Noch ein viertes doch Mann will nicht

berg
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 64
Hallo,

Wir war das bei euch ? Ich hätte so gerne noch ein Kind doch mein Mann möchte keines mehr. Wir haben schon 3. Kinder doch ich fühle das es für mich noch nicht vorbei ist. Waren eure Männer auch zuerst nicht begeistert von dem Gedanken "noch ein Kind" ? Würde mich über ein paar Zeilen freuen.

Lg Berg

Nicht unterkriegen lassen
sesamnet
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Eigentlich bin ich an der Buchhaltung, möchte dir aber trotzdem einige Zeilen schreiben, denn deine Frage begleitete mich auch lange...

Also, bei uns war das so: Ich wünschte mir immer 4. Kinder. Dann hatten wir drei, in relativ kurzem Abstand, d. h. innert 3.5 Jahren. Ich war mir soooo sicher, dass wir noch ein 4. Kind haben werden. Mein Mann fand die Idee nicht so toll. Aber ich merkte auch, dass er wohl mit der Zeit nachgegeben hätte... er war nicht komplett gegen ein 4. Kind, aber sein Entscheid war der Vernunft wegen. Meiner wäre ein Herzentscheid gewesen...

Ich hätte das 4. Kind aber gerne im Anschluss gehabt, also auch in nahem Altersabstand zu den anderen.

Plötzlich war der Kleine (unser 3. Kind) schon 3 Jahre alt und ich merkte von Tag zu Tag mehr, dass 3 Kinder auch für mich stimmten. Und plötzlich kamen kleine Freiheiten zurück und ich konnte mir immer weniger vorstellen, noch ein 4. Kind zu bekommen. Nein, plötzlich stimmte diese Zahl 3 auch für mich. Es war und ist gut so. Ich war auch diejenige, die sich dann unterbinden liess (freiwilligicon_smile.gif und ich habe diesen Entscheid nie bereut.

Heute kann ich zugeben und einsehen, ich wäre gerne noch einmal schwanger gewesen. Ich hätte gerne noch einmal dieses Wunder miterlebt. Aber alles hat seine Zeit und heute bin ich dankbar, für die drei wundervollen und gesunden Kinder, die wir haben.

Heute bin ich meinem Mann dankbar, dass er die Vernunft walten liess und ich meinen Kopf nicht "durchgezwungen" habeicon_smile.gif

Viel Glück bei deiner/eurer Entscheidungsfindung!!!

Kinder sind eine Bereicherung!
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Bei uns ist es ein wenig anders, wir wollen beide noch ein viertes, aber dies wird dann ein Nachzügler werden, falls es dann auch klappt.
Lass ihm Zeit, villeicht möchte er später doch noch eins ansonsten müsst ihr euch irgendwie einig werden.Alles Gute.
berg
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 64
@sesamnet

Das sind wunderschöne Worte. Vielen Dank. Ich denke es wird mir mit der Zeit auch so gehen. Ich hoffe es zumindest. Auch bei mir kommt es vom Herzen und mein Mann sagt vom Verstand her nein. Ich kann ihn auch vertsehen den wir haben "leider" nicht 3. gesunde Kinder . Eines ist "besonders" . Ich danke dir für deine Lieben und ehrlichen Worte.

Lg Berg

Nicht unterkriegen lassen
alone
Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 115
hallo berg

dies könnte von mir seinicon_wink.gif
und gerade vorne weg - wir haben jetzt vier kindericon_biggrin.gif

beim meinem mann und mir war's genau das selbe. ich habe nach dem dritten (obschon ich mir bereits in der ss gesagt habe es sei wohl das letzte mal) gemerkt, dass wir noch nicht komplett sind. dieser wunsch war so stark ,dass ich auch ganz schlimme träume hatte (war schwanger und erlebte eine geburt und das kind starb dann kurz nach dem es geboren war, es verblutete). ich versuchte wohl abzuschliessen - aber es fiel mir enorm schwer.

