Wenn ich damals gewusst hätte, ....

pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@goodie31, wir haben geplant und wollten die Kinder sehr früh, damit wir noch voll im besitze aller unserer Kräfte und Nerven gewesen wären und sie auch so früh schon auf eigenen Beinen stehen, damit auch wir noch ein gutes Stück vom Leben wieder in Zweisamkeit geniessen können.

Wir mussten aber recht lange auf unsere Kinder warten, so dass wir genau im Durchschnitt lagen, hatten aber immer noch genug Kraft und Nerven und sind, jetzt wo sich die Teenagerjahre abzeichnen und unsere Kinder uns immer mehr alleine lassen, immer noch jung genug.
Fazit - sich vorstellungen über das Leben zu machen ist Ok, aber das Leben hat seien eigenen Plan den wir nur am Rande Beeinflussen können. Ist wie Wildwasserfahren, der Kurs wird vorgegeben, und man kann nur noch schauen, dass man immer schön oben bleibt icon_smile.gif

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
mietzi blitzi
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 160
Ich könnte meine Kinder auch nicht wegdenken. Sie sind mein Lebensplan und auch Lebensaufgabe. Ich wusste schon als Kind das ich einmal Mami sein möchte. Obwohl ich zwei Kinder wollte, wurden es dann drei. Ohne meine Kinder, wäre mein Leben ziemlich langweilig und einsam und vielleicht auch Planlos. Ich bin zwar alleinerziehend und komme immer mal an meine Grenzen aber, wer kann einem so viel Liebe geben als die eigenen Kinder. Verpasst habe ich sicher vieles in meinem Leben aber bereuen tue ich meine Kinder mit sicherheit nicht!
Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
Goldfisch - jetzt wo du's sagst: mein Sohn baut dann ein grosses Haus am See und ich darf da einziehen icon_smile.gif Ich revidiere: ich würde nie nie nie nie nie nie nie nie ohne Kind sein wollen icon_smile.gif

Aber im Ernst: klar wäre es heute schlimm, er wäre nimmer da, das wäre nciht auszudenken. Aber wenn ich noch kein Kind hätte, wüsste, was ich heute weiss, ihn also nie kennen- und lieben gelernt hätte - dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Leben ohne Kind auch seine grossen Vorzüge hätte. Aber das ist alles nur was wäre wenn.... es ist nicht und es ist gut so!

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
wenn ich damals gewusst hätte....

.... das Kinder einem graue Haare bringen - dann hätt ich mich früher nach guter Haarfarbe umgesehen!
.... das Kinder einem Falten bringen - dann hätt ich mich früher nach einer qualitativ sehr guten Antifaltencrème umgeschaut!
.... dass Kinder soviel Nerven kosten – dann hätt ich mich sicher im Joga angemeldet!
.... dass Kinder die Brüste zerstören – dann hätt ich Silikon-Aktien gekauft!
.... das Kinder mit Grasflecken die Kleider ruinieren - dann hätt ich früher nach einem wahnsinnig guten Waschmittel Ausschau gehalten!
.... dass Kinder Dir den Schlaf rauben – dann hätt ich einen Liegestuhl statt ein Bett gekauft!
.... dass Kinder Dir die Freizeit rauben – dann hätt ich mich davor mit zeitaufwändigen Hobbies zugeschüttet!


Wenn ich damals gewusst hätte.....

.... dass ich mit Kindern die Welt noch mal neu entdecke,
.... dass ich wegen der Kinder täglich viel lachen kann,
.... dass ich durch die Kinder ein viel weicheres Herz bekomme,
.... dass ich mich dank der Kinder von einer ganz neuen Seite kennenlernen kann,
.... dass ich nirgends auf der Welt eine bedingungslosere Liebe erfahren werde
.... dass ich selber zu so einer gewaltigen Liebe fähig bin!
.... dass ich niemals so absolut akzeptiert werde wie von ihnen....

.... dann hätte ich schon viel früher Kinder bekommen!

Ich pfeiff auf graue Haare, Falten, Nerven, Brüste, Grasflecken, Schlaf und Freizeit!

Ich habe Kinder, und die sind das Kostbarste auf der Welt und für nichts und niemanden würd ich das missen wollen.

Und wenn ich mal richtig alt und richtig grau bin, dann freu ich mich über eine Stube voller Enkel und blicke mit Stolz zurück und bereue NICHTS!

