Was sind Eure entscheidungen für ein 3. Kind?

tessa
Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 34
Muss man wirklich andere fragen, ob ein drittes kind vor-nachteile hat.?
Jeder empfindet es anderst, ein kind kann schon zuviel sein, andere können es mit zehn kindern super gut. Es muss für dich und deinen mann stimmen.
la lune
Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 167
Bei uns war es beim dritten und beim vierten keine Kopfentscheidung sondern einzig und allein eine Herzentscheidung!
Das Herz gewann über die Vernunft!

Wenn man vernünftig ist, würden sehr wenige Punkte für mehr als zwei Kinder in der Schweiz sprechen:
-Schulsystem ist für zwei Kinder Familien gemacht
- Ferienangebote sind für zwei Kinder gedacht
- Autos sind oft nur für zwei Kinder gedacht
etc.

ABER ich finde viele Kinder einfach toll! Alle profitieren von der Manigfaltigkeit in unsere Famlilie! Ich behaupte, meine Kinder sind weniger egozentrisch wie viele andere Kinder. Die Sozialkompetenz von Kindern aus Grossfamilien ist besser entwickelt.

Wir haben vier Kinder und ich bin froh darüber.
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
@lalune
ich stimme dir zu das kinder wirklich toll sind icon_eek.gif).

wegen der sozialkompetenz: das ist nicht erwiesen. auch einzelkinder haben oft eine hohe, gut entwickelte sozialkompetenz.
grad kürzlich habe ich einen beitrag dsazu gelesen...weiss leid grad nicht mehr wo.


unsere tochter war 6 jahre lang einzelkind und hatte eine auffällig gute sozialkompetenz.

(mich dünkt eher jetzt mit 2 geschwistern und in der 3. klasse, ist sie plötzlich ein wenig komisch drauf in dieser hinsicht. aber das kann wohl viele gründe haben).
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
wir haben auch lange überlegt, als unsere kinder 4 und 2 waren. ich war 40% berufstätig, unser haus ist relativ klein, im auto hatten nur zwei sitze platz etc. etc. dann bekamen wir eine neue nachbarin, die gleich nebenan eine kita eröffnete und babys ab 3 monaten betreut. das war für uns der letzte anstoss icon_smile.gif ich wusste, ich konnte meine berufstätigkeit beibehalten, und zwar mit wenig aufwand, da ich die kids sozusagen fast im pischi schnell rübertragen konnte. wir gaben uns ein jahr zeit - sollte es in diesem jahr nicht klappen, wollten wir den kinderwunsch endgültig begraben. zwei wochen nach entfernen der spirale war ich schon schwanger icon_smile.gif heute ist die kleine auch schon 4jährig und kommt bald in den kindergarten. ich arbeite immer noch, das auto ist etwas grösser, im haus ists eng, aber gemütlich, .... wäre ich etwas jünger, hätten wir ein etwas grösseres haus, hätte ich wohl noch ein 4. gewollt. aber der zug ist jetzt definitiv abgefahren.

Be Good Or Be Gone!
margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
Wir standen vor genau neun Jahren an diesem Punkt. Zumal ich eher mühsame SS hatte, vorzeitige Wehen und Geburten in der 35. und 36. SSW, stellte sich die Frage eher in diese Richtung. Unsere Wohnsituation und das Auto waren auch für 3 Kinder ausreichend.
Wir haben uns letzlich für ein drittes Kind entschieden. Zwar war es wieder eine eher mühsame SS, ich erwartete dann gleich Zwillinge und verlohr das Eine in der 11.SSW. In der 37. SSW kam unsere Tochter gesund und munter zur Welt.
Heute ist sie bereits 8, die Jungs bald 11 und gut 12. Es ist unglaublich toll. Ich arbeite 30% habe am Samstag eine 1 jährige Weiterbildung abgeschlossen. Wir unternehmen viel gemeinsam, sind auch schon in die Ferien gefahren. Was mit 2 Kindern geht, geht mit 3 meist auch.
Ich würde wieder so entscheiden, auch wenn sie manchmal unheimlich nervenicon_smile.gif
briki
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Wir hatten uns gegen ein drittes entschieden aus gleichen Gründen wie du sie aufzählst (und noch ein paar andere dazu wie zu kleine Wohnung usw.). Ich hatte aber oft das Gefühl, dass eigentlich noch eins fehlt. Wenn die Jungs z. Bsp. in der Badewanne waren, hab ich meinem Mann manchmal gesagt, dass da noch eins fehlt für mich.
Unser Jüngster hat uns dann die Entscheidung abgenommen. Er hat sich unerwartet ganz selbst angemeldet. Ich hatte eine schwierige Schwangerschaft (auch dies war ein Grund gegen ein drittes), eine wunderschöne Geburt (nach zwei nicht tollen), und der kleine Mann ist jetzt zwei Jahre alt. Ich würde ihn NIE mehr hergeben, er hat unsere Familie komplett gemacht und ich hatte nie mehr das Gefühl, dass noch wer fehlt bei uns. Ich kann die Babysachen und Kinderkleider mit gutem Gefühl und ohne "Trauer" weitergeben.
Es war manchmal nicht einfach die ersten zwei Jahre, da die Altersabstände doch recht kurz sind (je 2 Jahre dazwischen). Aber alles Schöne wiegt das um ein Vielfaches auf.