ich "nervte" meinen mann auch immer wieder mit meinem wunsch nach einem vierten kind - er konnte es wohl schon nicht mehr hören. ich versuchte ihm klar zu machen wie schwer es für mich sei - aber dass ich es akzepriern müsse, wenn er gar nicht mehr wolle. er konnte sich nie ganz klar für oder gegen ein weiteres äussern - aber ich merkte dass er eher gegen ein viertes war.

wir haben dann einen deal gemacht. ich erwähnte das vierte kind nicht mehr und im gegenzug musste er sich bis zu einer bestimmten frist (6 monate) endgültig entscheiden.

sicher war aber, dass ich nur noch eins wollte wenn er auch voll und ganz dazu ja-sagen konnte. und das habe ich ihm auch gesagt, er solle für sich alleine entscheiden ob, ja oder nein- ich müsse dann damit umgehen können.

wie die entscheidung ausgefallen ist weisst du ja bereitsicon_wink.gif

ich bin aber auch total anders in die wirklich letzte ss hineingegangen. ich wusste von anfang an, dass es das letzt kind ist. und heute stimmt es für mich so - ich fühle mich/uns komplett. auch wenn ich gerne nochmals schwanger wäre, nochmal gebären würde und den moment, in dem das baby in deinen armen liegt, erleben möchte - ich möchte kein weiteres kind mehr.

alles gute

gib deinen kindern einen guten-nacht-kuss, auch wenn sie schon eingeschlafen sind
loretta
Dabei seit: 31.05.2003
Beiträge: 68
ich hätte sehr gern ein 4. gehabt - mein mann war absolut dagegen. Ich habe mir den 40zigsten als Grenze gesetzt. Nun ja, es sind 3 geblieben. Ja, manchmal bin ich noch sehnsüchtig, aber dann auch froh, dass es so ist wie es ist. Der Alltag mit 3 Primarschülern ist nämlich auch sehr zeit- und nervenintensiv! icon_wink.gif

Humor ist, wenn man trotzdem lacht
batz4
Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 127
bei uns wars so:
an ein drittes kind haben wir nie gedacht. haben genug mit unseren beiden (5+7) zu bewältigen gehabt. aber wie aus heiterem himmel habe ich das gefühl bekommen, nicht vollständig zu sein...ja, mein wunsch wurde riesengross.
ich konnte es mir so gut vorstellen. es war doch so schön diese zeit.

neiiin, alles wieder von anfang an mit wickle und schöppele, ein maul mehr zum fütter und das auto muss noch grösser sein... uii, und erst der altersabstand!...so die lieben verwanten.

auch mein mann war (ist) leider strickt dagegen.
er geniesse die zeit die wir jetzt gemeinsam wieder haben, da unsere ja schon älter sind.
ich kann das nicht verstehen...und das schlimme, man muss es einfach so hinnehmen...kannst ja niemanden zu seinem glück zwingen.
aber dann seh ich sie wieder, die schwangeren und kiwa stosser...icon_frown.gif
Milupa_66
Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 188
Übertrag deinem Mann die Verantwortung für die Verhütung...
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
[ Übertrag deinem Mann die Verantwortung für die Verhütung... ]

so chindisch!

was hat die verhütung als solches mit dem kinderwunsch zu tun?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
eigentlich hast du glück, meiner wollte/will schon kein zweites. hm, auch das erste hat er erst mit der Geburt so richtig gern bekommen.
ich glaube es ist für einen mann schon schwieriger, da die hormone nicht so sehr mithelfen bei der entscheidung wie bei uns. mein kopf sagt übrigens auch nein, mein herz würde sofort noch ein Kind wollen und liebhaben.
ich bin übrigens auch ein 4. Kind! irgendwo habe ich letzthin gelesen, erst beim 4. haben die eltern soviel erfahrung, dass sie in gelassenheit erziehen!