Noch ein viertes doch Mann will nicht

mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
also sehr früh hast du angefangen, so in den windeln icon_wink.gif
du warst ja auch erst 18 als ich auf die welt kam (laut deinen angaben im profil)... das mit der erfahrung meine ich so: nur weil eine frau/ ein mann seit 50 jahren zu hause kocht heisst es nicht das er/sie es auch wirklich kann. meine schwimu ist so eine. kocht seit weiss wie viel jahren und die 3, 4 gerichte die sie immer kocht schmecken gut aber einfach mal den kühlschrank aufmachen und aus dem was da ist was kreatives, leckeres machen kann sie nicht. sie weiss genau was sie die nächsten tage kochen will und kauft dementsprechend ein. wenn eine zutat fehlt wird was komplett anderes gemacht und das geplante gericht am nächsten tag wenn die fehlende zutat gekauft wurde dann gekocht. alles kommt aus dem päckli und von frischen selbstgemachten sachen hält sie nichts.
die selbstgemachte spargelsuppe dies bei uns nach dem spargelessen dann mal gibt schmeckt ihrer meinung nach schon seeehr komisch weil ihre päckli suppe andrst isch!
und ja, richtig gut kochen gelernt hab ich erst als hausfrau denn in vielen restaurants wird mit päckli ware gekocht (nicht in allen!! aber in vielen)

du bist nicht allein
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
du hast recht, es geht darum, was man draus macht.
convenience ist nicht per se schrott, sondern allenfalls das, was man draus macht. ist mit frischware ebenso. was bringt's, wenn du jemandem das bestgelagerte callaway-steak bringst, und der das teil versiebt? auf der anderen seite mach ich dir einen stock aus pulver (sais), den du von frischgemachtem kaum unterscheiden kannst. wobei es dabei nicht ausreicht, das grundrezept gemäss verpackungsanleitung nachzukochen.

und ganz wichtig:
gastrokochen ist nicht das selbe wie zuhause!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
schreib was zum eingangstext.
ich hatte auch mal einen ganz starken wunsch nach einem 4 kind und mein (ex-) mann wollte damals kein weiteres. bei uns gab es aber auch sonst noch gründe, die gegen ein weiteres kind sprachen und so bblieb es bei 3.
überleg dir, was für und was gegen ein weiteres kind spricht? wiso möchte dein mann kein weiteres kind? gibt es da spetzielle gründe, wie zb. die finanzen?
Henrietta
Dabei seit: 19.11.2002
Beiträge: 133
Ich kann Dich verstehen. Da ich Kinder sehr mag und es toll finde, Kinder um mich zu haben, war für mich schon als Mädchen mein grösster Wunsch einmal mehrere Kinder zu haben. Für mich und meinen (Ex-)Mann war immer klar, dass wir mindestens vier Kinder haben möchten. Es sind dann fünf Kinder geworden.
Ich hätte wohl auch sehr Mühe gehabt, hätte mein Mann nach drei Kindern keines mehr gewollt. Aber wie gesagt, es stand für uns immer fest, dass wir eine Grossfamilie möchten.
Ich hatte allerdings nach dem 3. Kind eine Fehlgeburt und danach eine sehr schwierige SS. Da habe ich mich oft gefragt, ob es wohl nicht sein soll. Die SS zum 5. Kind war dann ganz unproblematisch und ich konnte danach sehr gut abschliessen. Irgendwann war für mich klar, dass ich die Phase Schwangersein, Geburt, Stillen nun hinter mir habe und ich freute mich auf Neues in meinem Leben. Hab nach der Geburt des 5. Kindes wieder angefangen zu arbeiten. Die Jüngste ist nun 10 Jahre alt, die Aelteste lernt bald Autofahren und ich freue mich über jedes Jahr, wo sie selbständiger werden.
Anileo
Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 99
Hi Berg

