Ungewollt Einzelkind-Eltern (auch gewollte willkommen)

chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@Barbabottine
Also doch nicht so ganz abgeschlossen ;-D ?

@Villu
hehehe,kann dich gut verstehen. Habe Zuhause auch so ein "Klugscheisserchen" .Sein Mundwerk läuft von Morgen früh bis Abends spät,fast bin ich froh wenn die Sommerferein um sind ;-D!

@all
ja vermutlich sind wir in absehbarer Zeit wieder eine Einzelkindfamilie. Die leibliche Mutter hat angetönt sie will ihr Kind zurück. Wir lieben das Pflegkind mittlerweile wie ein eigenes,heja sie ist ja seit dem 2 lebenstag bei uns. Oje das wir hart für alle werden! Mag gar nicht daran denken. Weiss auch nicht wann wir Bescheid bekommen icon_frown.gif.

Leben und leben lassen
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@all

Ich schupps unser Thema mal rauf,sonst werden wir noch gelöscht.

Wie geht es euch den so?

Bei uns wie gehabt. Einen Sohn voller Energie und mit freudiger Erwartung auf den zweiten KG (ich auch - ächz nach Ferien ;-D),eine Pflegtocher welche gut gedeiht (Rückführung immer noch austehend für Frühling,aber keinen def. Bescheid). Und meine bevorstehende grosse OP (ausgeprägte Endometriose) für welchen ich Mitte Aug. den Termin erhalten sollte. Trotz allem geht es uns gut und wir hatten schöne,nicht spektakuläre dafür erholsame Ferien.

Leben und leben lassen
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Uns geht es gut (ausser, dass heute unser Hamster gestorben ist...).
Marco war jetzt 2 Tage ko, hatte eine starke Erkältung und war gaaanz "zahm" icon_wink.gif Heute war er aber völlig aufgedreht und ist jetzt beim Kollegen. In den Ferien war es etwas anstrengend, da er gar nicht gross mit anderen Kindern spielen wollte, obwohl es diverse Möglichkeiten und gewillte Kinder gegeben hätte. Irgendwie war er mehr auf uns und auf sich selber fixiert. Er wollte immer mal wieder Zeit für sich alleine. Das kommt wohl immer mehr, dass er sich zurückzieht und für sich sein möchte. Offenbar ist er wirklich schon in der Vorpubertät, alle Anzeichen sprechen dafür... obwohl ich dachte, dass das mit 9,5 Jahren noch gar nicht aktuell sein könne. Wir haben nun noch 2 Wochen Ferien, danach wird es wieder ruhiger für mich. Ich geniesse beides.

Leben und leben lassen
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ach ja, vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit, hier andere Einzelkindfamilien für Unternehmungen zu finden. Falls jemand Lust hat und aus der Innerschweiz kommt sowie einen Jungen im ungefähr passenden Alter hat, darf er/sie sich gerne melden. Unser Junior ist 9.5jährig, ein Luusbueb, temperamtentvoll und wir gehen gerne bräteln, baden usw.

Leben und leben lassen
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@Vilu, bin zwar kein Einzelkindmami, lese aber hin und wieder weil ich die Geschichte von @Chnöpfli mit bekommen habe. Möchte Dir einfach gerne was sagen zur Vorpubertät: dass kann gut sein in dem Alter. Bei meiner 11 jährigen Tochter war das etwa mit 8, kann gut sein dass es bei Jungs etwas später ist. Meine Schwester ist Pflegefachfrau und hat mir mal erklärt, dass dies mit der Hormonproduktion der (Neben?)Niere zusammen hängt. Leider weiss ich nicht mehr genau, was sie alles gesagt hat.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Danke, @Linda-Priska. Dann ist Sohni wohl einfach etwas früh dran, ich konnte mir das nicht vorstellen, weil er doch noch relativ klein ist für sein Alter und sonst auch noch teilweise etwas "kindlich"... Ja, Kinder sind wohl immer wieder für Überraschungen gut icon_wink.gif

Leben und leben lassen
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@Vilu
Kenne mich (noch) nicht aus mit der Pupertät. Mein Sohn ist ja erst 6 J. Vielleicht legt sich das Verhalten deines Sohnes auch wieder mit dem Beginn der Schule? Spielt er generell nicht so gerne mit anderen Kindern oder ist das neu?

@all
Mein Sohn hat den ersten KG-Tag hinter sich. Er ist jetzt bei den Grossen und ist mächtig stolz deswegen. Vorher gab es wenig Mädchen,jetzt hält es sich die Waage mit den Jungs. Das beschäftigt ihn etwas ;-D. Nach dem KG ist spielen mit den Gspändli angesagt. Ich lass ihn da auch. Aber manchmal vermisse ich schon die Zeiten als wir mehr miteinander gemacht haben. Heute jedenfalls machen wir einen Ausflug. ich reserviere mir jetzt einfach den Mi-Nami als Eltern-Kind-Ausflugs-Nami ;-D. Sonst seh ich ihn ja kaum mehr. Wie ist das so mit euren Kindern,sind de auch so oft unterwegs mit den Gspändli? Wir wohnen in einer Siedlung und die meisten Kinder sind im gleichen Alter-eigentlich toll!

Leben und leben lassen
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@Vilu, dieses kindliche hat aber meine grosse Tochter auch noch teilweise. Ich denke, das ist normal: sie sind noch nicht "gross" aber auch nicht mehr "klein", die Gefühlslagen überschneiden sich noch.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@Chnöfpli
Doch, zuhause spielt er gerne mit anderen Kindern. Jetzt hat er grad 2x bei einem Kollegen übernachtet, in dessen Garten im Zelt. Er war noch nicht mal richtig zuhause, war er schon mit dem nächsten Kollegen unterwegs. Er ist also eigentlich recht gesellig, aber es gibt jetzt auch Zeiten, wo er klar für sich sein will. Die Aggressivität hält sich momentan in Grenzen, ich hoffe es bleibt eine Weile so.

@Linda-Priska
Es ist ja auch schön, wenn sie sich die kindliche Seite möglichst lange bewahren. Aber eben, die Gegensätze sind manchmal erstaunlich. Er wird dann die Kuscheltiere schon aus dem Bett verbannen, wenn er die erste Freundin hat icon_wink.gif

Leben und leben lassen
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@Vilu, da magst Du recht haben.