Bei den von dir geschriebenen Gefühlen von mir also ein klares Voting für ein Drittes icon_wink.gif.
Eliesera
Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 0
Hi Du

Wir waren vor einem Jahr genau in der gleichen Situation wie du jetzt. Wir haben dann ein halbes Jahr die Verhütung weggelassen, leider hat es nicht eingeschlagen und wir haben uns entschlossen dass wir es nun bei 2 Kindern belassen. Heute kann ich voll hinter dem Entscheid stehen.

@ Smilelynn
Ich finde den Spruch doof und werde ihn immer doof finden. Denn ein "Müüli me"macht sehr wohl etwas aus. Keine Ahnung wie alt deine Kids sind aber ich kann dir versichern dass du spätestens im Schulalter merkst ob du ein Kind mehr oder weniger hast. ich rede hier nicht von Luxusdingern sondern ganz allgemeine Sachen. Hier Fr 10.- für eine Sache dort Fr.20 für einen Ausflug, das ganze läppert sich zusammen.
klipklap
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 306
Unser 3. war ein totaler Herzensentscheid, er ist jetzt 10 Monate alt und ein mega Sonnenschein, ABER es ist auch sehr anstrengend.

Also das es nach 3 Kindern dann auf einmal gut ist und man abschliesen kann finde ich nicht unbedingt. Für mich war nach dem 2, klar es ist Schluss, ich gab alles weg, war kein Problem. Dann als er 3 war kam auf einmal der Wunsch nach einem Dritten Kind icon_smile.gif Jetzt fällt es mir viel schwerer Abschied vom Babyalter zu nehmen, die Kleidli wegzugebe.... Gerade am Sonntag sprachen wir über ein 4., aber das geht echt nicht. Haus zu klein, ich zu alt, möchte auch nicht nochmal schwanger sein...

Ich würde das Herz entscheiden lassen, aber nicht aus den Augen verlieren das ein Baby auch sehr anstrengend sein kann. Vor allem wenn es das Mami ganz fest braucht, getragen werden will, schlecht schläft...
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
@Eliesera

genau das verunsichert mich oft. Wir wollen später noch ein 4tes, aber ich habe oft ein wenig Angst dass man es sich nicht leisten kann weil viele sagen, dass Kids später richtig teuer werden.
Und manche sagen aber auch, dass es nicht drauf ankommt ob es 3 od.4 sind.
hoppla
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 558
Unser 3. ist jetzt genau jährig und wir haben uns mal genau dieselben Fragen gestellt. Das erste Jahr war nun echt anstrengend (unsere Grösseren sind 6 und 3) und es gab einige Momente des Zweifels. Aber wenn ich ihn mir anschaue, verfliegen sie immer ganz schnell. Er ist der kleine Clown, der mich immer zum Lachen bringt, egal in welche Moment. Er ist grossartig und ich kann mir nicht mehr vorstellen, wie es ohne ihn wäre. Unsere anfänglichen Bedenken haben sich bisher nicht bestätigt: Im Auto geht es knapp auch mit drei Sitzen, die Ferien sind zwar ein wenig teurer, weil wir halt mehr Platz brauchen und weniger von Spezialangeboten profitieren können, aber wir finden tolle Sachen. Ich arbeite zur Zeit nicht und bin froh darüber, denn ich bin völlig ausgelastet. Ich vermisse es aber auch nicht.

Letztlich ist es wirklich einzig und alleine eine Herzensfrage!