Wenn ich damals gewusst hätte, ....

lala30
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 501
Ich würde wieder Kinder bekommen, aber nicht so jung wie wir waren (nur wer weiss vielleicht würde ich dann schreiben ich hätte sie jünger bekommen sollen?)
Ich weiss aber nicht ob ich mit dem heutigen Wissen den Mut hätte Kinder zu bekommen. Ich finde es eine sehr Verantwortungsvolle, Beanspruchende Aufgabe in der man viel auf sich gestellt ist und nie sicher weiss ob man es gut macht.
Ich kann Deine Aussagen verstehen, ich denke auch oft, das ich grosse "Opfer" bringe.
Meine Kinder sind aber das tollste was mir passieren konnte und desswegen überdeckt dies auch die Schattenseiten.

solange man über Dich spricht, bist Du interessant!
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
@coranzon
mag sein dass das wirklich einigen so geht.
ich hatte solche gedanken nur mal spontan zu baby-schrei-schlimmenächte-zeiten.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Jamyla
Dabei seit: 19.11.2009
Beiträge: 4
Wenn ich damals gewusst hätte... dass ich meinen Traummann noch finde hätte ich niemals geheiratet! icon_wink.gif Meine Kinder würde ich aber um nichts in der Welt wieder hergeben!
Ein wenig am Thema vorbei, aber das ging mir bei deiner Überschrift sofort durch den Kopf!

Man lebt nur einmal!
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Die Kinder geben mir mindestens so viel wie ich Opfer bringe für sie. Mit dem heutigen Wissen hätte ich sie aber lieber zwei Jahre früher bekommen. Das grösste Opfer für mich sind die Schäden, die die Schwangerschaften und Geburten an meinem Körper hinterlassen haben.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Manchmal ja, manchmal nein.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
@coranzo: Verstehe genau wie du das meinst, ist mir auch schon so gegangen, vor allem dein Post von 13.07 spricht mir aus der Seele.

Es hat nichts damit zu tun, dass man seine Kinder weniger liebt als es andere tun, die diese Gedanken nicht haben.

Mir ging es so wie dir, habe immer hinten angestanden, alle anderen hatten Priorität, die Kinder, der Mann mit dem Firmenaufbau und seinen Hobbys etc.

Doch leider ist es auch so das ich das selber zu verantworten habe, ich muss mein Leben in die Hand nehmen. Immer mehr gelingt es mir meine Bedürfnisse genau so wichtig zu nehmen und nicht mehr immer hinten anzustehen. Schade habe ich das nicht schon früher gelernt, hätte mir so manchen Frust erspart.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@coranzon
was wäre anders wenn du heute keine kinder gehabt hättest?

(im freundeskreis kenne ich auch die, die weder partnerschaft noch an die familiengründung denken... und all ihren problemen... )
neuer name
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 189
Hätte ich damals gewusst, wie toll und schön es ist mit einem Kind, hätte ich viel früher damit begonnen
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ Coranzon
Kannst du beschreiben, was du in deinem Umfeld erlebst?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
knuddel
Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 135
Nein.....Aber wenn ich gewusst hätte das ich sitzen gelassen werde und alleinerziehend werde dann schon......aber sie gibt mir auch viel kraft und ich kämpfe darum das wir eine tolle Zukunft haben.Auch wenn es oft schwehr ist,mit erziehung etc.

Lebe Deinen Traum