Ungewollt Einzelkind-Eltern (auch gewollte willkommen)

Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@second wife
meine Schwiegereltern haben ein Mädchen "bestellt", das Gotti auch, die hätte sogar schon den Mädchennamen gewusst!!
Es ist wirklich unangenehm, wenn sie die ganze Zeit sagen "aber gäll, wir möchten dann schon ein Mädchen" und man weiss, dass man einen Jungen erwartet.
Was unsere Vorfreude auf Sohnemann aber keineswegs getrübt hat.
Heute vergöttern sie ihren Enkel / Göttibub und das Thema "Mädchen" gibt es nicht mehr.

Leben und leben lassen
petzi1
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 199
Mag sein dass es auch eine Trendfrage ist.
Genauso wie vielleicht Eltern mit mehr als 2 auch komische Fragen gestellt werden.

@sw dann habe ich ja Hoffnung dass solche Bemerkungen in Zukunft weniger werden icon_wink.gif.

@vilu Du hast recht es gibt genügend andere, aber meistens ist es ja die Fliege die das Fass zum überlaufen bringt und nicht der Elefant??

Danke nun gehts wieder besser
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@tchibo6
@Muttertier
Hm,die Frage kann ich nicht generell beantworten. Also ich für meinen Teil entscheide sitativ ob ich näher was erzählen will oder nicht. Gerade wenn ich Mütter gegenüber stehe welche ein frischgeborenes Baby auf dem Arm halten erzähle ich nicht unbedingt wie es bei mir ist. Die sind noch so im siebten Himmel,das verdirbt einfach die Laune. Ich komme manchmal auf dem Spielplatz oder so ins Gespräch mit anderen Mütter (auch solche die ihc nicht kenne),manchmal ergibt es sich das man darüber spricht oder auch nicht.Wenn ich merke das Gegenüber interessiert sich aufrichtig für meine Geschichte dann gebe ich gerne Auskunft,aber wenn ich merke ich werde nur oberflächlich gefragt dann sage ich: das Schicksal hat entschieden,so ist das nun mal. Es gibt ja dann auch Begegnungen im Laden,im Restaurant usw. wo gerade ältere Frauen etc. meinen Sohn neugierig fragen wo denn sein geschwisterchen ist. Ich sage auch dann schnell: es gibt kein Geschsiterchen. Manchmal entscheidet das Schicksal eben so. Dann ist die Sache klar. Die meisten klemmen dann das Thema ab. Aber ich habe auch schon erlebt das es Frauen gibt welche von sich aus dann erzählen das sie auch schon eine FG gehabt haben oder sogar noch traurigere Geschichten. Ich staune auch immer wie viele Frauen eine FG erlebt haben.

Also um eure Frage zu beantworten: man muss einfach ein Gspühri haben um zu fragen oder nicht. Das ist ja auch so bei Familien mit Behinderung,Schicksalschlägen etc. Die einen erzählen gerne darüber die anderen nicht. Aber sicher ist es hilfreich wenn man ehrliches Interesse zeigt,dann kann sich manchmal sogar unter Fremden ein echt gutes Gespräch entwickeln.

Leben und leben lassen
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@wakkers
So süss deine Tochter. Hey die Kindergärtnerin ist ja auch noch mutig dich anzusprechen darauf (eben man weiss ja nie). Aber so konntet ihr das ja schnell regeln ;-D.

@Vilu
Ja da ist schon Wahres drann.Manchmal ist es unsere Einstellung und ich denke es ist halt ein wunder Punkt. Klar fühlt man sich da nicht immer so wohl wenn man danach gefragt wird (kommt auf meine Tageslaune an). Ich glaube man muss auch unterscheiden ob man gewollt 1 Kind hat oder gerne mehr hätte. Wenns klar ist das es bei 1em bleibt dann ist man sicher selbstbewusster. Aber wenn man so in der unerfüllten Familienplanung drinn steckt ist man halt einfach verletzbar. Ich finde dann darf man auch mal sensibel reagieren,ist doch natürlich. ich spühre ja selber das es verschieden Phasen gibt,in den einen ist man mit sich selber im Reinen in der anderen dann halt wieder nicht,menschlich halt.

