Ungewollt Einzelkind-Eltern (auch gewollte willkommen)

chätzli
Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 17
@chnöpfli
Ja du hast Recht ! Ich mache warscheinlich ein grösseres Problem daraus, als mein Sohn es empfindet. Er wird von den Grosseltern betreut in dieser Zeit, welche ihn vergötternicon_smile.gif Und du als Fachperson musst es ja diesbezüglich wissen. Danke ! Trotzdem würde ich gerne immer bei ihm sein und ihn dann auch schulisch begleiten können. Mein Sohn ist gerade vier geworden und geht in die SG. Im Sommer kommt er leider in den KIGA. Dein Kleiner wird bald 6 oder ?
Ich kann mittlerweile den folgenden Spruch fast nicht mehr hören: Sei froh, hast du ein gesundes Kind ! Und das oftmals von Müttern mit zwei oder mehr Kindern. Grrr. Da werde ich dann etwas mürrisch. Ich weiss wirklich was für ein Geschenk mein Sohn ist. Und ich bin so unendlich glücklich ihn zu haben. Aber wie du sagst, man hätte noch so viel Liebe zu verschenken. Und mein Sohn wird glaube ich auch bald mal davon erdrückt... icon_smile.gif
Das mit dem Gefühl "nur" ein Kind im Leben zu haben, kenne ich auch. Macht mir jeweils auch ziemlich Angst ! Habe mal als Jugendliche mit einer Goldkette gependelt. Und da hat es tatsächlich einen Jungen angezeigt und dann nichts mehr. Bekomme das glaube ich nie mehr aus dem Kopf.

Mir ist noch in den Sinn gekommen: Vielleicht warst du ja wirklich schwanger, wegen all den Symptomen. Aber es war wie eine frühzeitige FG. Sicher kein Trost. Aber so kannst du dir auch weiter Hoffnungen machen, es könnte ein anderes Mal halten...

Hoffe deine Enttäuschung ist schon etwas kleiner geworden.

@Hefalump
Das tönt ja wirklich stressig bei dir ! Hut ab vor deiner Leistung ! Mich stressen echt schon meine eineinhalb Tage. Aber ich verstehe gut, dass man in solch einer Situation unabhängig bleiben möchte. Ginge mir genauso. Wie alt ist denn deine Tochter ?
Vielleicht würde es bei uns mit nur einem Einkommen reichen. Aber dann würden definitiv viele Unternehmungen und Geschenke gestrichen werden müssen. In einem Haus fallen schon auch wieder mal Dinge an, die bezahlt werden müssen. Es ist erst zwei Jahre alt deshalb braucht es immer noch ab und zu etwas was man ja eigentlich gar nicht bedacht hat, dass man das brauchen könnte... icon_smile.gif

Allen liebe Grüsse
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@chätzli
ja die Enttäuschung ist mittlerweile der Angst gewichen. Mein Problem ist jetzt grad das die Blutung welche ja am Morgen eingesetzt hat sehr schwach ist,nicht so wie ich das normalerweise kenne. Plötzlich schmerzen die Brüste welche vohin nur wenig weh taten. Das schlimme ist meine EL sticht jetzt seit 2 St. teilw. nadelscharf (spührte sie schon die ganzen 14 T. immer wieder) aber immer nur ab und zu und zum aushalten. Gerade jetzt habe ich total Schiss das es eine EL-S sein könnte! Aber der Test heute morgen war negativ! Ich warte jetzt mal ab ob die Blutung diese Nacht richtig einsetzt. Letze Nacht erwachte ich mit einem Krampf im Bein welcher bis zu den Schultern hinauf schmerzte. Leider machte sich meine EL-S letztes mal genauso bemerkbar. Ich finds einfach komisch das meine Brüste nicht abschwellen und die BW ist ganz dunkel. Normalerweise verschwinden diese Symptome mit dem einsetzen der Blutung. Ja werde wohl oder übel die Nacht abwarten müssen. Habe jetzt Schmerzmittel genommen und hoffe komme damit über die Nacht. Morgen kann ich ja allenfalls zum FA wenn die Blutung immer noch nicht richtig einsetzt. Merke grad einfach wieder wie mich das körperlich und psychisch mit nimmt,mehr als ich geahnt habe! Bin wohl einfach zu hypersensibel seit der EL-S.

Antworte dann noch auf deine Fragen im Posting. Habe jetzt grad nicht den Kopf dazu,lege mich jetzt ins Bett. Jetzt wäre es mir natürlich lieber es hätte nicht geklappt und wäre eine normale Mens als eine erneute EL-S!

Leben und leben lassen
chätzli
Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 17
@chnöpfli
Oh nein ! Tönt ja wirklich nicht gut bei dir.
Ich denke ganz fest an dich und hoffe dass sich bis morgen früh wieder alles normalisiert hat.
Hoffe du findest etwas Schlaf.

Viel Kraft wünsche ich dir bei dem was morgen kommt. Hoffe es wird alles gut !!!!
Cinnamon
Dabei seit: 29.12.2004
Beiträge: 1
Ich bin Einzelkind und verstehe nicht, warum andere das so negativ, beinahe dramatisch sehen. Ich war immer froh, meine Eltern und sonstige Schätze nicht teilen zu müssen und dass sie mir all ihre Zeit und Liebe schenken konnten (sie wollten bewusst nur mich und kein zweites). Einsam habe ich mich nie gefühlt, weil wir drei ein super-enges Verhältnis haben, ich meine Hobbys und Freunde hatte und überhaupt auch gut allein sein kann. Ist wohl ein Talent, das ich dem "Solo-Status" verdanke.

