@Equus
Ich finde, du sitzt auf einem sehr hohen Ross. Wenn man deine Geschichte genau liest, dann musst du jetzt um die 40 bzw. drüber sein, bis 37 wolltest du ein Kind mit deinem Mann, der dich dann aber sitzenliess. Soviel zu der dauerhaften, ständigen und stabilen Beziehung. Dann nehme ich an, bist du wieder in einer Beziehung, die aber noch nicht sooooo viele Jahre dauern kann und versuchst es wieder. Wann ist denn eine Beziehung so stabil, dass ein Kind sicher aufwachsen kann? Hätte es mit dem ersten Mann geklappt, wärst du eine der angegriffenen Alleinerziehenden.......
Heute hat man die Möglichkeiten sich helfen zu lassen bei unerfülltem Kinderwunsch. Wie weit man dabei gehen möchte, muss ein Paar entscheiden. Wo hat jeder der Partner seine Grenzen? Wann ist es für ihn genug? Gäbe es Alternativen (Pflegeschaft)?
Ich war nie in dieser Situation und bin froh drum. Freunde von mir hatten wohl mit dem Kind, das sie bekamen, einen Glücksfall. Sie wurde danach nicht mehr schwanger und mir tat es jedesmal im Herz weh, wenn ich ihr sagte, dass ich wieder (so leicht) schwanger war. Weil ich mit ihr fühlte.
Wenn man in so einer angespannten Situation ist, wie es unerfüllter Kinderwunsch ist, sollte man sich nach Möglichkeit mit anderen in der gleichen Situation austauschen. Weil da das Verständnis, das man braucht, vorhanden ist. Gemeinsames Leid verbindet.
Umgekehrt sollte man nicht mit Fingern auf andere zeigen und sie verurteilen. Du weisst selber nicht, wie es dir mal geht. Vielleicht bist du trotz allem auch mal eine Alleinerziehende, oder eine Mutter, die trotz Kind ein hohes Arbeitspensum auswärts erfüllt etc. Vielleiciht fällst du nach einer Geburt in eine Depression und bist nicht mehr der Mensch wie vorher. Möchtest du dann für solche Umstände auch wieder "angefeindet" werden. Umstände, für die du vielleicht "nichts kannst" ??
Toleranz, wie sie einem gerade passt, ist eben keine Toleranz.
Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.