Ungewollt Einzelkind-Eltern (auch gewollte willkommen)

Igraine
Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 161
hallo zusammen! melde mich auch wieder einmal.
ich hatte letzte woche mal wieder eine krise... meine schwägerin hat endlich ihr baby bekommen (endlich, weil 6 tage übertragen)! wir freuen uns alle, mein mann ist götti.
die ganze woche vor der geburt der kleinen waren alle nervös, jedesmal wenn das telefon ging, ist die ganze sippe gehüpft. mein mann meinte dann, er sei sogar nervöser als bei unserer tochter (...) nun ja, es ging ja auch um seine kleine schwester...
nun, wir sind die kleine am gleichen tag dann noch besuchen gegangen, meine schwimu meinte, ob ich denn nicht gleich wieder lust hätte? ich hab dann gesagt, ich müsste mir halt einen anderen mann suchen, da mein mann ja unterbunden ist.... da war sie plötzlich still. ich hab meine mutter noch nie wo vermisst... sie ist meine anlaufstelle, wenn ich mal reden will, weilt aber in den wohlferdienten ferien...

eigentlich bin ich ja zufrieden so wie's ist. meine tochter ist wunderbar, ich geniesse sie und sie uns, sie will auch keine geschwister. aber manchmal schleicht sich da schon noch so ein kleines stimmchen ein, ist es das wirklich schon? versteht ihr was ich meine?

@chnöpfli
ja, das tut weh... ich drück dich mal!

uff, das wurde jetzt länger als geplant!

lg
Igraine

Als Gott die Zeit erschuf, erschuf er eine Menge davon. Also wozu die Eile?
Tuscany
Dabei seit: 05.10.2005
Beiträge: 24
Hallo
Ich melde mich wieder zurück. Ich war letzte Woche ein paar Tage nicht da und meine Tochter war die letzten Tage nicht zwäg, deshalb konnte ich länger nicht schreiben.
Danke für eure Antworten betr. dem vermissen oder auch nicht eines Geschwisterchens. So wies aussieht gibt es beide Varianten. Mir würde es leichter Fallen, wenn meine Tochter nicht immer diesen Wunsch äussert. @chnöpfli, meine Tochter kam auch mit dem Wunsch eines Geschwisterchens zu Weihnachten.. das hat enorm geschmerzt, denn hätte ich keine ELS gehabt, die Entbindung wäre Anfang Januar gewesen...Deine Worte, wie du es deinem Sohn 'erklärt' hast, finde ich super. Ich versuche es ihr nächstes Mal auch in der Art zu erklären, dass es nicht so einfach ist mit meinem Bauch..
So, nun werde ich von Töchterchen verlangt, die einen heftigen Husten plagt.. Bis bald und liebe Grüsse an alle

Was ich säe, werde ich ernten
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@Igraine
Super reagiert bei deiner Schwimu- alle Achtung! Bei solch unsensiblen Worten sicher eine gute Antwort.

Ja kann dich gut verstehen mit dem Sticheln. Das wird wohl noch so eine Weile dauern. Vielleicht hört es dann bei uns auf zu sticheln wenn wir in den Wechseljahren sind oder spätestens wenn wir Oma werden -heheh ;-D.

@Tuscany
Ja vielleicht hilfts auch deiner Tochter. Mein Sohn tickt da halt sehr auf der emotionalen Ebene und ich weiss mittlerweile wie ich ihm was sagen muss. Den Wunsch gibt er natürlich nicht auf,aber es hilft ihm besser zu verstehen warum die Familien in unserer gesammten Siedlung 2-3 Geschwister haben und er keins. Könnt grad wieder lso heulen.......hab zur Zeit echt das heulende Elend.
Vor zwei Wochen die Nachricht nebst Lacto- noch starke Histaminintolleranz. Nun habe ich gelesen und mühsam Narungsmittel gesucht welche ich noch essen darf,ab in Alnatura Shop (sau teuer -grrrrr) und eingekauft. Heute voll wieder die Magenkrämpfe nach dem Zmorgen,keine Ahnung was ich falsch gemacht habe mit einem sebst. geb. Brot und Confi. Nun steht noch eine Frage im Raum: hab ich Heliobacter oder nicht. Dazu muss ich eine Magenspieglung machen. Ich versuchte dies vor ein paar Jahren schon mal und habe aus lauter Panik im Halbdämmerzustand (da Halbnarkose) den Schlauch raus gerissen. Der Arzt hat mich aufs übelste beschimpft und ist Türeknallend gegangen. Tja nun könnt ihr euch mein Enthusiasmus auf eine bevorstehende Magenspieglung vorstellen. Muss am 24. nochmals zum Arzt und mal sehen was der dazu meint. Ich mach das nur wenn ich eine richtige Narkose bekomme die mich schlafen lässt-tja ob das möglich ist??? Ach echt sch... mich an zur Zeit! Kein Wunder werd ich nicht schwanger,mein Körper ist innen drinn wohl völlig kaputt.

