Wenn ich damals gewusst hätte, ....

Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Das ist wirklich sehr unglücklich ausgedrückt. Aber wenn man will, versteht man sicher was ich sagen wollte. Ich bin dankbar, überhaupt Kinder haben zu dürfen.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@pluto
sorry, darf man nicht dankbar sein für GESUNDE kinder ?
ganz ehrlich, ich bin dem schicksal dankbar, dass ich die erfahrung, ein behindertes kind zu haben, nicht machen muss. ich wäre diesen schwierigkeiten wohl nicht gewachsen.

lg
sinalco

You don't get always what you want - you get what you need!
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@Sinalco das ist etwas was ich hier aus dem Forum gelernt habe, dass auch Eltern von behinderten Kindern diese genauso lieben und Sprüche wie "hauptsache Gesund" jedes mal ein Stich sind.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
Ich liebe meinen Sohn sehr, bin dankbar, gibt es ihn, würde ihn als den Menschen, der er ist, nicht missen wollen. Aber ich hatte den Gedanken klar auch schon und auch den Gedanken, was ich dann getan hätte, was so nun halt nicht möglich ist. Ich hätte ohne Kind ein paar Träume mehr verwirklicht, wäre sicher an andere Punkte gelangt in einigen Bereichen - aber mein Leben ist gut und schön. Von daher. Mutter sein ist nicht mein ultimatives Traumleben, ohne das ich nix hätte und keinen Sinn sähe. Aber es ist eine sehr schöne Aufgabe - neben anderen in meinem Leben.

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Ich wollte eigentlich nie Kinder und habe trotzdem nun zwei, 16 und 18 Jahre.

Ich mache aber die Kinder nicht verantwortlich, wenn ich für mich zuwenig Zeit habe, viel in die Familie investiere (und zuwenig in mich) und sonst vielleicht nicht allzu ernst genommen werde. Sie sind nicht zuständig für mein Glück, für meine Zufriedenheit.

Es liegt nämlich an mir, aufzustehen, auf den Tisch zu hauen und meine Bedürfnisse anzumelden UND durchzuziehen.

Uebrigens, mit 3 männlichen Wesen im Haushalt MUSS frau auf den Tisch hauen und Klartext reden, alles andere wird nicht richtig wahrgenommen icon_smile.gif
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
... ich hadere aber manchmal an mir...
Gelöschter Benutzer
@Barcley

Das kenne ich, mit dem Unterschied, dass ich immer dachte: Hätte ich doch schlauer geplant. Also nicht keine Kinder, sondern zuerst das eine oder andere fertig gemacht und dann Kinder. Oder mit Kind Nr. 2 noch etwas zugewartet. Absolut, es gibt Dinge, die konnte ich nicht machen wegen den Kindern. Und kommt jetzt nicht mit: "Wo ein Wille, da ein Weg." Für mich war immer klar: Kinder, mit dem richtigen Mann auf jeden Fall. Als der Mann dann da war, war nur noch das Wann verhandelbar.
Ich finde, Kinder geben dem Leben Struktur. Sie geben dem Jahr Struktur, sie geben den Jahrzehnten Struktur, sie geben dem ganzen Leben Struktur.
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Oh ja, diese Gedanken hatte ich auch schon.

Als unser 1. Kind auf die Welt kam, hätte ich das erste Jahr sehr viel gegeben um mein "altes" Leben wieder zu bekommen.
Sie hat das erste Jahr praktisch nur geschrien, sowohl am Tag wie auch in der Nacht. Es war kaum auszuhalten. Hätte ich meine Eltern nicht gehabt... Ich war am Rand eines Nervenzusammenbruchs.

Inzwischen haben wir drei Kids. Keines würde ich hergeben. Aber ich denke das geht ja den meisten so.

Ich freue mich auf jeden Fall auf ein Leben "nach" den Kindern. Habe noch so einiges vor zu machen.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
NEIN!
Ich habe mir schon immer Kinder gewünscht. Früher wollte ich mal 4 Kinder, doch mit reiferem Alter reduzierte ich diesen Wunsch auf 2.
Auch wenn die Kinder manchmal sehr anstrengend sind, die Sorgen mit Schule, etc. danke ich Gott immer wieder, dass er uns 2 so tolle Kinder geschenkt hat.

Obwohl der Jüngere von der Entwicklung nicht der Norm entspricht, so bin ich wirklich glücklich mit meiner Familie. Ich sage es den Kindern auch ab und zu, dass sie mein grosses Glück seien.

Aussagen, wie Deine @coranzon, veranlassen mich darüber nachzudenken, was wohl schief läuft.

Wünsche Dir einfach viel Glück mit Deiner Familie.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Ich finde mit Kindern gibt man auch etwas zurück - und zwar nicht nur unseren Eltern sondern allen Generationen vor uns, die viel Arbeit geleistet haben, damit wie heute leben. Hätte auch nur eine einzige Person in unserem ganzen Stammbaum gedacht, dass das Leben ohne Kinder einfacher wäre, würde es uns und den ganzen Ast im Baum nicht geben.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)