine Grundtemperatur ist z.B. 35.5 (familiär ist das bei uns einfach so).
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Entscheidend ist nicht die Höhe der Temperatur sondern die Dauer der Temperatur-Hochlage in der 2.Zyklushälfte.
10-12 Tage sollte die dauern,damit sich das Ei einnisten kann.
Mönchspfeffer kann bei zu kurzer Hochlage helfen,wie von manya geschrieben
Blue
Dabei seit: 30.01.2002
Beiträge: 144
Wie lange versuchst du schon schwanger zu werden? Hast du schon mal Ovulationstests ausprobiert? - Könnte sein nicht dass du gar keinen Eisprung hast? Es gibt noch zwei homöopatische Medikamente welche bei manchen Frauen gut helfen den Zyklus zu regulieren: Ovaria Comp für die erste Zyklushälfte, Bryophyllum für die zweite Zyklushälfte. Und wie Manya geschrieben hat: Mönchspfeffer in der zweiten Zyklushälfte kann auch helfen.
Nina6969
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 8
An Blue:

Meine Tests beim Frauenarzt sind in Ordnung (Ultraschall) und ich habe jeweils meine Tage. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Eisprung statt findet. Ich versuche seit 6 Monaten schwanger zu werden. Danke für die Angaben der Medis und dem Tipp mit dem Ovalutionstest.
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
@nina
Das Buch "Natürliche Empfängnisregelung" von Dr.Rötzer kann ich dir sehr empfehlen wenn du dich genauer mit dem Zyklus auseinander setzten möchtest.
kolibri
Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 540
hi nina 6969
nur weil du eine menstruationsblutung hast, heisst das noch lange nicht, dass du auch einen eisprung hast. ein normaler zyklus dauert zwischen 22 und 30 tagen, alles was darunter oder darüber ist, muss angenommen werden, dass kein eisprung stattgefunden hat. die folgende blutung bezeichnet man als abbruchblutung, da sich die gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat und danach "abbricht"...