Ich kann das sehr gut verstehen. Ich habe vier Kinder in vier Jahren bekommen.
Die ersten Kinder waren Zwillinge - ich dachte damals, 2 sind ok. Doch auf einmal kam der Wunsch nach einem dritten. Mein Mann hätten 2 gereicht, konnte sich aber ein drittes vorstellen. 2 Jahre später kam das dritte. Auch da dachte ich, jetzt ist genug. Aber erneut merkte ich, dass noch was fehlte........mein Mann wollte zuerst nicht mehr und ich versuchte dann mich mit dem Gedanken abzufinden kein weiteres Baby mehr zu haben. Ich hatte Mühe damit, sehr traurig, wollte es aber auch nicht erzwingen. Schliesslich hatte ich 3 tolle Kinder und ein toller Mann. Was ich nicht wusste war, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits schwanger war(trotz Verhütung)...... Daher war der Schwangerschaftstest für uns erst mal einwenig ein "Schock"........Wir haben uns aber rasch damit "abgefunden" und die Freude überwog. Mein Mann hatte länger mühe, sich damit abzufinden.
Nun ist unser jüngster Spatz bereits 7 Monate alt und mein Mann hat die grösste Freude an dem Kleinen.
Klar würde ich auch noch ein 5. nehmen, aber dann würde mein Mann wohl auf eine einsame Inseln ziehen *gg*. Für uns passt es jetzt so . Ich freue mich auch auf die Zeit, mehr unternehmen zu können mit den Kindern und auch mit meinem Mann.

lg Anileo
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
liebe Berg, bei mir wurde der Wunsch nach einem dritten Kind je länger die zweite Geburt her war, je schwächer. Nach ca. 4 Jahren war der Wunsch ganz weg, wobei ich in den ersten 1-2 Jahren ganz stark den Wunsch nach noch einem Kind verspürte.
Heute bin ich froh, ist es so wie es ist. Ich bin mittlerweile AE und ich glaube, mit 3 Kindern wäre das noch viel schwieriger... Klar würde es gehen, es wär halt einfach so, aber trotzdem.
mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
Henrietta, Hut ab vor dir...... ich bin alleinerziehende von drei Kindern und finde das ziemlich streng. Wie ist das erst mit 5???????????????

Leben und leben lassen
mamavon4
Dabei seit: 17.01.2007
Beiträge: 9
hallo,ich habe 4 kinder und wünsche mir noch ein 5.kind,aber mein mann will keines mehr.er hat viele(vernünftige)gründe,die für ihn gegen ein weiteres kind sprechen.unsere 4 sind zwischen 4,5 und 13,5 jahren alt.und ja es gibt viel zu tun,ist manchmal ziemlich anstrengend(vor allem mit einer extrem pubertierenden tochter!),aber ich liebe meine kinder von ganzem herzen und ich würde auch für ein 5. noch genügend liebe,geduld,nerven etc haben.
ich nehme die gründe von meinem mann ernst,er meine auch,aber leider gibt es halt keinen kompromiss!
aber die hoffnung gebe ich nicht auf,ich bin mit 33 zum glück auch noch nicht zu alt.
@berg:wie sieht es bei dir aus?bist du bei deinem mann weitergekommen mit deinem kinderwunsch?lieber gruss
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@berg
nimm doch einmal Kontakt mit Tragemama auf, die will ja nach 9 oder sind es bereits 10 Kindern, sogar die Unterbindung wieder rückgängig machen!
Vielleicht kann sie dir ja einen Tip geben wie du deinen Mann rumkriegen kannst und somit deinen Kinderwunsch erfüllen! icon_wink.gif
Henrietta
Dabei seit: 19.11.2002
Beiträge: 133
@mona lisa
Ja, es ist nicht immer einfach. Aber unterdessen ist es schon so lange her seit der Trennung, dass ich mich kaum mehr erinnern kann wie es früher war und wenn ich die vielen Querelen sehe, die viele meiner befreundeten Kolleginnen in ihrer Ehe haben, bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben alleine mit den Kindern.