Partner möchte keine Kinder

second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
"lina" schrieb:

"ganz nüchtern betrachtet, werden wir uns früher oder später trennen.
lg


Mich würde vor allem dieser Teil des Gesprächs sehr nachdenklich stimmen, und ich denke, ich könnte da nicht mehr gemeinsam weitermachen.

Für Deinen Freund scheint eine Trennung, früher oder später, praktisch festzustehen. Ich lese aus diesem Satz, dass die Trennung nun wegen des Kinderwunsches, den Ihr nicht teilt, erfolgen könnte, aber eben auch wegen etwas anderem.

Irgendwie scheint Dein Freund sich schon mit einer Trennung abgefunden zu haben.

Da würde ich an Deiner Stelle nicht länger warten und sie eben durchziehen. Der Kinderwunsch ist wahrscheinlich nur eines von mehreren Themen, wo Ihr Eure Zukunft anders seht.

Ich weiss, das tönt vielleicht hart, aber mach DEIN Leben!!

-
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Ich war vor knapp 17 Jahren (ich war 30) am selben Punkt, damals seit über 10 Jahren mit dem Partner zusammen. Er wollte keine Kinder, ich schon. Lange war dieses Thema immer wieder unser Gesprächsthema, bis ich eine Entscheidung für mich treffen musste.
Konnte ich mit dem Mann zusammenbleiben, mit der Aussicht, dass er nie Kinder möchte, oder musste ich mit mir ausmachen, ob für mich der Wunsch eine Familie zu haben, mit der Konsequenz enden muss, diesen Partner zu verlassen?
Mental habe ich den Schlussstrich gezogen und hätte ihn verlassen. Herausgekommen ist es dann aber anders.
Die Entscheidung was DIR wichtig ist, bleibt bei dir. Ich wünsche dir, dass du den Mut findest das Richtige zu tun.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
"susi" schrieb:

..... und was ist wenn er in 15 Jahren Kinder will....?

icon_eek.gificon_eek.gificon_eek.gif
Ja dann nimmt er sich eine 20 jahre jüngere Frau und stellt noch Kinder auf die Welt. Grrrr das gabs alles schon!!!

Ganz ehrlich bevor ich meinem Mann kennen gelernt hatte, hatte ich einen Freund der Schluss gemacht hat weil er keine Kinder wollte, ich aber schon. Es tat sehr weh muss ich ehrlich zugeben aber schlussendlich hab ich dann noch im gleichen Monat meinen Mann kennen gelernt und mit ihm hab ich 2 Kinder. Dieser Ex hat auch heute noch keine Kinder.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
mosaik1
Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 116
Hallo Lina

Ich finde das Thema Kinderwunsch gehört zum Wichtigsten in einer Beziehung. Der Zeitfaktor ist nicht zu unterschätzen. Und du hast keine Garantie, dass deine Beziehung trotzdem hält. Du wärst nicht die Erste, die bleibt und wenn es zu spät ist, geht die Beziehung auseinander. Und er hat dann vielleicht Kinder mit jemand anderem. Ich kenne so jemanden. Das ist wirklich tragisch.
Es gibt Entscheidungen, bei denen es wichtig ist, dass man seinem Herzenswunsch folgt.
Was die Worte deines Partners angeht, zeigt es, dass er sich bewusst ist, dass dir der Wunsch so viel wert ist, dass er verlassen werden wird. Eine realistische Einschätzung der Lage, die deutlich seine Überzeugung zeigt.

