Nachzügerli

lala30
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 501
Hallo, habe Dir keine Erfahrungswerte wälze mich aber auch schon lange mit dem Thema, meine sind bald 8 und 6 Jahre alt. ich verschiebe es von jahr zu Jahr. Bin jetzt 33 und frage mich auch war das jetzt alles, merke aber immer mehr, dass ich irgendwie nicht bereit bin nochmals von vorne anzufangen und glaube es ist mein Prozess vom Abschied nehmen, gebe mir aber noch bis 36 Zeit werde sehen was kommt.

solange man über Dich spricht, bist Du interessant!
Jungmami
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 102
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiss selbst nicht ob ich nochmals von vorne anfangen will.Die Babyzeit ist so wunderschön und die würde ich noch x mal durchmachen aber das danach...
Es braucht viel konsequenz und man muss immer dranbleiben. Hobbys von den Kindern wo man auch viel dabei ist oder fährt. Ich weiss nicht ob ich das noch schaffe. Platz und alles hätten wir. Finanziell siehts auch gut aus. Aber da weiss man auch nie was in der Zukunft kommt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nur schwanger sein will und dann die Babyzeit geniessen will oder auch der Gedanke, kannst du ein weiteres Kind auch so lieben, resp. vielleicht leidet das älteste darunter oder kommt sogar zu kurz. So viele Gedanken.
Übrigens mein Mann möchte nicht mehr. Aber er merkt auch, dass ich nicht weiss was ich will. Und es ist halt ein Lebewesen. Man kann es nicht mehr zurückgeben wenn es nicht mehr passt/geht.
Manchmal wünschte ich mir die Entscheidung würde mir abgenommen...
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
unsere sind 13, 9 und 4. ich hatte gar kein problem damit, im gegenteil. dadurch, dass die älteren schon viel selbstständiger sind, fällt vieles weg, was bei kleinen noch gemacht werden muss. die jüngste ist halt meistens bei allem dabei, sie ist auch ziemlich unkompliziert und ich sehe vieles auch weniger eng als noch beim ersten.

zufrieden sein mit dem was man hat
leasina
Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 256
Hallo, unsere leiblichen Kids sind 14,12, und 8, und unsere Pflegekinder 3 und 1. Unsere Kids finden es toll noch so kleine Geschwister zu haben. Mit Aktivitäten organisieren wir uns... Teilen uns auf, oder lassen einen Babysitter kommen. Die kleinen lernen viel von den Großen und umgekehrt ! Wir finden es alle super!
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Jungmami, vor ca. 1,5 Jahren habe ich selber das selbe Thema eröffneticon_wink.gif.
Nun ist unsere kleine Bohne schon 9Monate alt!
Ich überlegte auch länger ob ich nochmals beginnen mag. Ob sich unsere wunderbare (fast) perfekte Viererfamilie darunter leidet und alles zerworfen wird weil neu gemischt wird.
ABER:

Unsere beiden anderen Kinder sind nun 9 1/2 und 6 1/2 Jahre alt.
Es ist einfach nur wunderbar! Wunderschön und irgendwie ist alles wieder aufregend neu. Die Grossen sind sehr verliebt in die Kleine, selbst wenn sie mal länger weint und mir die Ohren sausen, dann sind die anderen Beiden ganz entspannt und trösten die Kleine.
Es läuft mir alles selbstverständlich von der Hand. Wärend es früher Diskussionen gab, wer nun Windeln wechseln soll oder nachts aufstehen soll, so tun wir es bei diesem Kind halt einfachicon_wink.gif!
Ich bin also ein totaler grosser Geschwisterabstand-Fan.
Verzichten muss ich jetzt halt auf meine persönliche Freiheit. Die Kleine ist der Boss, sagt wann ich Futter bereitzustellen habe, oder wann ich gefälligst wickeln soll...etc.. . Aber das kennt man ja von den älteren Kindern. Und ehrlich gesagt merke ich diese Einengung gar nicht so sehr.
Vielleicht weil ich das Baby wirklich wollte.
Wir sind alle irre froh dass wir sie haben und die Grossen platzen natürlich vor Stolz, wenn sie in der Schule von der Kleinen erzählen, oder wenn ich sie mit dem Kinderwagen abholen komme.