Bei mir ist es so dass ich in den letzten 6 Jahren jedes Jahr Freundinnen,Bekannte,Nachbarn habe welche Babys bekommen. Als Tagesmutter dazumals haben alle 5 Tageskinder Geschwister bekommen welche ich dann auch noch gehütet habe als sie auf der Welt waren. Ich lebe also seit langer Zeit permanent in diesem Thema und bei Treffen ist das Babythema Nr.1! Und wie erwähnt ich bin die einzige mit 1 Kind. Klar nehm ich das nicht immer locker. Gerade die letzten Jahre als ich dann auch Kinderwunsch hatte und es ging einfach nicht. Die anderen wurden schwupps schwanger und ich schaute in die Röhre,durfte dann ihre Kinder betreuen wenn sie Schwangerschaftsübelkeit hatten. ich versucht emich abzugrenzen und ihnen trotz allem eine Freundin zu sein. Tja als ich dann die Eileiter Schwangerschaft hatte waren da gar nicht mal so viele für mich da! Das war die Erkentnis des Jahres für mich. Deshalb nehme ich mir jetzt heraus mich zu dem Thema zu benehmen wie es mir grad danach ist. Wrnn ich einen guten Tag habe dann stell ich mich auch in die babyrunde,wenn nicht dann sag ich tschüss und geh etwas machen das mir Spass macht. Ich biete mich auch nicht mehr ständig an ihre Kinder zu hüten,nur wenn ich Lust habe usw.

Ich vermute du kannst so locker mit dem Thema umgehen weil du mit dir im Reinen bist,dich entschieden hat oder dein Schicksal angenommen hast. Find ich toll. Aber nicht jede Frau mit Einzelkind fühlt so und es braucht manchmal eine Weile bis man an den Punkt kommt!

Leben und leben lassen
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@Chnöpfli
Wenn mein Sohn in einem Laden etwas geschenkt bekommt, z.B. einen Ballon im Schuhgeschäft, wird er auch manchmal gefragt, ob er noch ein Brüederli oder Schwesterli hätte, damit er denen auch einen Ballon mitbringen könnte. Er sagt dann schlicht und einfach "nein". Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Auch schon wars dann so, dass die Frau gesagt hat, dann kannst du 2 für dich mitnehmen. Und ok wars, danke vielmals und auf Wiedersehn.

Und ja, die Fragerei wegen dem 2. nimmt immer mehr ab. Wenn man mal 40 ist und langsam graue Haare bekommt, wird man nicht mehr gefragt icon_wink.gif

Leben und leben lassen
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ja, ganz klar, die Situation ist anders wenn man bewusst ein Einzelkind hat oder ungewollt. Da gebe ich dir natürlich recht. Aber mir geht es auch um die Reaktionen der anderen. Wenn du zum Beispiel sagst:
"Wir haben leider NUR EIN Kind" tönt das schon ganz anders als wenn du sagst "Wir haben eine TOCHTER / SOHN". Also nicht die Betonung auf NUR EINS sondern auf TOCHTER / SOHN / KIND. Sonst wertest du deine eigene Situation gleich unbewusst ab und das Gegenüber wird hellhörig.
Nur so als Tip!

Leben und leben lassen
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@Vilu
Ja da hast du recht, aber oft kommt dann eben trotzdem die Frage warum. Ich habe die letzten 2 Monate halt einfach grad klar gestellt: wir haben 1 Kind,das Schicksal wollte kein zweites. Ich habe die Erfahrung gemacht das die es dann meist damit belassen. Aber wenn ich sage : nein ich habe 1 Kind. Dann kommt garantiert die Frage: gewollt oder nicht? So ist es grad klar um was es geht. Ich kann auch dann noch abklemmen auf weitere Fragen wenn mir nicht danach ist. Aber du hast schon recht auch mir passiert je nach Stimmungslage das ich "nur" benutze also einfach werte. Denke da muss ich noch mit mir ins Reine kommen bevor ich da gewappnet bin.

@all
Komme grad vom KG Elternabend. Es war unglaublich wie zentral das Geschwisterthema war,und zwar nicht das ich mich da irgendwie besonders geachtet hätte. Nun da ja die meisten ihre Geschwister gleich da im KG haben oder die Geschwister im KG bekannt sind dadurch das sie nächstes Jahr kommen oder eben in die Schule kamen war das ein grosses Thema. Ich hätte schon in der ersten Runde heulen können als wir den Namen unseres Kindes auf einen Zettel schreiben mussten und im Kreis erzählenwas uns unser Kind bedeutet. Natürlich haben die anderen alle hre kinder aufgezählt usw. Dann als wir gebastelt haben hat die Kindergärtnerin fast 1 Stunde damit verbracht mit einer Mutter 8welche ich sehr gut kenne) ausgiebig über die 4 Kinder zu sprechen. Die sassen mir gegenüber und echt da kamen teilweise Sprüche von wegen,die haben es so schön mit so vielen Kindern aufzuwachsen in der Familie das ist sehr bereichernd und stärkt das Kind. Sie können sich auch im KG gegenseitig helfen und blablabla. Das ist ja alles schön und gut,aber Leute ganz ehrlich: heute Abend fühlte ich mich wie das fünfte Rad am Wagen. Und ich frage mich immer wieder ob das nun jedes mal so ist. Ich gebe mir so Mühe im alltag damit zurecht zu kommen. Natürlich bin ich traurig das mir das nicht vergönnt ist,aber ich geben mir Mühe und lasse nicht zu das mich das Thema beherrscht. Aber an solchen Anlässen ist mir einfach zum heulen zumute.