Danke fürs Zuhören.

Leben und leben lassen
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
So das Jahr neigt sich langsam zu Ende. Ich wollte euch nur mal sagen ,das ich unsere Runde hier sehr schätze. Ich würde mich freuen auch im neuen Jahr wieder mit euch zu plaudern.

Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr wo unsere Wünsche hoffentlich alle (oder viele davon icon_wink.gif) in Erfüllung gehen.

Leben und leben lassen
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Also auch meine Tochter sagte immer klar, dass sie keine Geschwister möchte. Wobei Kinder vermutlich gar kein wirklich objektives Urteil abgeben können. Ein kleines positives Detail und plötzlich wär ein Geschwisterchen der Obermegahammer.

Erinnere mich dabei gerne an die eine Szene aus "Die Standesbeamtin", wo der Junge fragt, welcher Elternteil nach der Trennung die Playstation habe? Und schon war das Thema Scheidungskind gegessen.
Oder wie sich meine Tochter gegen den Umzug in eine Blockwohnung wehrte. Als sie dann die Gegensprechanlage sah, war das schon immer ihr Traum und sie freute sich auf das neue Zuhause. icon_wink.gif

Spannend dafür, dass sie an ihrer kleinen Halbschwester in der Tat keine grosse Freude hat, dafür an ihren gleichaltrigen Stiefbrüder. Sie wünschte sich immer einen grossen Bruder und den hat sie jetzt. Auch wenn er nur ein paar Monate älter ist.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
petzi1
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 199
An diesen Weihnachten war ich "gottenfroh" dass wir kein 2. haben, zuerst war ich zwar planmässig im Spital für 4 Tage und als ich nach Hause kam musste mein Mann unplanmässig ins Spital wo er heute noch ist.
Sch... noch mal ich hatte mir die festtage anders vorgestellt.
Ich kam mehr oder weniger frisch operiert aus dem Spital und musste den Laden schmeissen.
Hätten wir ein 2. kind womöglich noch frisch ab Presse, nein danke...
Ich glaube am silvester gehe ich um 20.00 ins Bett, ziehe mir die Decke über den Kopf und warte auf bessere Zeiten.

Trotzdem allen einen guten rutsch.
Tuscany
Dabei seit: 05.10.2005
Beiträge: 24
Ach mist, alles weg. jetzt hab ich mir so Mühe gegeben und lange geschrieben und nichts ist mehr da. Also, nochmals:

wenn ich hier so lese, dann ging es einigen nicht so gut in letzter Zeit.. Ich hatte auch meine Hoch und tiefs. Das hängt vermutlich auch sehr damit zusammen, dass jetzt dann der Geburtstermin wäre.. (ELS im Frühling). Ich wurde auch in letzter zeit viel darauf angesprochen. dagegen habe ich nichts, es tat mir sogar gut, wenn sich jemand erkundigte wie es mir denn jetzt geht. was mich stresste war, dass dann immer im anschluss die Frage kam: ja was machst du dann im Sommer, wenn die Tochter in Kindsgi kommt? Gehst du dann wieder arbeiten? Ja, gopf nomol, ist man nur jemand wenn man arbeiten geht? Werden das 2-Kind-Mütter auch gefragt, wenn das 2. in Kindergarten geht? Sorry, bin grad schräg drauf. Manchmal hab ich einfach das Gefühl, ich müsse mich mit einem Kind immer rechtfertigen, dass ich auch viel zu tun habe und mich fast entschuldigen muss, wenn ich dann nicht arbeite.

@chnöpfli
Weisst du ich bin auch so eine, wo der Körper zu viel Histamin ausschüttet. Bei mir äussert sichs einfach anders, möchte hier aber nicht näher eingehen. Habs seit 10 Jahren chronisch und wäre der glücklichste Mensch wenn es mal vorbei wäre! Habe aber damit zu leben gelernt (was bleibt einem auch anders übrig icon_wink.gif und ich denke mir immer, es gibt schlimmeres... Ich wünsche dir aber ganz ganz gute schnelle Besserung. Was hat dann der Arzt noch gemeint am 24?