übrigens...mein Mann wollte auch mal keins mehr und ich war mal 100pro überzeugt keins mehr zu wollen...ja so ändern sich die Wünscheicon_wink.gif!
Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Ach ja bei mir ist es umgekehrt. WEGEN der SS wird es bei mir keins mehr geben.
jasashi
Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 149
Unsere 3 sind nun 12/9 und 4 Jahre alt...
Nach unseren zwei grossen hatten wir den grossen Wunsch nach einem 3.Kind, fühlten, dass unsere Familie einfach noch nicht komplett war...
Wie schon beschrieben, kann ein grösserer Altersabstand auch gute Seiten haben, so haben meine 2 die Schwangerschaft SEHR intensiv miterlebt, freuten sich auf das kleine...
Nun hat der Kleine natürlich seinen Platz in der Familie gefunden, die grössere achtet von sich aus sehr auf Ihn, die 9jährige kriegt schon öfters streit, aber auch nur, weil die 2 sehr oft miteinander spielen und die gleichen Interessen haben.
Anfangs war es eine Umstellung, in dem man nun Wochenendausflüge in einer breiten Altersspanne suchen musste, da es ja für alle interessant und auch für den kleinen machbar sein musste, aber nun geniessen wir unsere komplette Familie mit unserem Trio sehr!!!!!!!
moma
Dabei seit: 17.03.2003
Beiträge: 174
Meine beiden Grossen sind 11 und 10 der Klein ist 3. Ich bin 40
Bei mir ist es so dass ich gescheiden bin und nun einen neuen Partner habe. Ich wollte immer viele Kinder.
Da die beiden Grosse so eng zusammen sind empfinden sie den Kleinen schon als Eindringling und ärgern sich, wenn aus rücksicht auf ihn mal was anders gemacht wird.
Der Kleine ist sehr wiff und reif für sein Alter ich denke das kommt von den älteren Geschwistern. sie spielen auch zusammen nur die Interressen sind oft unterschiedlich.
Ich selber bin auch ein Nachzügerli (6J)und fühlte mich da von den Grossen bevormundet. Hatte sozusagen 3 Mütter. Das selbe macht nun mein Tochter auch, sie ist strenger zum Kleinen als ich da muss ich sie oft bremsen. Für mich ist es ringer da eben mal die Geschwister aufpassen können, das machen sie dann auch sehr pflichtbewusst.
Eben es sind vor und Nachteile, mit der ganzen Kindergeschichte nochmals anzufangen. Es gibt Tage da geniesse ich es noch einen Kleinen zu haben und die Ablösung von den Grossen geht ringer andere Tage, habe ich eingentlich genug und möchte lieber mal wieder was machen ohne immer einen kleinen Zappelphilipp neben mir zu haben.
Im grossen und ganzen - Nein ich bereue nichts.
Guetzli
Dabei seit: 11.12.2009
Beiträge: 20
Hallo Jungmami

