Mit Kinderwunsch abschliessen

chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Seid ihr noch da? Falls ja....also so einfach wie ich dachte ist das wohl doch nicht. Gerade letztens überkam mich plötzlich so eine Traurigkeit das ich wohl kein leibliches Kind mehr haben kann. Ich fing an zu entrümpeln und trennte mich von einigen Dingen wie z.B. den Schaukelstuhl und dem Korbwagen. Irgendwie musste ich das,es war wie eine Last. Ich glaube es hat damit zu tun das ich Angts habe was mir noch bevor steht. Meine EL tun immer noch weh,nun schon 5 ganze Monate,ich habe jeden Tag Blutungen (also permanet). Ich werde eine Bauchspieglung anfordern. Ich mache mir Gedanken ob der Arzt mich vor die Entscheidung stellt die EL heraus zu nehmen oder vielleicht auch die GM wegen des Myoms. Wie sollte ich mich in so einem Fall bloss entscheiden?! ich meine momentan ist es ja meine eigene Entscheidung...aber wenn die EL raus sind dann sind die Würfel gefallen. Anderseits kann ich aber die Schmerzen einfach nicht mehr ertragen. Mal sehen was die Bauchspieglung bringt,der FA ist aber erst wieder Ende Juni da..........

Leben und leben lassen
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
schupps

Leben und leben lassen
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
bin auch am abschliessen mit dem kinderwunsch. habe eine 4 jährige tochter. und eine fehlgeburt vor zwei jahren. hatte auch immer probleme schwanger zu werden. aber wurde auf natürlichen weg schwanger.auch ohne hormone. nun bin ich 40 zig und denke es wird zeit abzu schliessen. wir geniessen die zeit sehr mit unserer kleinen. und können uns auch immer mehr vorstellen keines mehr zu haben. geht doch vielles einfacher . aber manchmal tut es halt doch noch weh. das ewige hin und her. und dann die angst vor einer neuen fehlgeburt. oder das sonst was nicht gut ist. sollte ja glücklich sein mit einem gesunden kind. würde mich gerne mehr austauschen.

take it easy
Anaelle
Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 13
Für mich ist dieses Thema auch ganz frisch.
Nun müssen wir uns überlegen ob wir akzeptieren, dass wir ein Einzelkind haben oder ob wir medizinisch nachhelfen. Ich bin hin- und hergerissen, weiss überhaupt nicht mehr wo mir der Kopf steht. Eigentlich wollte ich immer so gerne drei Kinder haben und jetzt das. Wir lieben unser Sohn über alles und er wäre doch ein so toller grosser Bruder...
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Hi Ibag

Wir kennen uns ja schon aus dem Einzelkind Thema gäll?!

Ja ich sag mir auch immer das ich ja glücklich sein kann mit meinem Einzelkind. Und jetzt haben wir ja sogar das Glück ein Pflegbaby zu haben....wobei die leibliche Mutter mittlerweile schon angtönt hat das sie das Kind in ein paar Jahren wieder nach Hause holen möchte. Jedenfalls merke ich immer mehr das es für mich stimmt mit dem abschliessen des Kinderwunsches. Ich empfinde ähnlich wie du,will mir und allen in der Familie den Stress einer erneuten FG nicht mehr zumuten. Die letzten Jahre waren so verkokst schon alleine durch das Bemühen um schwanger zu werden und es endete jedes mal auf der Nofall Station im Spital.....ich mag nicht mehr. Und mir ist es wichtiger jetzt die Zeit mit meinem Kind (oder jetzt Kinder) zu geniessen als jahrelang dem Kinderwunsch hinter her zu rennen.

Obwohl mir die Vernunft sagt es ist besser so,es hat einen Sinn so macht mir das Herz manchmal aber doch zu schaffen. Gerade letztens als ich der Kleinen den Schoppen gab dachte ich nach wie es wäre wenn sie in ein paar Jahren wirklich nach Hause gehen würde. Und ich dachte daran wie schön es wäre wenn sie doch in meinem Bauch gewachsen wäre. ich stellte mir vor wie mein Mädchen wohl aussehen würde......ja da kullerten mir dann schon ein paar Tränchen. Aber im Grossen uns Ganzen denke ich wirklich es ist für mich die beste Entscheidung. Ausserdem fühlen wir uns als pflegeltern wirklich sehr wohl,für uns selber und es erfüllt uns auch das wir einem Kind ein Zuhause ermöglichen können. Auch für unseren Sohn stimmt es,darüber bin ich sehr erleichtert.

Da ich ja nach wie vor diese ungeklärte Blutung habe muss ich am Mo zum FA. ich werde eine Bauchspieglung beantragen und bin gespannt ob man etwas heraus findet. Irgendwie hoffe ich das er mir helfen kann,anderseits wüsste ich nicht was entscheiden wenn er die GM oder El raus nehmen muss. Irgendwie hoffe ich das er entscheidet,das ich MUSS und nicht das ich selber entscheiden muss. Das würde mir sehr weh tun. Verstehst du was ich meine?

Leider hat es hier ja nicht so viele die mitschreiben. Aber wenn du magst dann können wir hier gerne ein bisschen zusammen darüber sprechen . Ich kann mir vorstellen das es vielen Frauen so geht wie uns,leider spricht man aber (jedenfalls in meiner Runde) nicht über sowas.

Hast du deinen Kinderwunsch alleine begraben oder hast du Hilfe in Anspruch genommen? Ich gehe ab und zu zu meiner Cranio Therapeutin,aber ich mache immer wieder Pausen dazwischen. Ich brauche einfach viel Zeit um zu verdauen und habe auch nicht immer den Kopf dafür. Wie gehts dir damit?