Leben und leben lassen
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Chnöpfli, wenn zuviel erwähnt wird, wie toll es Geschwisterkinder haben, dann würde ich irgendwann mal die Bemerkung in die Runde werfen, ob nun dein Kind dazu verdammt ist, ein unglückliches Kind zu sein.
Bei mir hat ja mein körperlicher Zustand entschieden, dass ich nicht mehr schwanger serden darf. Wo kann ich also ein Kind ausleihen, damit mein Kind glücklich sein wird?
Ja, ich kann schon mal ironische bis sarkastische Inputs bringen.
Ich habe auch mal gesagt, dass im Fall dies mein erster und einziger 1. Irgendwastag ist. Aus diesem Grund ist er sehr wichtig für mich.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@Chnöpfli
Ja, das ist sicher sehr hart für dich, wenn alle von den Geschwistern reden. Seid ihr die einzigen, die EIN Kind haben? In der Klasse meines Sohnes sind es immerhin 3 und im Quartier sind es noch einige mehr.

Weisst du, dort reden sie nur über das Positive, wie schön und toll es ist mit 4 Kindern. Aber wir beide wissen, dass es auch andere Seiten gibt.
Unsere Nachbarn haben auch 4 Kinder und das ist auch nicht nur immer eitel Sonnenschein! Die Tochter wünscht sich z.B. sehr, sie wäre ein Einzelkind! Kaum ist das eine Kind krank, sind alle 4 krank... Es ist anstrengend und gibt sehr viel Arbeit. Sie spielen nicht nur zusammen, sie streiten auch entsprechend. Kürzlich habe ich sie beim Kleider kaufen angetroffen. Wow, Kleiderkauf für 4 Kinder - puh! Das wird teuer.
Es hat ALLES Vor- und Nachteile. Es gibt aber Leute, bei denen ist gegen aussen immer alles perfekt und sie würden nie zugeben, dass sie auch Probleme haben. Aber gerade so als Nachbarn bekommt man ja einiges mit und ich kann dir sagen, vieles wird auch schöngeredet!

Es ist z.B. nicht einfach, dem ältesten und dem jüngsten Kind gleichzeitig gerecht zu werden, wenn es um Freizeitaktivitäten geht. Der 12-jährige ist eine Sportskanone, möchte Skifahren, Biken usw. Geht aber leider nicht, denn der 4-jährige ist noch zu klein. Also muss meistens der Grösste einfach zurückstecken. Ist für ihn auch nicht immer lustig!

Wenn man über eine Situation sehr traurig ist, sieht man manchmal die eigenen Vorteile nicht mehr, das ist ja auch natürlich. Ich sehe das bei Freunden, die leider noch gar kein Kind bekommen haben. Sie haben alle Freiheiten, die wir uns manchmal auch wünschen würden. Aber sie schätzen es gar nicht, weil sie nur immer daran denken, wie gerne sie doch Kinder hätten und die Frau jedesmal traurig ist, wenn sie einen Kinderwagen oder eine Schwangere sieht.

Ich denke, es braucht auch bei dir noch etwas Zeit, bis du die Vorteile der Einkindfamilie geniessen kannst. Es gibt sie nämlich, und nicht grad wenige icon_wink.gif

Leben und leben lassen
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Genau Vilu
Neben mir wohnte auch mal eine Familie mit 3 Kindern. Ab dem 2. war sie überfordert und beim 3. .... war das halbe Dorf damit beschäftigt, die Deffizite auszugleichen icon_wink.gif
Das Sandwichkind wohnte mehr bei uns als zu Hause.
Da kommen einem schon sarkastische Fragen, wieso die einen so gebärfreudig sein dürfen und andere nicht.

Mein religiöser Kopfbewohner weiss aber meistens eine tröstende Erklärung. icon_smile.gif))

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.