Wenn ich damals gewusst hätte, ....

Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
Stimmt, in der ganzen Familie hat es bei uns keine Kinder und die Familie ist noch dazu grausam klein... eh ja. Shit happens. Ändern tu ich es doch nimmer. Bereuen auch nicht, einzig: es wäre auch anders gut gewesen. Dafür ist zu spät, hergeben täte ich ihn nie mehr icon_smile.gif

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Gölä singts so schön: http://www.youtube.com/watch?v=yqbVnYqD1VQ&feature=results_video&playnext=1&list=PLD0EB3F7EF5F01383

Geht zwar nicht um Kinder haben, aber dennoch,
wenn i denn scho gwüsst hät gha...

Es ist doch einfach gut, wissen wir nicht, was uns in Zukunft erwartet.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@gabrielaA
wissen wie die zukunft aussieht..... sooo langweilig!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Oder auch so schlimm?
Was ist, wenn ich erfahre, dass morgen etwas schlimmes passiert?
Deshalb lebe im hier und jetzt.
cindarella81
Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 20
Ich kann gut verstehen, was du meinst. Eben, man würde die Kinder nie hergeben, aber ich glaube und sehe auch in meiner Umgebung, dass man durchaus ohne Kinder ein zufriedenes Leben führen kann. Die Natur hat das halt schon gut eingerichtet, dass die meisten Menschen so einen sehnsüchtigen Wunsch nach Kindern haben. Sonst wären wir wohl schon längst ausgestorben. Ich hatte diese Sehnsucht vor dem ersten Kind auch. Die Ernüchterung kam dann schon kurz nach der Geburt, wenn man alle zwei Stunden aufstehen muss und vor Müdigkeit fast krepiert (lach). Ich denke, wenn man keine Kinder hat, idealisiert man das Kinderhaben. Man stellt sich all die schönen und lustigen Dinge vor, sieht aber alles andere noch nicht. Und alles andere macht halt doch den grösseren Teil des Kinderhabens aus. Es gibt wunderschöne Momente mit meinen Kindern und ich weiss nicht, ob ich glücklicher wäre ohne sie, aber der Krampf ist halt schon x-Mal grösser. Und ich habe mich scho oft gefragt, wenn Leute mir sagten, du musst deine Kinder geniessen, sie werden soo schnell gross, wie und wann man Kinder geniessen kann? Geniessen heisst entspannen und voller positiver Gefühle sein. Mit Kindern zusammen ent-spannen...wie soll das gehen? Man ist immer dran, auch wenn es lustige, schöne Momente sind. Auch da gibt man sich hin. Ich stelle mir vor, dass Kinderhaben entpannter wird, wenn sie erwachsen und selbständig sind und einem nicht immer beanspruchen und man für alles das Zentrum ihres Lebens ist. Wenn meine Kinder ebenbürdige Erwachsene sind, auf diese Zeit freue ich mich! icon_smile.gif
lidiasch
Dabei seit: 23.12.2009
Beiträge: 275
nein, dagegen entschieden nicht. aber ich bin soooooo froh, dass sie nicht mehr klein sind.

viel kraft, unterstuetzung und verstaendnis fuer alle, die noch mittendrin stecken!

ps: spaeter kann es besser und wunderschoen werden. bei uns im moment (kinder 7, 9, und 12) der fall. durchhalten!
lidiasch
Dabei seit: 23.12.2009
Beiträge: 275
....... was auch zu sagen ist: ich habe mir mein leben als individuum in den letzten 2 jahren wieder voll zuerueck genommen und wieder aufgebaut. arbeit, freundeskreis, ...., dreht sich nicht alles um die kinder.
mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
Jelena

hast du dir schon mal überlegt, dass dich nicht alle angreifen wollen? Dir kann man ja echt schreiben was man will und du fühlst dich immer angegriffen.

Also nochmal für diejenigen, die sich immer angegriffen fühlen (ohne Garantie):
Wenn ICH genug Kohle ranschaffen müsste um meine Kinder alleine durchzubringen dann wäre ICH vollauf beschäftigt mit Job und Haushalt und Kindern und ICH hätte gar keine Zeit dafür, MICH zu fragen ob ICH damit zufrieden bin oder nicht. Weil es gar nicht zur Debatte steht. Und Geld hätte ich sicher auch nicht viel, weil mein Job garantiert schlecht bezahlt wäre. ICh gehöre auch nicht zu den Menschen die sich schöne Kleider anschauen wenn ich sie keine Kohle haben.
Alles klar?

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
Gelöschter Benutzer
ja, es ist ein hartes los wenn man es mir nicht recht machen kann icon_wink.gif sorry.

entschuldige, das tönt einfach nur elitär. da unten die armen, da oben die, die es sich leisten können sich etwas wert zu sein ,-). wir sehen die welt nicht gleich, müssen wir auch nicht
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ich habe mich nicht für Kinder entschieden........sie waren einfach plötzlich da icon_smile.gif. Na ja, so plötzlich auch nicht - ich hatte jedoch echten Stress, als sich da so ein Würmli angemeldet hatte. Da wusste ich noch gar nichst...

Es kam dann die Zeit, in der ich lieber 10 statt nur zweien gehabt hätte.

Die "Lücke" füllte ich mit Nachbars-, Gotti-, Götti-, Hüeti- und anderen Kindern auf.

Nach einem inzwischen kinderfreieren Alltag habe ich von den "kleinen härzigen" zu den "grossen bösen" gewechselt.

Alle habe ich auf ihre Art lieb. Keines das mir je begegnet ist, möchte ich missen. Jedes hat mir etwas mit auf meinen Weg gegeben. Mit jedem Kontakt bin ich ein bisschen reifer, weiser, erwachsener und mehr Kind geworden icon_smile.gif.

Wenn ich damals gewusst hätte................wäre mein Leben heute kaum das, was es ist. Und es ist genau richtig, so wie es ist.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.