Leben und leben lassen
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@Anaelle
Wenn ich deine Zeilen so lese,so kommt es mir vor als wären es meine vor zwei Jahren. Ich kann dir gut nachfühlen. ich wollte dazumals auch schon abschliessen. Habe mich dann aber doch für Hormone entschieden. Kam bei mir nicht so gut heraus,wobei das vermutlich nicht auf die Hormone zurück zu führen war. Bei mir musste jetzt auch noch ganz viel passieren das ich zum Entschluss kam abzuschliessen. Und ich behalte mir immer noch den Weg offen mich in den nächsten 6 Jahren anders zu entscheiden. Wobei ich langsam schon spühre das es so für mich stimmt und ich Freiheiten gewinne die ich immer mehr schätze.

Wärst du denn bereit med. Hilfe in Anspruch zu nehmen? Wie alt ist dein Kind wenn ich fragen darf?

Übrigens das hat mir teilweise auch ganz fest weh getan das ich meinem Kind kein Geschwisterchen schenken kann. Unser Sohn hatt noch lange gestürmt! Aber wenn ich ihn jetzt sehe-3 Jahre später-wie er mit den Kindsgikinder und den Gspändli im Wohnort abmacht,spielt und sooo viel Spass hat dann denke ich er hat das gut verkraftet. Er hat auch nie mehr davon gesprochen. Ich glaube es hat auch damit zu tun wie sehr man seine ambivalenten Gefühle aufs Kind überträgt,das habe ich bei mir selber auch gemerkt.

Leben und leben lassen
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
bin vielmal alleine mit den problem abschliessen undes kinderwunsch. gehe aber noch in die kienesologie was mir sehr hilft. natürllich rede ich auch mit meinem mann darüber aber männer reden nicht gerne so lange und das hin und her. bei uns ist es so das mein mann sich unterbinden geht wenn wircklich schluss ist. da wir nicht anders verhüten mehr möchten. und immer nur schauen wann dar ich und wann nicht. und wenn ich abgeschlossen habe dan will ich wirklich keines mehr und nicht doch noch ein sogenannten unfal mit 45 izig. oder so. aber dann denke ich wieder was wäre wenn estwas mit meinem einzigen kind passiert dann habe gar keines. so eine verzwickte sache.

finde es toll mit eurem pflegekind. ich könnte dies nicht. hoffe auch wenn es mal zurück geht ihr weiterhin den kontakt haben könnt. und seht wie es aufwächst.

freue mich aufs austauschen.

@anaelle

hast du dein dein erstes auf natürlichen weg empfangen. warum geht die nun nicht. hoffe trette dir nicht zu nahe mit meiner frage.

wäre schön noch mehr von dir zu erfahren

take it easy
Anaelle
Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 13
@chnöpfli
Unser Sohn ist erst zwei. Es wäre also der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind. Irgendwie ist der Wunsch nach einem zweiten Kind sehr gross aber andererseits denke ich auch immer, dass es einen Grund für alles gibt. Mit unserem Sohn haben wir ja schon ein so grosses Glück. Vielleicht sollten wir mit dem was wir haben zufrieden sein.
@ibag
Bei uns liegt es nicht an mir und die Chance bei uns ist so verschwindend klein, dass man gar nicht zu hoffen wagt. Bei unserem ersten Kind wurde ich auf natürlichem Weg schwanger. Warum es jetzt so schlecht aussieht, müssen wir erst abklären. Vielleicht waren vor zwei Jahren die Chancen nicht grösser und unser Sohn ist ein kleines Wunder.
Anaelle
Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 13
Ich habe auch Angst, dass ich meinem Sohn das Gefühl gebe, wir seien eine unvollständige Familie. Bis jetzt habe ich mich mit dem Thema Einzelkind überhaupt nicht beschäftigt. Für mich war immer klar, dass wir mehrere Kinder haben werden.
giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Ein herzliches
Hallo chnöpfli

Ich habe gerade mit sehr viel Rührung und Mitgefühl Deine Geschichte gelesen. Ich kann Deine Gefühle mit dem Kinderwunsch nachvollziehen, obwohl meine Geschichte ganz anders aussieht. Aber ich habe diesen Kinderwunsch auch immer wieder gefühlt. Jetzt ist er nicht mehr da. Der Wunsch, ein Kind in meinem Bauch zu spüren ist verschwunden. Warum und wieso kann ich nicht erklären. Deswegen kann ich Dir diesbezüglich auch nicht wirklich weiterhelfen oder einen Tipp geben. Aber ich denke Du bist mit der emotionellen Verarbeitung schon ziemlich weit und machst das ganz gut.

Deine gesundheitlichen Probleme beeinflussen Deine Lebensqualität ziemlich stark. Ich würde da einmal abwarten, was Dir Dein FA rät. Vielleicht war Deine Aufräumaktion ein Zeichen vom Unterbewusstsein, dass es etwas loslassen will.

Vielleicht ist die Entscheidung im Unterbewusstsein ja schon längstens gefallen und reagiert nun durch den inneren Abschied mit Traurigkeit. Lass die Gefühle zu und versuche die gespeicherten Belastungen zu lösen.

Ich wünsche Dir für Deine Gesundheit gute Besserung und für die Zukunft ganz viel Kraft, Mut, Zuversicht und natürlich Liebe.

@all
Den anderen Frauen wünsche ich natürlich das Gleiche. icon_wink.gif

Nùme Muet, aus chùnnt guet!