Mit Kinderwunsch abschliessen

chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Hallo Zusammen

Wir haben ein Kind von bald 6 Jahren und versuchen schon einige Jahre intensiv weiteren Nachwuchs zu bekommen. Nachdem ich letzten Juni eine EL-S mit Not OP hatte und vor ein paar Wochen eine FG bin ich an einem Punkt angelangt wo ich einfach nicht mehr kann,mag und mit dem Kinderwunsch abschliessen möchte. Auch die erste S war sehr schwierig und eigentlich habe ich keine gute Erinnerungen daran,die Vakumgeburt der Höhepunkt von einer Zeit die geprägt war durch Angst. Ich hätte mir sehr gewünscht dies alles nochmal als etwas schönes erleben zu dürfen und habe dafür eine Geburtsverarbeitung gemacht. Aber die letzten Jahre waren einfach nur geprägt vom Kinderwunsch und es endete jedes mal auf der Notfallstation im Spital. Für uns alle in der Familie war das enorm belastend und nach langen Gesprächen zwischen meinem Mann und mir sind wir jetzt an einem Punkt das wir sagen wir möchten es nicht weiter heraus fordern und einfach dankbar sein das wir ein Kind haben dürfen.

Nun sitze ich da und frage mich einfach wie kann man mit etwas abschliessen das man sich so von Herzen wünscht? Meine Vernuft sagt mir es ist richtig so....aber mein Herz will das irgendwie nicht verstehen! Ich weiss einfach gar nicht wo ich ansetzen soll....

Gibt es unter euch Frauen die auch abschliessen mussten mit Kinderwunsch (aus div. Gründen)? Falls ja würde ich mich sehr auf Austausch freuen.


Gruss
Chnöpfli

Leben und leben lassen
meerwind
Dabei seit: 12.03.2010
Beiträge: 567
Wie steht Dein Mann dazu?
busy
Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 12
PN für Dich

geniesse jede Sekunde Deines Lebens!
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@meerwind

Er sieht das wie ich und wir haben lange darüber gesprochen,es ist eine gemeinsame Entscheidung. Es war ja in den Jahren immer mal Thema das es evt. nicht klappt mit einem zweiten Kind. Es ist einfach so das es auch anstrengend ist für ihn wenn ich ständig ins Spital muss. Er muss dann Zuhause den Laden schmeissen und kann einfach nicht immer fehlen bei der Arbeit. Natürlich fällt uns der Entscheid ganz schwierig,aber wir müssen einfach realistisch sein das es so nicht weiter gehen kann. Auch für unseren Sohn war es nicht einfach und seine Kinderjahre sollen nicht geprägt sein davon das die Eltern auf biegen und brechen ein zweites Kind wollen und es dadurch immer zu Not Situationen kommt. Das ist nicht fair ihm gegenüber.

Leben und leben lassen
paul&shark
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 227
chnöpfli, ich glaube ich verstehe ganz gut, was du meinst. Als für uns wegen diverser Gründe klar war, dass weitere Kinder kein Thema mehr sein können, habe ich versucht, einen gangbaren Weg zu finden. Und mir die Erklärung zurechtgelegt- weswegen soll ich etwas ändern, dass gut und optimal ist?
Die Kinder waren "gut", der Mann, mein Leben- also, warum mehr wollen? Es könnte ja auch sein, dass es schief läuft... Annehmen und lieben, was man hat. Geniessen lernen. Nicht sich nach etwas sehnen, dass man nicht hat.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@paul&shark, sehr schön geschrieben.
Obschon bei uns keine gesundheitlichen Probleme vorhanden sind, die gegen weitere Kinder sprechen, stimmt es für uns so wie es jetzt ist. Uns geht es so gut, was wollen wir mehr.
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@paul&shark
Ja wirklich sehr treffend geschrieben. Das sage ich mir in der letzten Zeit auch öfters.
Da wir seit 1.5 J. Pflegeltern in Warteposition sind weiss ich auch das wir dort noch eine Option haben als etwas grössere Familie zu leben. Es ist sicher nicht das gleiche,aber das muss es auch gar nicht! Trotzdem glaube ich das mir gerade jetzt diese Aussicht hilft um mein Wunsch ab zu schliessen. Vielleicht ist es ja so bestimmt das der Platz für ein anderes Kind frei bleiben muss. Die Entscheidung für ein Pflegkind war übrigens immer unabhängig davon ob wir ein zweites Kind bekommen hätten,es fliesst mit meiner Vereinbarung von Familie und Beruf einher.

@linda-priska
Hut ab vor dieser Entscheidung. Manchmal habe ich einfach Mühe das es so als Norm angesehen wird mind. 2 Kinder zu haben. Auch jetzt glaubt niemand in meinem Umfeld das ich mit dem Kiwunsch abschliessen möchte,es kommen so Sprüche wie: je aller Guten Dinge sind drei (wegen der FG usw.) oder jaja schau mal in ein paar Monaten usw. Das tut einfach weh! Mir ist es wirklich ernst. Klar ich werde erst 34 und es kann sein das ich mit 39 diese Entscheidung vielleicht nochmals überprüfe-aber es ist mir ernst mit dem abschliessen. Obwohl es weh tut....aber ich würde diesen Druck loswerden und es würde vielleicht erleichternd für mich sein.

Leben und leben lassen
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
.........manchmal habe ich einfach so das Gefühl versagt zu haben,ich konnte es nicht fertig bringen ein zweites Kind auf die Welt zu bringen,für mich,mein Mann,mein Kind!

Leben und leben lassen
paul&shark
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 227
chnöpfli, du oder dein Körper haben nicht versagt, ihr habt gekämpft, du hast überlebt und es geht weiter. Ich bin als Einzelkind grossgeworden- und fands total cool. Weil meine damaligen Pflegeeltern auch sicherlich überfordert gewesen wären mit mehreren solchen Modellen. Deine Familie bleibt dir, bau auf sie auf, vielleicht sehnst du dich auch nach Zuwendung, Aufmerksamkeit und Zeit für dich? Vielleicht magst du etwas Neues beginnen- singst du gerne? Magst du ein Instrument? Treibst du Sport für dich? Schnapp dir deine Nächsten, sprich über deine Trauer- aber- bitte auch um Hilfe und um Ehrlichkeit. Und mach weiter- lern den Kuchen zu nehmen und nicht nur ein kleines Stück davon. Du, dein Mann und dein Kind- ihr seid der Kuchen.
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Danke für deine ehrlichen Worte,finde gut was du mir gesagt hast.Ich werde ganz sicher darüber nachdenken!

Leben und leben lassen