@petzi1
du hattest ja schlimme Tage! Wie gehts dir und deinem Mann jetzt? Bekamst du noch von Familie/Freunde unterstützung im Haushalt. Du Arme.. So wünsche ich dir, dass das neue Jahr viel besser anfängt als es aufgehört hat, gäll

@all
wünsche euch und euren Familien einen ganz guten Rutsch in ein glückliches, gesundes 2010 in dem sich eure Wünsche erfüllen werden!

Was ich säe, werde ich ernten
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@petzi1
Oh nein,das war keine schöne Zeit für euch. Wie gehts deinem Mann mitllerweile,hoffe besser. Ich hoffe sehr alles kommt gut die nächste Zeit und wünsche dir und deiner Familie gute Besserung. Ja gäll in solchen Momenten denkt man es ginge nicht mit einem zweiten Kind. Aber wenn ich die anderen so sehe mit 2-4 Kinder dann denke ich,vielleicht gehts halt trotzdem-wenn man nämlich keine andere Wahl hat. Jedenfalls alles Gute fürs 2010.

@Tuscany
Ja du ist jetzt kein Drama mit dem Histamin. Bräuchte es einfach nicht unbedingt icon_wink.gif. Jedenfalls wäre ich schon mal beruhigt ich würde eine def. Diagnose bekommen. Somit wüsste ich dann auch mit was genau ich denn von nun an zu leben habe. Am 24. hat der Arzt mir noch gesagt er möchte das mit den Helicobacter testen. Der Test ist im Labor und ich bekomme hoffentlich in der 1 Jan. Woche Bescheid. Ja du hast recht,man muss damit leben lernen. Ich bemühe mich da sehr und habe auch schon Teilerfolge,ich muss mich nur etwas mehr gedulden (nicht grad meine Stärke wenns um soche Dinge geht). Natürlich denke ich zur Zeit oft daran ob es Einfluss hatte das ich eine EL-S hatte im Juni. Ich denke wenn ich mich nochmals wagen sollte schwanger zu werden dann würde ich vorher mit einem FA darüber sprechen. Mir würde das irgendwie Sicherheit geben. Es besteht ja schon ein Zusammenhang mit Histamin und der Einnistung. Aber eben ALLES NICHT BEWIESEN und das Interesse zu diesem Thema scheint die Aerzte allg. nicht so zu interessieren.

Ich verstehe dich gut das du dich nicht rechtfertigen willst wegen deiner Tochter als Einzelkind. Leider gibt es immer wieder so uneinfühlsame Leute die Sprüche machen. Ja ich musste auch heute daran denken das mein Kleines im Feb. zur Welt gekommen wäre. Wir mussten etwas in einem Babygeschäft besorgen für jemanden und da hingen die süssen Kleider und ach.........Vermutlich wirds uns noch eine ganze Weile weh tun! Und trotzdem geniessen wir doch einfach unsere tollen Einzelkinder mit welchen wir so viele schöne Momente haben. Wünsche dir einen guten Rutsch und gute Zeiten im 2010!

Leben und leben lassen
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
schupps

Leben und leben lassen
Tuscany
Dabei seit: 05.10.2005
Beiträge: 24
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet!

@chnöpfli
nicht dass du mich falsch verstehst betr. dem zuvielen Histamin.. ich wollte das nicht als Bagatelle abtun..sorry, wenn es so rüberkam.. ich für mich habe einfach gemerkt, je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto Schlimmer wird es. Ich war schon bei unzähligen Ärzten, Naturmedizinern, Heilern.. alles wurde abgeklärt und ich weiss immer noch nicht genau warum ich dies habe. Mittlerweile möchte ich es auch nicht mehr wissen. Ob ein Zusammenhang besteht, dass ich eine ELS hatte..? Keine Ahnung. Meine 1. Schwangerschaft kam problemlos im 1. ÜZ zustande und auch dort hatte ich ja schon gesundheitliche Probleme... Ach, es ist ein Mist, aber man kann bzw. muss (es bleibt einem ja nichts anderes übrig icon_wink.gif.. damit leben und das Beste daraus machen.

Was ich säe, werde ich ernten