Was sind Eure entscheidungen für ein 3. Kind?

alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
bei uns kam der entscheid/wunsch wie ein blitz aus heiterem himmel. ich fand es ok mit meinen zwei (jetzt 9 und 13) und eines tages wusste ich einfach, dass noch ein drittes dazugehört. (ich, die immer gesagt hat, eines, höchstens zwei, drei schon gar nie.....). es hat auch ganz schnell geklappt, ich bin sicher, sie hat irgendwo um die ecke gewartet icon_smile.gif.

zufrieden sein mit dem was man hat
Nici80
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 12
oh das ist so lieb von Euch icon_smile.gif
Sollte wirklich auf mein Bauchgefühl hören. Alles andere wird sich regeln.
lustig, hab meinem Mann gesagt dass ich von jemandem gelesen habe dass wenn man 2 Mäuler stopfen kann auch das 3. genug kriegt icon_wink.gif. darauf hin meinte er, er habe heute daran gedacht dass es schon noch schön wäre für den grössten zwei Geschwister zu haben icon_wink.gif. Aber er wusste noch nichts von meinem Eintrag.
Danke smilelynn, nicki 80,Xenia 2 alles gute für deine Schwangerschaft, melli und nanny 72 für Eure lustige Beiträge. Es ist schön zu hören dass es bei Euch genau so geht. Mal schauen was noch dazu kommt.
Euch allen alles gute icon_smile.gif
Nici80
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 12
Ja Alexi, sag niemals nieicon_wink.gif
Bin gespannt was mich so erwartet. icon_smile.gif
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
nici80
Apropos wenn man zwei Mäuler stopfen kann....!

In unserem Geburtskärtli stand folgendes (unsere Dritte kam ungeplant)

Es Müüli meh, was macht das us
Es Härzli meh bringt Glück is Huus.



Höre auf dein Herz! Es kommt wie es muss!

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Chnopf79
Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 129
Gilt für mich genauso: Gibt eigentlich wenig rationale Gründe für ein 3. Kind. Früher waren Kinder die Altersvorsorge, das ist wohl überholt. Die Sorgen der später alten Eltern teilen sich auf möglichst viele Kinder auf... ist für mich auch kein triftiger Grund. Einziger Grund: Weil dieses Wunder Mensch so schön ist.

Aber gibt ganz viele Gegenargumente, die meist aber alle lösbar sind, wenn's beide von ganzem Herzen wollen.

Ich nähme vom Herzen her gerne noch ein 4. und 5., merke aber, dass nun die Gegenargumente gewichtiger geworden sind (vor allem die körperlichen Gebrechen durch die Schwangerschaften und Geburten, Platzverhältnisse, Kräfteressourcen, Zukunftswünsche).

Viel Vergnügen bei der Entscheidungsfindung.
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Ja, bei uns waren die Entscheidungen für die ersten beiden Kinder auch schnell gefällt, beim Zweiten machten wir uns eigentlich nur Gedanken über den Zeitpunkt, alles andere war kein Thema. Ich weiss noch, wie ich nach der Geburt des zweiten Kindes vom Gebärraum ins Zimmer gebracht wurde, und ganz wehmütig dachte: Das wars dann also, keine Schwangerschft und keine Geburt mehr... Denn vorallem für meinen Mann war klar, zwei Kinder und nicht mehr.
Irgendwann kamen in mir doch leise Gedanken über ein drittes Kind, doch da ich die Meinung meines Mannes kannte, blieben es meine Gedanken. Denn eigentlich war es gut so, zwei gesunde Kinder, Meitli und Bueb, was will man mehr? Ausserdem hatte ich gerade als Tagesmutter angefangen und alles passte zusammen. Eines Tages sagte mein Mann, wollen wir noch eines? Ich musste nachfragen, ja er meinte es wirklich so... Nun musste ich mich wieder an den Gedanken gewöhnen und konnte schliesslich frohen Mutes zustimmen. Dass mein Arzt wegen einer Weiterbilung nicht da war, als ich nochmals die Pille holen wollte, sah ich als gutes Zeichen, und auch die vielen Störche, die ich plötzlich in unserer Gegend sah...
Nun, wir mussten uns noch ein Weilchen gedulden, bis ich schwanger wurde, dann aber kam die grosse Überraschnung: Zwillinge!! Das brachte unsere Gedanken doch nochmals zünftig durcheinander, doch dann hofften wir einfach, dass alles gut geht.
Ja, die beiden Lausbuben sind inzwischen auch schon bald 2 1/2 Jahre alt, die Grossen 8 1/2 und 6. Es ist zwar oft turbulent bei uns - aber auch sehr schön mit so vielen Kindern!
Es ist doch einfach schön, wenn man als Kind mit mehreren Geschwistern aufwachsen kann - ich wünsche Dir alles Gute!
Nici80
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 12
Jöö Smilelynn, mega herzigs Sprüchli icon_smile.gif
mag komisch klingen, aber Zwillinge würde doch auch gerne nehmen icon_wink.gif
Hi, mal schauen was das Leben so bereit hält...
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Bei uns wars so, dass wir einfach über ein 3. nachgedacht haben und dass es doch eigentlich lässig wäre ein 3. Kind und mein Mann hat mir einfach gesagt, dass er durch die Arbeit nicht viel helfen könne aber er hätte nix dagegen. Finanziell und Platz mässig wars machbar und irgendwo wollte ich es einfach nochmals erleben. Erlebt hab ich eine FG in der 14. SSW und danach dachte ich, so das war sicher ein Wink mit dem Zaunpfahl.... Jetzt sind wir mit unserem Girlsclub ganz zufrieden. Das 3. lässt mich zwar nicht wirklich los, aber der Leidens druck nach einem 3. ist nicht gross. Uff und jetzt werde ich dieses Jahr 41 also definitiv zu spät.... icon_smile.gif
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
wir wollten immer eine grosse familie, und haben dann lange aufs zweite kind warten müssen (die grossen haben 6 jahre abstand).

als ich wir überlegten ob wir noch ein drittes möchten, haben wir uns beide dagegen entschieden. der clou war aber, dass ich zu diesem zeitpunkt schon schwanger war.

jetzt sind sie 1, 3 und 9,5.
es ist sehr schön 3 kinder zu haben . ich finde es zuweilen aber auch wirklich seeehr anstrengend.
in 1-2 jahren wird es wieder einfacher sein: aber momentan sind ferien, ausflüge und die festen termine der grossen tochter oft nr mühsam organisierbar.
wir haben im haus umorganisiet, so dass alle ein zimmer haben, denn der einfache gedanke das auch 2 in ein zimmer können ging bei uns nicht auf.
ein grösseres auto wurde nötig...

meine geduld ist momentan oft auf die probe gestellt. früher war ich die ruhe in person ;o).

dies mal einige kritischere gedanken dazu.
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
@goodie31
wegen zu spät:
eine Cousine von mir hat letztes Jahr mit 45 noch Zwillinge bekommen, die anderen Kinder sind 20, 17 und 15 Jahre alt icon_wink.gif