Was sind Eure entscheidungen für ein 3. Kind?

Nici80
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 12
Hallo

Ich habe bereits 2 Jungs im Alter von 2 und bald 5 Jahren. Ich bin immer wieder hin und her gerissen ob noch eins mehr oder nicht. Habe schon so viel Positives und Negatives im Kopf. Einerseits habe ich viel das Gefühl dass noch eines fehlt und anderseits schrecken mich negatives zurück. Wahrscheinlich denke ich viel zu weit. Wie anderes Auto da drei hinten nicht Platz haben, Ferien ( jetzt 0- 1 mal im Jahr ), gehe jetzt anderthalb Tage arbeiten und wie geht es dann? Vor allem wie sieht es mit den kosten aus? Wenn es so einfach wäre wie bei der entscheidung fürs 2. Was sind Eure Gedanken oder wie erlebt ihr das so?
Liebe grüsse Nici80
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Also hätte ich damals rational entschieden gäbe es unsere Dritte nicht.

Für MICH stand aber die "Herz-Entscheidung" im Vordergrund. Ich hätte 1000 Gründe nennen können wieso ein Drittes nicht passt. Aber heute geht es trotzdem!

Das Hauptargument meines Mannes (nicht ganz ernst icon_wink.gif ) war ja immer, dass man im Zug nicht mehr in ein 4er Abteil passt (er arbeitet bei der Bahn) icon_biggrin.gif Aber auch das kriegt man hin!

Ich arbeite übrigens auch 40% ausser Haus und was das finanzielle betrifft muss ich sagen dass dies für uns kein Argument war.

Ein neues Auto brauchten wir auch.
Und im Urlaub wird es schon etwas schwieriger, vor allem wenn dann das Dritte so 2 oder älter ist. Die meisten Zimmer im Hotel sind einfach für 2 Erw. und 2 Kinder. Du brauchst dann einfach meist eine grössere Unterkunft, aber auch dass lässt sich richten.

Wenn du dir von Herzen ein drittes Kind wünschst, dann sind all die Dinge im Umfeld eigentlich kein Problem und lassen sich organisieren!

Alles Gute

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Gelöschter Benutzer
haha, smilelynn, dein mann ist gut mit dem 4er abteil icon_biggrin.gif aber recht hat er. wir haben 3 kids und sind nun am überlegen, wie wir die skifahrerei lösen beim 4er-sesselilift icon_wink.gif

nici80, unser 3. hat sich eingeschlichen, ganz frech icon_wink.gif und grad heute haben mein mann und ich zueinander gesagt, dass wir so froh sind drum. wäre es nach mir gegangen, hätten wir bei den zwei jungs aufgehört. die ss waren mühsam, ein neues auto müsste her, neue wohnung evtl. etc.

alles hat sich gelohnt, ach was, um ein vielfaches!
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
nicki
Geht doch einfach irgendwo hin wo es 5er oder 6er gibt icon_wink.gif da gibt es einige.

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Gelöschter Benutzer
ah, da wir noch zwei schäferhunde haben, sind ferien ein thema für sich. dieses jahr gehen wir zuerst getrennt (ich mit dern kleinen, mein mann mit den jungs) und im herbst alle zusammen mit sack und pack. meine eltern leben im süden auf'ner insel, wir werden also dort sein.

da ich nicht auswärts arbeite, kann ich dazu nix sagen.

das einzig wirklich umständliche ist eigentlich der europapark. da gehts fast nie auf. so werde ich dieses jahr mit den buben einzeln hingehen und mit der kleinsten was anderes machen. frau ist ja flexibel icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
smilelynn, können wir, aber das skigebiet ist dann weiter weg, wir haben hier eben fast vor der haustür eines mit den 4ern icon_wink.gif
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
eben, ist alles eine Frage der Organisation gell icon_smile.gif
Und in spätestens 5 Jahren wollen die sowieso nicht mehr mit Mama und Papa auf dem Lift sitzen icon_biggrin.gif

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Momentan bin ich schwanger mit dem 4., aber damals gab es für mich etwa ähnlich viele Argumente für ein 3. wie jetzt für ein 4. : KEINE!

Ich denke, es macht sicher einen Unterschied, wenn ein Paar immer der Meinung war: 2 und nicht mehr, als bei einem Paar, das wie wir, der Meinung ist "näme mer's vorzue"!

Denn beim Paar mit "2 und nicht mehr" kommen andere Gedanken ins Spiel wie Wohnungsgrösse, Autogrösse, Ferienplanung etc.

Wir gehen 1 Woche in die Skiferien, der Rest nach Budget und Zeit. (Haben einen Bauernhof)

Oft höre ich dann: "Ja ihr, ihr habt einen Bauernhof, da hat es Platz..."
Öhm, ist denn der Platz wirklich kleiner bei einem 5 1/2Zi EFH als zu einem 5 1/2Zi Bauernhaus? Wir haben vielleicht einen grossen Stall, aber dort leben ja nicht die Kinder... (Soviel mal zum Argument Platz)

Auch mit Bauernhof: Wir müssen genau gleich auf's Geld achten, wie jemand mit EFH o.ä. Denn die Kartoffeln kosten auch für mich im Laden...

Als ich GöGa ansprach für ein 3. hatte ich immer die Angst, ER käme genau mit den Argumenten wie Platzproblem, Autogrösse, zusätzl. Kosten etc.

Seine Antworten: Platzproblem? Hör mal, in diesem Haus lebten mal 5 Kinder und jedes hatte Platz!
Autogrösse? Wir haben ja jetzt schon immer Mühe, den Mitarbeiter mitzunehmen, bei unserem alten Auto ist es eh eine Frage der Zeit, dass wir wechseln müssen.

Zusätzl. Kosten? KK bezahlen wir für ein 3. Kind nur 50% bis es 16j. ist...

Seine Gegenfrage war dann: Schaffst du es, nochmals die Geduld für ein 3. Kind aufzubringen? Die Antwort kannst du dir ja vorstellen, sonst wäre ich jetzt kaum mit dem 4. schwanger... icon_wink.gif

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
melli
Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 780
Es ist ein Herzensentscheid.
Ich hatte einfach das Gefühl, dass etwas fehlt. Nach langen Gesprächen und nachdem der Gedanke auch bei meinem Mann gereift war, entschieden wir uns für ein Drittes - unser Mädchen ist jetzt 6 Monate alt icon_eek.gif). Unsere Jungs sind 7 und bald 5.
In unser Auto gehen gerade noch so drei Sitze rein auf dem Rücksitz. Unser Haus ist jetzt wirklich voll (kein Gästezimmer, kein Büro, kein Hobbyraum).
Ferien machen wir sowieso in Ferienwohnungen. Wir sind eh nicht so die Hoteltypen. Aber auch da gäbe es sicher Lösungen für drei Kinder.
Im Augenblick arbeite ich nicht. Ich arbeitete vorher noch 30%. Ich möchte aber wieder arbeiten, muss mir allerdings etwas Neues suchen. Ich muss aber sagen, dass wir finanziell nicht von einem zweiten Gehalt abhängig sind. Mein Mann verdient nicht ein Vermögen, aber genug.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
bevor ich kinder hatte, dachte ich immer, das ich 4-6 kinder möchte. als dann das 2te da war, waren weitere kinder erstmal kein thema mehr. bis ich dann ungeplant schwanger wurde und somit war die entscheidung fürs dritte kind gefällt.
irgendwann kam mal der wunsch nach einem 4ten, wo ich aus vernunftsgründen nein sagen musste. da waren dann aber nicht nur finanzielle gründe, die gegen ein weiteres kind gesprochen haben.