ich kenne deine Gefühle, habe das auch alles durchgemacht ;o))
Nach dem zweiten Kind, war ich auch ständig hin und her gerissen.
Aber da war diese innere Sehnsucht, irgendwie..
Aber mir oder uns wurde dann die Entscheidung abgenommen, ich war einfach plötzlich schwanger. Mein Mann war erst total dagegen, wir hatten riesen Diskussionen und Streit deswegen. Ich bin erst gar nicht mal auf die Idee gekommen das ich schwanger sein könnte, als meine Tage ausblieben, habe 4 SS-Tests gemacht. Konnte es einfach nicht glauben, war mir so sicher das ich genau wisse wie und wann mein Körper funktioniert. Tja, und dann hat das Schicksaal zugeschlagen. Da hat mir wohl mein Hormonsystem und mein Zyklus, der vorher immer sehr genau funktioniert hat, einen riesen Streich gespielt icon_eek.gifD.
Im Nachhinein weiss ich, dass es so kommen musste. Nur schon das ich mich mit dem Thema so intensiv auseinadergesetzt hatte. Da war meine innere Entscheidung längst schon gefällt. Es war mir nur nicht bewusst und ich wollte es nicht wahrhaben. Es gab ja so viele vernünftige Gründe, die dagegen sprachen, vorallem mein Mann und seine Exsistenzängste...
Aber heute würde ich den Kleinen nie mehr hergeben, ich bereue nichts! Und auch alle anderen in unserer Familie sind froh das es so kam.
Da nimmst du alles verzichten gerne in Kauf, mir haben es die beiden grösseren Kinder gezeigt. Sie verzichten gerne auf vieles, dem Kleinen zu liebe.
Deshalb glaube ich, dass du dich irgendwo tief drinn schon entschieden hast dafür. Ich weiss nicht, ob es gut wäre das zu verdrängen. Vielleicht verfolgt es dich dann ein Leben lang. Ich kenne Ehepaare, wo dieser Kinderwunsch der Frau die Ehe zerstört hat. Es ist etwas ganz tief liegendes ursprüngliches und lebenswichtiges!

Ich wünsche dir viel Glück und Mut deine für dich richtige Entscheidung zu finden!

Gruess
Guetzli icon_eek.gif)
joselyne
Dabei seit: 21.08.2010
Beiträge: 156
Meine Kinder haben auch 7 Jahre Altersunterschied. Im Prinzip sind es 2 Einzelkinder. Wie bereits erwähnt, ist es manchmal schwierig, etwas zusammen mit der ganzen Familie zu unternehmen. Oft teilen wir uns auf. Ich kenne es nur so und könnte es mir gar nicht anders vorstellen. Haben lange über ein drittes Kind nachgedacht. Aber für uns ist die Familienplanung nun def. abgeschlossen.
sporty71
Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 507
@jungmami
diese Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen. Ich habe Deine Beiträge hier gelesen und auf mich wirkt es mehr so, als "kannst Du nicht abschliessen" als wirklich unbdingt noch ein Kind haben. Du schreibst ja selber, Dein Mann möchte keines mehr, zurückgeben kann man es auch nicht mehr, Reisen wäre schwieriger, einen Hund habt ihr Euch angeschafft.
Fürchtest Du Dich einfach vor dem "endgültigen"? du schreibst; 28, soll es das schon gewesen sein?
Liegt nicht einfach hier der "Hund begraben"?
ICH würde keines mehr wollen wenn ich so denken täte wie Du. Aber gell, das bin ICH. Jede Frau kommt an den Punkt, wo sie sich mit dem Abschliessen des Kinderkriegens auseinandersetzten sollte und muss.
ICH finde es halt auch einfach schön, ein Stückchen Freiheit wieder zu haben. Unsere sind 6 und 8 jährig und ich mit 32 auch noch nicht alt. Für mich/uns ist es perfekt. Hüte 2 mal die Woche mein 5 monate altes Gotte-meitli und jedes Mal denke ich, zum Glück ist diese Zeit bei uns vorbei. Nein, ICH möchte kein Nachzüglerli, zu sehr bin ich ein Feiheitsmensch und eben, das Reisen, das etwas unabhängig sein würde mir so sehr fehlen.
Aber gell, alles hat seine guten und weniger guten Seiten. Meine liebste Freundin hat 3 Kinder. Diese sind jetzt 14, 10 und 2einhalb jährig... Ein sehr grosser Unterschied. Für sie stimmt es total, für mich wäre es nichts.