Was sind Eure entscheidungen für ein 3. Kind?

fischli73
Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 60
hallo zäme
Ich nutze das Thema kurz, um meine Gefühle loszuwerden. Ich hätte so gerne ein drittes Kind. Meine Jungs sind 5 Jahre und 2 1/1 Jahre alt. Früher sagte ich immer, zwei Kinder sind okay. Nun merke ich, dass der Wunsch nach einem dritten Kind mich einfach nicht mehr loslässt. Ich schüttelte den Wunsch immer wieder ab und dachte, das ist eine Phase. Aber der Wunsch und die Träume bleiben. Das grosse Problem ist, dass mein Mann auf keinen Fall mehr ein drittes Kind möchte. Er findet, wir sollen dankbar sein für unsere zwei gesunden Kinder und nichts mehr riskieren (ich bin auf jeden Fall dankbar für unsere gesunden Kindern) und dann bringt er die Argumente finanzielle, grössere Belastung, neues Auto, Ferien, etc. Er lässt sich da nicht darauf ein und ich weiss, dass er da hart bleiben wird. Zudem werde ich bereits 38 Jahre alt, bin also auch nicht mehr gerade die Jüngste. Und doch denke ich halt immer wieder daran. Entschuldigung, dass ich das Thema für meine Gedanken nutzte. Aber vielleicht geht es jemanden ähnlich und wir könnten uns austauschen. Grüessli
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@fischli, mir gehts manchmal ähnlich. Meine eigenen Argumente dagegen sind: meine Kinder sind schon gross (werden 12 und 6 dieses Jahr) und recht selbständig. Bei den beiden stimmt für uns der Abstand, nur vom ältesten zum dritten wäre der Abstand dann so gross, das es für mich dann schon wieder zu viel wäre. Und dann werde ich dieses Jahr auch 38 und ich denke, das ich irgendwann auch mal wieder mehr für mich machen möchte (evtl. auch wieder arbeiten gehen bzw. eine Weiterbildung machen um wieder einzusteigen). Gerade arbeiten gehen wird ab einem gewissen Alter eh schon nicht einfacher, erst recht wenn man lange zu Hause war.
lamale
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 334
@briki

Auch unsere 3 haben einen Abstand von 2 Jahren und manchmal könnte ich schreiend die Wände hochgehen. Und dann wieder gibt es innige und wunderschöne Momente, wenn beispielsweise alle 3 in Eintracht in der Badewanne sitzen und spielen. Sie sind übrigens 1, 3 und 5 Jahre alt

@nici80

Unser 3. hat sich auch einfach eingeschlichen, obwohl ich eigentlich ohne med. Hilfe keine Kinder bekommen kann. Ausserdem hat es zu diesem Zeitpunkt in der Partnerschaft enorm gekrieselt. Jetzt trennen mein Mann und ich uns, und obwohl es sehr viel schwieriger ist mit 3 Kindern neben einer 87%-Stelle ab Sommer, die Kinderbetreuung Unsummen verschlingt, ich nur abends ein wenig Zeit für mich habe, um mich herum viel Geschrei und Gezanke herrscht. Es ist ganz klar schwieriger und Kostenintensiver mit 3 Kindern, v. a. in meiner jetzigen Situation- trotzdem gehört unser Kleiner einfach zu uns und wir würden ihn nicht wieder hergeben.
Alles Gute für eure Entscheidung
Eliesera
Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 0
@anita30
Ich finde schon dass es einen Unterschied macht. Ich weiss nicht wie du es hast, aber ich möchte meinen Kids z.B nicht ein Schullager oder ein Sommerlager abschlagen müssen nur weil wir ein Kind mehr haben. Da verzichte ich lieber auf ein Kind mehr und kann meinen Kids dafür einen solchen Wunsch erfüllen.
Kleider werden z.B mit zunehmendem Alter auch immer teurer und können je nachdem auch nichat mehr nachgetragen werden. Es ist schon einen Unterschied ob ich für ein 5 jähriges Kind ein paar Hosen an der Börse für 10.- kaufe oder für ein 15 jähriges "Kind"ein paar Hosen für Fr. 30.- weils halt einfach keine gebrauchten mehr gibt.
esprit
Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 57
Ich denke, der Kinderwunsch ist zu einem grossen Teil etwas "Ur-natürliches", Biologisches, der nach 2 evt. 3, 4...Kindern nicht automatisch nachlässt. Bei mir war das genauso. Aus Vernunftsgründen entschieden wir, es bei zwei Kindern zu belassen. Irgendwann hat sich in mir die Sehnsucht tatsächlich verabschiedet. Es tat nicht mehr weh, Babies und schwangere Frauen zu sehen. Inzwischen sind unsere Kinder 11 und 9 Jahre alt, ich arbeite wieder zu 50 Prozent und beginne im Herbst berufsbegleitend das Heilpädagogik-Studium (mein Jugendtraum). Ich bin heute sehr glücklich und zufrieden, wie sich mein/unser Leben entwickelt hat und vermisse keine weiteren Kinder.

Leben ist endlich. Lebe endlich!
Meg
Dabei seit: 30.01.2002
Beiträge: 86
Unsere Dritte war auch nicht geplant, aber sie würde eindeutig fehlen, wenn wir sie nicht hätten. Sie ist ein Sonnenschein, immer gut aufgelegt und einfach die Lustigste von allen!
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
@elisera
unsere 14 und 15 jährigen mädels gehen selbständig an die kleiderbörse und decken sich mit 'neuen' klamotten ein. ebenso kennen sie secondhandläden, wo sie sich regelmässig anziehklamotten kaufen.

have a nice day
Eliesera
Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 0
@ Holzwurm
Bei Mädels gibt es Second Hand sehr viel mehr Auwahl als bei Jungen. Also die Börsen in unserer Umgebung haben nichts gescheites mehr für ältere Kids.
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Also, da wir erst später noch ein Kind wollen ist der älteste dann schon zum gröbsten raus bis dass Kleinste teuer wird. Ich hoffe sehr dass wir das dann schon auch mal so hinbekommen. Ich möchte meinen Kids auch einiges ermöglichen können, aber alles muss es ja auch nicht sein.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
@elisera

uhhh hab vergessen, unser sohnerich geht zwar nicht regelmässig mit in den secondhand oder die börse, weil der seine 'neuen' secondhand-klamotten direkt von jemandem erhält.

have a nice day