Zu dritt ist man eine Familie genau wie andere auch und Schuldgefühle braucht es zu 0%. Was sollen denn dann die sagen, bei denen immer ein Kind zu kurz kommt wegen der Geschwister?

Mein Freund und ich wünschen uns auch keine vierköpfige Normfamilie, sondern ein Einzelkind, so wie wir es beide sind icon_biggrin.gif Bei allen unerfüllten Träumen: vergesst nicht, dass andere sich dieses Familienmodell total bewusst aussuchen!

www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+ www.paradies-einzelkind.de.vu

Be unique!
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@Cinnamon
Schön dies mal aus der Sicht eines Einzelkindes zu hören. Vielleicht wird sich mein Sohn auch daran gewöhnen und die Vorteile sehen. Bis jetzt wünscht er sich aber einfach sehnlichst ein Geschwisterchen.Das hat angefangen mit 3.5 Jahren als er mit bekommen hat das andere Geschwister haben. Wir nahmen dies zuerst nicht so ernst. Dann als wir keine Tageskinder mehr betreuten (er war 4 J.) wurde der Wunsch bei ihm immer stärker. Er sprach immer öfter davon. Er sagte immer: ich möcht einfach das no es zweits Chind ume isch wo ich spiele cha und wo immer überall mit chunt wenn mit furt gönd! Das klingt für mich einleuchtend. Ich glaube ihm geht es dabei nicht so sehr darum ob es ein leibliches Kind ist einfach das bei uns noch ein weiteres Kind in der Familie lebt.

Eigentlich weiss ich das ihm gut geht und wir viel Privilegien haben. Er hat auch seine Gspändli im KG,im Schwimmen,im Karate,wir sind auch sonst kontaktfreudig. Aber trotzdem wenn er dann wieder kommt und stürmt dann bekomme ich manchmal so ein flaues Gefühl im Bauch. Aber einfach vermutlich weil ich selber auch diesen Wunsch habe. Ich habe meinem Sohn erklärt das mein Bauch ein wenig schwierig tut und es sein kann das da kein Baby mehr drin wachsen kann. Das wir aber auch ohne Geschwister eine tolle Familie sind und all das auch machen können ohne Geschister was wir möchten. Naja,ich weiss ja auch das wir die Option mit dem Pflegkind haben was sicher auch eine gute Möglichkeit ist eine etwas grössere Familie zu sein.

@chätzli
ich kann heute um 14 Uhr zum US gehen und dann werden wir sehen warum die Periode nicht richtig kommt. Vermutlich bin ich aber einfach auch so gestresst das sie einfach etwas später kommt. Jedenfalls habe ich nicht so schlecht geschlafen und bin beruhigt das ich vor dem WE noch zum FA kann.

Ich finde es total schön das du deinen Sohn den Grosseltern geben kannst. Das ist doch die beste Lösung und sehr wertvoll. Ich kann das leider nicht,die Grosseltern sind selten interessiert und auch leider körperlich zu schwach um auf unseren Sohn zu schauen.

Jaja der KG ;-D. Ich musste schon am Besuchstag los heulen als er einfach so fröhlich davon sprang um zu spielen. Die ersten Wochen hatte ich echt Mühe,aber ich freute mich so sehr für ihn das er gerne in KG geht. Mittlerweile schätze ich die freien Mörgen richtig. Aber ein bisschen wehmut ist manchmal schon da wenn das einzige Kind plötzlich flügge wird ;-D.

Leben und leben lassen
chätzli
Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 17
@cinnamon
Vielen Dank für deine Sichtweise der Situation. Tut wirklich gut dies von Betroffenen selber zu hören.
Bei meinem Sohn ist es wie bei "chnöpfli". Er fragt auch immer danach. Vor allem versteht er nicht, weshalb einige schon ein zweites Geschwisterchen bekommen und er gar keines. Erkläre ihm immer, dass man das nicht auswählen kann und es wäre ein Geschenk. Vielleicht gibt es nie eines...
Im Moment kann ich mich jedenfalls noch nicht damit abfinden. Aber vielleicht werde ich das irgendwann mal müssen.
Ich finde es sehr schön wie du die Vorteile eines Einzelkindes geschildert hast . Ich hoffe, mein Sohn sieht das in der Zukunft auch mal so.

@chnöpfli
Ich denke ganz fest an dich und hoffe dass du mittlerweile gute Neuigkeiten hast !

War gerade mit meinem Sohn im Naturhistorischen Museum. Hat ihm echt Spass gemachticon_smile.gif ! Und davor noch im MC Donalds. Na ja nicht so der Hit. Aber alle paar Monate mal gönnen wir ihm das...

Sind bei euch die Grosseltern denn schon etwas älter ? Und was meinst du mit nicht so interessiert ?

Liebe Grüsse
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Komme grad vom Spital. Ich bin schwanger und habe laut Arzt entweder gerade eine frühe Fehlgeburt oder eine angehende Eieiter -Schwangerschaft! Jetzt muss ich alle paar Tage den Hormonwert testen. Die Blutung ist mittlerweile stärker,vermute es ist eine FG. Ich stehe irgendwie unter Schock,ich dachte ich sei nicht schwanger nachdem ich gestern negativ getestet habe. Es ist so als ob ich neben mir stehe und das gerade einer anderen Frau passiert. Deshalb muss ich es hier aufschreiben damit es mir erst richtig bewusst wird!

Leben und leben lassen
chätzli
Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 17
chnöpfli

Habe dir eine PN geschrieben !
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Ist nicht angekommen.....

Leben und leben lassen
chätzli
Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 17
@chnöpfli

Hoffe es hat jetzt geklappt !