@Chnöpfli
Ja, das ist sicher sehr hart für dich, wenn alle von den Geschwistern reden. Seid ihr die einzigen, die EIN Kind haben? In der Klasse meines Sohnes sind es immerhin 3 und im Quartier sind es noch einige mehr.
Weisst du, dort reden sie nur über das Positive, wie schön und toll es ist mit 4 Kindern. Aber wir beide wissen, dass es auch andere Seiten gibt.
Unsere Nachbarn haben auch 4 Kinder und das ist auch nicht nur immer eitel Sonnenschein! Die Tochter wünscht sich z.B. sehr, sie wäre ein Einzelkind! Kaum ist das eine Kind krank, sind alle 4 krank... Es ist anstrengend und gibt sehr viel Arbeit. Sie spielen nicht nur zusammen, sie streiten auch entsprechend. Kürzlich habe ich sie beim Kleider kaufen angetroffen. Wow, Kleiderkauf für 4 Kinder - puh! Das wird teuer.
Es hat ALLES Vor- und Nachteile. Es gibt aber Leute, bei denen ist gegen aussen immer alles perfekt und sie würden nie zugeben, dass sie auch Probleme haben. Aber gerade so als Nachbarn bekommt man ja einiges mit und ich kann dir sagen, vieles wird auch schöngeredet!
Es ist z.B. nicht einfach, dem ältesten und dem jüngsten Kind gleichzeitig gerecht zu werden, wenn es um Freizeitaktivitäten geht. Der 12-jährige ist eine Sportskanone, möchte Skifahren, Biken usw. Geht aber leider nicht, denn der 4-jährige ist noch zu klein. Also muss meistens der Grösste einfach zurückstecken. Ist für ihn auch nicht immer lustig!
Wenn man über eine Situation sehr traurig ist, sieht man manchmal die eigenen Vorteile nicht mehr, das ist ja auch natürlich. Ich sehe das bei Freunden, die leider noch gar kein Kind bekommen haben. Sie haben alle Freiheiten, die wir uns manchmal auch wünschen würden. Aber sie schätzen es gar nicht, weil sie nur immer daran denken, wie gerne sie doch Kinder hätten und die Frau jedesmal traurig ist, wenn sie einen Kinderwagen oder eine Schwangere sieht.
Ich denke, es braucht auch bei dir noch etwas Zeit, bis du die Vorteile der Einkindfamilie geniessen kannst. Es gibt sie nämlich, und nicht grad wenige
Leben und leben lassen