Ungewollt Einzelkind-Eltern (auch gewollte willkommen)

Ardena
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
Hoi minimaus4:

Du schreibst:
"Ich wollte gern 2-3 Kinder-hab es aber nicht mal geschafft eines auf die Welt zubringen und somit hat sich mit mehr Kindern erledigt."

Ich versteh nicht ganz: Du hast ein Kind, hast es "aber nicht geschafft ein Kind auf die Welt zu bringen"? Deine Formulierung macht mich nachdenklich: natürlich ist es eine Körperliche Hochleistung, ein Kind zur Welt zu bringen. Aber wenn das aus irgend welchen Gründen nicht geht, ist das kein persönliches Versagen- auch wenn es vielleicht so empfunden wird. Magst du uns mehr berichten?

Ich habe zwei Kinder und kann keine weiteren mehr bekommen aus gesundheitlichen Gründen. Schon die zweite Schwangerschaft verbrachte ich hauptsächlich liegend und eine weitere wäre weder mir noch meiner Familie zuzumuten. Das Risiko einer weiteren Fehl- oder Frühgeburt wäre hoch.
minimaus4
Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 7
@ardena
bei mir hat Kopf-Beckenverhältnis nicht gestummen und was zu all dem noch dazu kommt mir musste nach dem Kaiserschnitt die GM entfernt werden-da sie nicht aufhörte mit bluten.

@chnöpfli
ich glaub das alles viel zu viel stress für mich.
Ich glaub das würd ich nicht packen. Danke für die Aufklärung. Vielleicht passt ich einfach eins bis zwei Nachmittage auf ein Kind auf. Aber mal schauen was die Zeit noch mit sich bringt.

Liebe Grüsse
Minimaus
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@minimaus4
Ah ja, jetzt kann ich mich erinnern an dein Thema,habe dir dazumal schon ein paar Worte dazu gesagt gell. Hoffe du hast meine PN mit der Adresse bekommen?

Lass den Kopf nicht hängen. Das alles ist noch nicht so lange her bei dir. Es ist natürlich das du traurig und vielleicht zur Zeit etwas hoffnungslos bist. Vielleicht muss du dir Zeit geben dies alles zuerst zu verarbeiten um es annehmen zu können. Lass dir doch Zeit dafür,du musst ja deine Zukunft nicht in der nächsten Zeit schon verplanen (sage das aus Erfahrung,bin nämlich auch so).Ich weiss schon,man versucht sich zu orientieren um wieder Halt zu finden (bei mir wars jedenfalls so nach der EL-S). Versuche dein Kind bewusst als Geschenk zu geniessen und wenn du irgendwann ein bisschen mehr Kraft hast dann such dir evt. eine Unterstützung um dein Trauma zu verarbeiten,vielleicht braucht es auch mehrere Anläufe. Habe dir ja eine ganz gute Adresse per PN gesendet (kann sie nochmals senden wenn du sie nicht mehr hast,die Frau ist sehr erfahren und wirklich ganz einfühlsam,war auch bei ihr um die Geburt zu verarbeiten).

Du hast erwähnt als Tagesmutter zu arbeiten? Das ist eine sehr schöne Aufgabe,habe ich auch gemacht die letzten 4 Jahre. Vielleicht wir dich das erfüllen und ist auch schön für dein Kind. Das mit der Pflegfamilie/Adoption läuft dir nicht davon - da hast du Zeit. Vielleicht kannst du da ein bisschen vorfühlen durch die Arbeit als Tagesmutter. Wenn du dazu mal Fragen hast gebe ich dir gerne Auskunft. Es kann auch gut sein dass du plötzlich nach einer gewissen Zeit doch noch einen Schritt weiter gehst und Plfegfamilie oder so werden möchtest. Man kann das Vorbereitungsseminar (3x Sa à 8 St). z.B. völlig unverbindlich besuchen und sich ein Bild machen ob das was wäre.

Möchte dir noch einen Satz auf den Weg geben: immer wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her! Glaube mir das ist so,habe sehr oft diese Erfahrung gemacht,man muss sich einfach öffnen dafür.Manchmal kommt das Licht von völlig unerwarterter Seite her,man muss es nur anehmen können icon_biggrin.gif.

Ich wünsche dir einfach ganz viel Kraft und Mut um deinen Weg weiter zu gehen!

Leben und leben lassen
Ardena
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
@minimaus4
ui, das ist ja ein harter Schlag den du zu verarbeiten hast! Bei aller Freude über das Kind schwingt doch die Wehmut mit, dass es kein weiteres mehr geben wird und das unwiderbringlich. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zeit um mit dem Schicksal Frieden zu schliessen.