Life is like a box of chocolates. You never know what you get. (Forrest gump)
lina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 9
Viele Worte, viele Meinungen, viele Gadanken in meinem Kopf. Doch eines ist für mich klar: Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt nicht bereit, diese Beziehung aufzugeben! Das ist doch schon etwas...
Also versuch ich mir Zeit zu nehmen, oder eher zu geben, bis ich ohne Zweifel sagen kann, dass ein Leben ohne Kinder für mich nicht geht.
Dank euch!
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Ich finds immer enorm schwierig, über die Zukunft so konkret zu diskutieren. Mir ging es in einer langjährigen Beziehung eher umgekehrt, mein damaliger Freund hätte gerne sofort Kinder gehabt, ich wollte lieber arbeiten und das Thema vor mich hin schieben. Wir haben uns später (aus anderen Gründen) getrennt, ich habe inzwischen 2 Kinder, er keine. Es hat sich dann irgendwann herausgestellt, dass er unfruchtbar war... Manchmal liegt es dann eben nicht am "wollen".
marica
Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 3
Hallo Lina

Soeben war ich zu diesem Thema am googeln, um Erfahrungen/Ursachen/Gründe zu finden.
Dabei bin ich auf deinen Eintrag gestossen und die Zeilen könnten von mir geschrieben sein.

Ich bin im Gegensatz zu dir ein paar Jahre jünger, dafür dauert meine Beziehung schon länger (27 Jahre alt, 6 Jahre Beziehung). Nun stehe ich am selben Punkt wie du. Klar tickt bei mir die innere Uhr noch weniger laut, doch ich kann es mir wie du auch nicht vorstellen, die Beziehung zu beenden.

Wie sieht es bei dir heute aus (der Beitrag liegt ja doch schon mehr als zwei Monate zurück)? Hat sich etwas verändert?

Gerne würde ich mich mit dir ausstauschen - falls du magst können wir dies auch gerne per Mail machen.
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Hallo
Das Thema wurde ja schon vor einiger Zeit eröffnet...

Ich stand vor x-Jahren vor dem gleichen Problem. Mein Ex- Partner wollte keine Kinder, ich konnte mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen. Ich war zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre mit meinem Ex zusammen. Ich stellte mir ein Leben ohne Kinder vor... es kam mir einfach nur langweilig vor. Ich bin nicht die Business-Frau, die Karriere machen wollte.
Nach langem hin und her haben wir (oder ich) uns getrennt. Er verstand die Welt nicht mehr. Er fand, dass ein Leben ohne Kinder doch super sei.

Ich bin heute verheiratet und habe drei Kinder.

Mein Ex ist ebenfalls verheiratet und hat 4 KINDER!!!! Wenn wir heute zusammen sprechen (wir verstehen uns blendend), so wissen wir, dass es mit uns beiden nie hätte klappen können. Und das nicht nur des Kinderwunsches wegen. Wir hatten in vielen Dingen ganz andere Vorstellungen vom Leben.
Ich finde es sehr spannend...

Wie geht es dir heute? Hast du dich entschieden?

Nehme jeden Tag wie er kommt!
marica
Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 3
Spargel_2 : Darf ich fragen wie alt du zu diesem Zeitpunkt warst, als du die Entscheidung getroffen hast dich von ihm zu trennen? Fiel es dir einfach, dich auf eine neue Partnerschaft einzulassen (resp. dich von der alten zu lösen)?

Ich empfinde es als besonders schwierig, wenn man eine harmonische Partnerschaft aufgeben muss, "nur" wegen diesem Thema. Es würde mir sehr vieles erleichtern (und der Entscheid wäre für mich klarer), wenn wir auch in andern Themen verschiedene Vorstellungen hätten oder ich mich ab sonst etwas ärgern würde...
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Hallo Marica
Ich war 24 Jahre alt. Ich war noch sehr jung. Es ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Als ich noch in der Beziehung war, fand ich es sehr harmonisch. Ich fühlte mich sehr wohl.
Allerdings war es meine erste richtige Beziehung und ich kannte nichts anderes.. Jetzt zurück blickend gibt es einige Punkte, die früher oder später zur Trennung geführt hätten.
Eine Beziehung zu beenden ist immer hart.

Es ist einfach so, dass du für dich schauen musst. Du kannst nicht erwarten, dass sich dein Partner ändert.

Nehme jeden Tag wie er kommt!