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@einfach ich
danke - sehr schön und aufmunternd.
Henrietta
Dabei seit: 19.11.2002
Beiträge: 133
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass laut einer Studie die glücklichsten und zufriedensten Menschen, diejenigen sind, die in einer kinderlosen Partnerschaft sich befinden. Nun, ich bin weder in einer Partnerschaft, noch kinderlos, also müsste ich ja todunglücklich sein icon_wink.gif
Wär ich jetzt nochmals 20, dann hätte ich keine Kinder mehr, denn wie das Leben ist mit Kindern, weiss ich ja. Ich wäre neugierig, wie es ohne wäre. Erst wenn ich den Vergleich von beidem hätte, könnte ich entscheiden, welche Variante mir besser gefällt. Aber man hat im Leben nur eine Chance, kann es nur ein Mal leben und das ist auch gut so.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
DAS ist genau der punkt, henrietta. wie wollen wir werten/entscheiden können, ob der andere weg "besser" oder "schlechter" gewesen wäre?

wir können dazu stehen, dass der weg, den wir beschreiten, stimmig ist - oder eher nicht. und das ist ok so.

dennoch finde ich corazons frage absolut legitim - auch ihre schlussfolgerung, obwohl sie ja nicht wirklich weiss, wie es andersrum gewesen wäre.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
@einfach Ich: sehr schön geschrieben...
genau deshalb liebe ich meine Kindericon_smile.gif

Nehme jeden Tag wie er kommt!
cluster
Dabei seit: 03.03.2007
Beiträge: 97
Ich finde dieses Thema das interessanteste, das ich je hier gelesen habe. Das hängt natürlich auch mit meiner Geschichte zusammen, die ich hier nun doch Mal kurz aufschreiben möchte. - Ohne das Thema zu missbrauchen, hoffe ich.

Es ist kurz gesagt, ich kann keine Kinder kriegen. Auf dem Weg zur Akzeptanz hat es mir sehr geholfen, hier drinnen all das Schöne und manchmal weniger Schöne zu lesen, das man mit Kindern erfahren darf. Lese schon lange mit und von dem her möchte ich einfach mal sehr innig danke für all wirklich WERTVOLLE Hilfe sagen. Ohne das Ihrs wisst, habt Ihr mich in eure Welt gelassen.

Nun gut, ich hadere nicht mehr damit, keine Kinder zu kriegen und das soll hier auch nicht das Thema sein. Im Gegenzug zu euch stelle ich mir vor, wie das Leben mit Kindern wäre und da muss ich schon auch sagen, dass ich Coranzon verstehen kann. (Nein, das hat nun nichts mit Zweckoptimismus zu tun).

Im Gegensatz zu Eltern müssen Menschen ohne Kinder, grad auch Frauen, lernen ihrem Leben einen Sinn zu geben. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwierig das sein kann. Ich habe viele Privilegien, die ich schätze und auch nicht mehr missen möchte. Genügend Zeit haben, spontan wegfahren, Kurse besuchen, etc.

Einige gehen nun vielleicht davon aus, dass bei Corazon was ganz schief gelaufen sein muss. Darf denn Frau sowas nicht mal sagen, dass man es sich anders gewünscht hätte? Ich meine das nun nicht anklagend.

Wiso darf es nicht auch mal "gelten", wenn man sagt, dass ein Leben ohne Kinder evt. doch auch gut gewesen wäre? Ist mein Leben ohne Kinder nun schlechter?

Klar, es ist eine persönliche Frage. Doch wenn Ihr keine Kinder gehabt hättet, wäre das Leben um eine Facette ärmer gewesen, aber evt. auch auf einer anderen Ebene schön, lebenswert und sehr spannend. Vielleicht meinte Coranzon einfach das.... Die was wäre wenn Frage. Die offenbar Kinder nicht in Frage stellen darf. Wie seht Ihr das?
montag
Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 297
ich habe eine recht konkrete vorstellung davon, was mein mann und ich, hätten wir keine kinder, alles machen würden, wie unser leben aussehen würde/könnte. die frage war aber, ob wir uns gegen kinder entschieden hätten, wenn wir damals gewusst hätten, was wir heute wissen. und heute weiss ich eben nicht nur, dass kinder haben anstrengend sein kann, dass man zurückstecken muss, sondern auch, dass ich unsere kinder um nichts auf der welt zurückgeben würde, ich weiss, wie sich das gefühl, dass ich meinen kindern und sonst niemandem gegenüber habe, anfühlt. daher: nein! das bedeutet aber nicht, dass ein leben ohne kinder weniger facettenreich und spannend ist.