Ungewollt Einzelkind-Eltern (auch gewollte willkommen)

chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Hallo Leute ,seid ihr noch da? Würde mich freuen wieder mal etwas von euch zu lesen ;-D.

Leben und leben lassen
Malaika Liv
Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 87
Hallo Chnöpfli
Ich habe dein Forumstext gelesen und den langen vom 3.1.2011, die Anderen nicht, es ist schon viel!
Als ich das gelesen habe, habe ich spontan gedacht, ich an Deiner Stelle würde mal in die Kinesiologie gehen. Die Kinesiologie kann dem Körper den STRESS an die Erinnerung der Eileiterschwangerschaft nehmen und evtl. die Ursache herausfinden, warum es mit einer erneuten Schwangerschaft noch nicht klappen wollte. Wie geschrieben, würde ich das so machen, viellicht wäre das auch eine Option für Dich?

Ich bin als Einzelkind aufgewachsen, darum habe ich immer gesagt, dass ich zwei Kinder haben möchte, ich wollte nie ein Einzelkind haben, weil ich eben selber eines bin. Nun habe ich einen Sohn und er ist Einzelkind und ich mag kein Zweites haben. Irgendwie tut es mir für unseren Sohn leid, aber ich mag einfach nicht.

Dir wünsche ich viel Erfolg und alles Gute!
Liebe Grüsse
Malaika Liv

Nicht in Problemen sondern in Lösungen denken
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
@Malaika Liv

Danke dir für deinen Tipp. ja in der Kinesiologie war ich auch schon,war allerdings nicht so das richtige. Habe auch Cranio und Akkupunktur ausprobiert. Bin bei der Cranio hängen geblieben und gehe seit Jahren auch dort hin,tut mir gut. Ursache war evt. die Endometriose,hatte ja im Sep. eine OP. Wir wagen nun nochmal einen Versuch. Will es einfach wissen ob es daran gelegen haben könnte. Wenn es nicht klappt dann weiss ich wenigstens ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft und es soll eben nicht sein.

Die Verarbeitung wird wohl erst dann richtig los gehen und statt finden können. Ich habe ja zum Glück auch noch andere Optionen im Leben welche mich glücklich machen und für uns als Familie stimmen. Dessen bin ich mir bewusst und auch dankbar dafür. Deshalb bin ich trotz allem optimistisch eingestellt.

Leben und leben lassen
chnöpfli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 646
Übrigens finde ich gut wie du für dich entschieden hast mit einem Einzelkind. Ich denke Einzelkinder ist ja überhaupt nichts schlechtes. Aber es ist ein Unterschied ob gewollt oder nicht. Denke es macht etwas aus ob die Eltern zufrieden sind mit der Entscheidung oder der verpassten Chance immer nach trauern. Für die Kinder wird es vermutlich meist stimmen,egal ob mit oder ohne Geschwister wenn die Eltern auch überzeugt sind.

Leben und leben lassen
petzi1
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 199
So, ich glaube es ist wieder einmal Zeit für einen Eintrag!
Das Thema schläft ja sonst noch ein icon_wink.gif!
Also nachedem ich im Job gute Optionen habe und diese Woche die Schule begonnen hat.... Hausaufgaben, Bücher einfassen etc..Muss ich gestehen dass ich mit 1 Kind mehr als zufrieden bin!
Hätte ich 2,3 etc. na prost das ganze Prozedere nochmals 2,3 oder wie auch immer.
Nein danke, ich klage nie mehr darüber dass ich "nur" 1 Kind habe sondern geniesse die Zweisamkeit die wir haben.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Petzi, säg nüd! Mir reicht das jeweils 1x auch vollauf.
In den Ferien ist das so eine Sache, wenn alle Kollegen in den Ferien sind. Dann ist es ab und zu schwierig, einen Kollegen zu finden. Aber wir haben inzwischen gemerkt, dass auch seine Kollegen, die Geschwister haben, trotzdem mit Freunden abmachen und nicht mit den (meist jüngeren) Geschwistern spielen wollen. Dafür darf unser Sohn jeweils einen Kollegen zum Wandern / Baden mitnehmen, das ist für uns alle lässig. Und er hat erst noch sein "Wunschgspänli" dabei, das hätte mir früher auch gefallen icon_wink.gif

Leben und leben lassen
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Aber mal ehrlich, kaum war er in der Spielgruppe, schon war das Abschlussfest, kaum war er im ersten Kiga, schon ist er im zweiten! Und es kommt kein weiteres Kind, mit dem ich auch noch die ganze "Karriere" machen darf. Dann bin ich halt auch immer Spiel- und Streitkamerad Nummer eins, ausser wir organisieren jemand.

Natürlich bin ich glücklich, überhaupt ein Kind zu haben, und meistens bin ich auch zufrieden mit unserer Kleinstfamilie, nur manchmal...
weekly
Dabei seit: 14.02.2006
Beiträge: 0
@Petzi: wie wahr !!!! icon_smile.gif
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Ich bin Einzelkindmutter. Eigentlich gewollt, ab und an bedauert, aber grundsätzlich zufrieden. Klar kam ab und an der Gedanke, es wäre schön, noch ein Kind zu haben, je älter er wird, desto mehr, da mir bald das Kind ausfliegt (ok, ein paar Jährchen geht es noch). Da ich aber einige eigenen Interessen habe, ab und an auch sehr eingespannt war und die Organisation nicht immer einfach war, das nun noch zunimmt durch meine momentane Tätigkeit, bin ich froh, nur mit einem Stundenplan zu hantieren - und käme da noch ein Windelkind dazu, wäre mein eigenes Ding so ziemlich wieder eingeschlafen.

Alles ist für etwas gut, zwei Kinder wären auch schön gewesen, aber das eine, das ich habe, ist ein ganz tolles und ich bin glücklich - da ich so alles vereinen kann.

Ferien und Freizeit war bei uns nie langweilig, egal ob andere Kinder da sind oder nicht. Wir geniessen die Zeit und ich hoffe, das bleibt noch lange so. Da fehlt ein Geschwister nie.

Der Weg ist das Ziel
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Vielleicht müsste ich noch erwähnen, dass ich selber Einzelkind war icon_smile.gif

Der Weg ist das Ziel