Sobald dein Kind älter ist wird es mit Gspänli abmachen, vielleicht hast du ein Gottekind oder eine Nichte die du mit in die Ferien nimmst u.s.w. Dass dein Kind andere Kinder um sich haben wird, kannst du mitbestimmen oder organisieren. Aber der Wunsch nach einem weiteren eigenen Kind, nach einem Geschwisterchen ist eben etwas ganz anderes. Sei aus der Ferne umarmt!
Ardena
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
So, ich schleich mich wieder raus aus dem Thema... Wünsche euch allen alles Gute!
petzi1
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 199
Hallo Chnöpfli
Melde mich auch mal wieder.
Sehr oft sind Personen schon taktlos, was ich dauernd höre ist, ach Du hast es schön Du haST NUR ein Kind, ab 19.00 ist bei uns der Teufel los...(gut machmal bei mir auch, das hat nichts mit 1 oder mehreren zu tun). Aber das blendet frau aus,
Dann hab ich danach schon mal ne Krise, ich glaube ich habe noch nie gesagt ach du arme du hast 2,3,4,5,6.............Kinder, wär in etwa dasselbe wie du hast NUR ein Kind....?
Nun, nach so einer Krise kam mich meine Tochter trösten und meint, gell Du hättest gerne ein 2., macht nichts.
Kinder sind einfach genial, sie sind uns Erwachsenen ein grosses Stück überlegen.

Wie gehts denn eurem jungen Goldie??
Süss gell!!
Du freust dich, gell??
Meine Tochter hat Freude am mittlerweilen Junghund, sie knuddelt sein Fell und erzählt ihm Geschichten.
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@petzi1
Echt das sagen die zu dir,so unsensibel! Nein,bei mir ist es eher so das die mit mehreren Kindern sich oft beklagen wie streng sie es haben. Ich sage dann ab und zu auch mal das ich div. Sitationen auch mit Einzelkind schwierig empfinde,dann kommt meistens der Satz: ach was willst DU mit 1 Kind,du hast doch kein Stress!

Gestern war ich an einer Familienfeier und habe wieder mal Familienmitglieder getroffen welche ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Als ich ihnen mein Kind vorstellte meinten sie völlig entsetzt:WAAAS du hast nur ein Kind!! ich sagte dann tätsch heraus: Nein,das zweite habe ich vor knapp 3 Monaten verloren! Sie waren dann betroffen und entschuldigten sich. ich glaube diverse Menschen überlegen einfach nicht vorher. Ich mach das von jetzt an immer so wenn so uneinfühlsame Fragen kommen. Ich bin es einfach leid mich immer rechtfertigen zu müssen und herum zu drucksen.

Ja du wir freuen uns auf den Goldi. Waren grad heute wieder mal besuchen. Der Kleine wächst und wächst. Er ist jetzt 6 W. alt. Heute kam er grad zu mir gerannt und kuschelte sich in meinen Schoss,so härzig. Wir gingen dann auch das erste mal ein bisschen laufen auf der Wiese neben an,so 5 Min. Er hatte das erste mal das Gstälti an und wurde vom Mami begleitet. Er hat das wirklich super gemacht. Beim nächsten Besuch gehen wir mit ihm evt. 5 Min. Autofahren oder so. Die Züchterin gewöhnt sie eben grad ans Auto. Wir können es kaum erwarten bis der Kleine bei uns einzieht.
Jö jetzt ist deiner schon ein Junghund,geht so schnell gäll. Kann ich mir gut vorstellen das deine Tochter den Kleinen gerne knuddelt. Mein Sohn war heute auch gaaaaanz stolz mit ihm an der Leine herum zu laufen,haben wir natürlich grad fotographiert ;-D.

Leben und leben lassen
petzi1
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 199
Hallo chnöpfli

Tut schon gut, wenn ich merke dass ich nicht ganz so alleine dastehe und es jemandem anderen ähnlich geht.
Deine Erfahrungen sind aber auch nicht taktvoller.
Gute Antwort mit der EL-SS, wie gehts Dir betreffend??
Ich kann von mir sagen, dass ich nun 8 Jahre nach der FG bis zu einem Punkt ablegen konnte und zwar dann wenn eben so doofe Bemerkungen kommen wie Du hast es schön...blabla.
Dann denke ich oft mein 1. wäre nun 7 Jährig und ich hätte ja 2 nun....aber da nützt alles hätte und könnte nichts.
So ist das Leben, was ich noch schätze ist wir haben viele 1 Kind eltern als Nachbarn. Ob gewollt oder nicht,ich weiss es "noch" nicht, aber das lässt uns nicht als Exoten erscheinen.

Lässig mit Dir auszutauschenicon_smile.gif
smaragd
Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 11
Ist das für eure Einzelkinder nicht recht brutal so hautnah mitzubekommen, dass Mami lieber unbedingt noch mehr Kinder hätte? Könnte mir vorstellen, dass man da als schon vorhandenes (aber nicht genügendes) Kind auch später noch lange dran zu beissen hat.

...yep
Babs
Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 265
Hallo zusammen
Bin auch mal wieder da. Ich kenn solche Erlebnisse, wie ihr sie gerade erzählt habt. Ich versuche den Leuten dann immer zu sagen, dass man sich locker ein zweites Kind wünschen kann. Die Realität sieht aber oftmals anders aus. Ich finde es auch ok, wenn jemand bewusst sagt, ich will nur ein Kind. Wieso wird das dann verurteilt? Jeder solls doch so machen, wie ers für richtig hält.

@petzi
Auch in meiner Nachbarschaft hat es einige Einelternfamilien. Ich schätze das auch sehr. Wir tauschen uns diesbezüglich immer wieder aus. Unsere direkte Nachbarin hatte wohl auch eher ein traumatisches Geburterlebnis (wie ich) und wird wohl nicht so schnell ein zweites bekommen.

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.