Wenn ich damals gewusst hätte, ....

Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@mosaik
ich kann dich verstehen.
komisch beim ganzen, als ich kapiert hatte, mich auch ernst zu nehmen.... hatte mein partner die frau zurück, in der er sich verliebt hatte.
Gelöschter Benutzer
@Smile79

Ich bin sicher nicht mehr die gleiche Frau wie vor 17 Jahren. Und mein Mann nicht mehr der gleiche Mann. Wir haben uns beide weiterentwickelt, zum Glück, und die gemeinsame Elternschaft hat dabei eine zentrale Rolle gespielt. Das heutige Ich ist genauso Ich wie es damals war, durch den Weg aber facettenreicher.
jobodo
Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 138
Wenn ich vorher gewusst hätte; Wir hätten dann noch 2 Kindern mehr bekommen....... Wir haben 3 Kindern, und haben vorher immer gesagt; wenn es keine gibt ist das o.k. Aber wenn es eine gibt dann noch ein zweite.... es sind dan 3 geworden. Mehr aus damals finanziele Grunden.
Für uns sind Kindern nie "dasUltimative gewesen". Wir haben Sie bekommen, und jetzt wo der Jungste schon 8 ist, sagen wir oft; es wäre doch lässig gewesen noch 2 dazu zu haben.......

Ich arbeite zum Leben
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@me too
genau so sollte es sein icon_smile.gif
bei mir war es eben so, dass ich an der verantwortung gewachsen bin... rückblickend war ich doch noch etwas naiv und unsicher, ich musste zuerst lernen meine entscheidungen nicht von anderen beeinflussen zu lassen sondern selbstbewusst zu treffen.
ich war immer der meinung alles selbst tragen zu können.
heute zeihen wir den "karren" zusammen.

es gab eine zeit, in der es mir nicht gut ging - nicht alle anderen waren daran schuld - icon_smile.gif
Andromeda
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
Dazu fällt mir gerade der "Hans im Schnäggeloch" ein.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Ich glaube nicht, dass ich ohne Kinder ein interessanteres Leben führen würde, im Gegenteil. Aber das bin nur ich. Allerdings, wenn ich meine kinderlosen Bekannten sehe, finde ich, dass die meisten sehr normal, sogar eher langweilig leben.

Das Leben mit Kindern gibt einem mehr, von allem; mehr Sorgen und Befürchtungen, mehr Verantwortung, mehr Arbeit und Anstrengung, aber auch mehr Freude und Lebendigkeit und vor allem viel mehr Liebe.
Gelöschter Benutzer
mosaik, du kannst doch nicht davon ausgehen, dass ich mit dem leben glücklich bin, mit dem du 6 jahre unglücklich warst. ja, so geht das sicher nicht. denkst du echt, ich habe je ein solches leben geführt wie du? wohl eher kaum

ich denke wir haben dermassen verschiedene vorstellungen von leben, glück, sinn. möglicherweise liegt der unterschied aber ja auch nur darin, dass ich nunmal halt vollumfänglich für meine kinder verantwortlich bin, auch fürs kohleheranschaufeln. von hier aus wirkst du wie jemand, der sich künstlichen sinn ins leben pumpen muss um sich zu fühlen. das ist für mich nicht der inbegriff von dauerglückseligkeit, im gegenteil, für mich tönt das traurig. mein glück findet in den kleinen dingen statt, und ich bin überzeugt, dass es auch nur dort zu finden ist, und nicht als permanenter zustand. ich finde nicht, dass die kinder mich von meinem leben trennen, ganz im gegenteil. das ding ist familie. das ist ein gutes ding. indem ich meine verantwortung trage, kann ich dann später, wenn sie auf eigenen beinen stehen, mich wieder mit gutem gewissen um mich kümmern. ich würde nicht wollen dass auf meinem grabstein sowas steht wie auf deinem, ich finde es tönt wie eine rechtfertigung
mirabelle
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 979
Zum Glück weiss man nicht wie es weitergeht.
Wäre es so, dann könnten wir nur noch zuhause im Bett bleiben, nichts wagen und auch nichts gewinnen.
Jede Aufgabe hat ihre Schattenseiten und doch lernt man daraus und wird reifer. Das ist das Leben. Ohne Tiefen keine Höhen.

Wüssten wir alles, dann hätten wir wahrscheinlich viel zuviel Angst etwas zu wagen und wären alles andere als glücklich.
alabaster
Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 112
mirabelle: das hast du sehr schön geschrieben!!
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
genau richtig mirabelle, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Hätte ich den Kinderwunsch von vorne bis hinten durchgeplant hätt ich glaub heute noch keine Kinder. Wer viel zu ängstlich durchs Leben geht, der verpasst so viel.