Partner möchte keine Kinder

Marienkäfer
Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 251
Ich denke, es ist eine gesunde Vorsicht bei ihm, wenn er sich der vollen Verantwortung bewusst ist.

Hilfreich kann sein, wenn ihr mal Kinder zum hüten habt - evtl. sogar über Nacht. So kann er spüren, dass es gar nicht so kompliziert ist.
kamira
Dabei seit: 04.04.2012
Beiträge: 83
Ich finde auch, dass die Vorsicht deines Partners, ein Vorteil ist. Er stürzt sich nicht unbedacht in die Vaterschaft und träumt von dem Sohn, mit dem er mal Fussball spielen kann (Klischee, ich weiss, aber nicht ganz unbegründet). Er macht sich Gedanken und ist sich der Verantwortung bewusst.

Wenn es dann für ihn stimmt, wird er ziemlich sicher ein sehr verantwortungsvoller Vater werden. Und der Zeitpunkt wird kommen, denn so wie du das beschreibst, möchte er ja eigentlich schon...

Ich glaube, wichtig ist, dass du ihn mit seinen Sorgen ernst nimmst, was du ja tust, und vorallem nicht zu überzeugen versuchst.
lina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 9
"ganz nüchtern betrachtet, werden wir uns früher oder später trennen. deine freundin, die dir rät mich zu verlassen und einen mann zu suchen, der dir den kinderwunsch erfüllt, hat im grunde genommen recht."
zitat meines partners während eines gesprächs heute abend über unsere beziehung... mir fehlen gerade die worte, mich darüber weiter zu äussern...
lg
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
oh lina, da fehlen mir ehrlich gesagt auch grad die Worte. Ich hoffe du kannst dich gefühlsmässig wieder fangen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@lina
Falls das Gespräch "über die Beziehung" auch (wieder) das Thema Kinder zum Inhalt hatte, versteh ich die Reaktion deines Partners. Diese Beziehung hat doch nur eine Zukunft, wenn du auch leben kannst OHNE Kinder. Sollte sich nämlich dieser Partner dann doch noch für Kinder entscheiden, dann hättest du eh "gewonnen".

Ich schliesse mich der Meinung deiner Freundin an: wenn es für dich absolut wichtig ist Kinder zu haben, dann solltest du dich trennen. Ratschläge, dass manN beim Kinderhüten auf den Geschmack kommt, finde ich persönlich etwas fragwürdig. (Ich hab schon Kinder gehütet, da wäre mir das Kinder haben wollen vergangen, hätte ich nicht schon welche gehabt icon_smile.gif

Kinder ja oder nein ist eine der Beziehungsfragen, in der es meiner Meinung nach keine Kompromisse gibt.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
lina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 9
Das stimmt wohl schon, dass es zu diesem Thema keine Kompromisse gibt. Nur bin ich noch nicht so weit, dies zu akzeptieren.

Beim Gedanken an unsere Trennung schiessen mit Tränen in die Augen. Und wo ich den Mut dafür hernehmen sollte weiss ich sowieso nicht... Und überhaupt, wieso steh gerade ich vor dieser schwierigen Entscheidung? banghead.gifbanghead.gifbanghead.gifbanghead.gif

Ihr seht, meine Gefühle fahren gerade Achterbahn... Vielleicht finde ich ja doch noch einen alternativen Lebensplan für mich?
kamira
Dabei seit: 04.04.2012
Beiträge: 83
@lina
Das tut mir auch sehr leid. Das ist natürlich hart, aber...

"lina" schrieb:
"ganz nüchtern betrachtet, werden wir uns früher oder später trennen. deine freundin, die dir rät mich zu verlassen und einen mann zu suchen, der dir den kinderwunsch erfüllt, hat im grunde genommen recht."

Dieser Satz ist aus dem Zusammenhang genommen. Für mich klingt das ein bisschen nach Resignation. Das kann auch eine Aussage sein, die darauf hinweist, dass er sich unter Druck fühlt. Schon wieder muss er sich dieser Frage stellen und sich rechtfertigen...

Das Thema scheint für dich so dringend und für ihn ist es vielleicht noch weit weg. Aber wenn du es immer wieder anschneidest, fühlt er sich immer mehr gedrängt, sich JETZT entscheiden zu müssen.
Mir scheint, du gibst ihm wie keine Chance, selber das Gefühl zu entwickeln, Vater werden zu wollen.

Ich bin nicht sicher, ob Trennung immer gleich die beste Lösung ist...
Ria
Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 106
@lina
Das ist wirklich eine ganz schwierige Situation, wir fühlen mit Dir.

Aber eigentlich zeigt sie eben glasklar auf, was ist:
Entweder Du sagst ja zu ihm und bist ohne Kinder glücklich (ohne darauf zu hoffen, dass er doch noch eines Tages ja sagen könnte) oder Du verfolgst Deinen Kinderwunsch und findest noch den Partner dazu, der das mit Dir leben will.

Wenn Du versuchst, Dir eine Vision von Deinem Leben in zehn Jahren zu malen, geht das auch ohne Kinder? Mit Deinem jetzigen Partner und Du bist glücklich?
Wenn nein, gibt Dir das jetzt die Erlaubnis zu Dir selber zu stehen und Deinen Weg zu gehen, auch wenn er schmerzhaft ist. Aber das lohnt sich. Denn die Verantwortung für Dein Leben kann Dir niemand abnehmen.

Dein jetziger Partner ist ja kein schlechter Mensch, nur weil er keine Kinder will. Aber dann habt ihr verschiedene Werte, die euch wichtig sind, die jetzt beginnen, eine Rolle zu spielen.

Ich wünsche Dir gerade in dieser Zeit die richtigen Gesprächspartner und den Mut, Deinen Weg zu gehen.

wozu ich mir das wohl in mein Leben eingeladen habe?
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
..... und was ist wenn er in 15 Jahren Kinder will....?

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
Ria
Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 106
Dann ist lina 48 Jahre alt und der Zug abgefahren icon_frown.gif

Aber ganz grundsätzlich: Auch wenn die biologische Uhr nicht hineinspielen würde: Dann stellt sich die Frage neu, und auch sie dürfte dann neu frei wählen.

wozu ich mir das wohl in mein Leben eingeladen habe?