Wer hat Erfahung mit Pflegekindern?

tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Hallo zusammen,

wir machen uns ja Gedanken, ein Kind aufzunehmen. Dabei käme grundsätzlich neben der Adoption auch ein Pflegekind in Frage. Nur..wir haben bis jetzt nur neg. gehört..schlecht Erfahrungen von Familien mit Pflegekindern. Wir kamen in Berührung mit Tipiti. Kennt das jemand, hat jemand Erfahrung? Möchte einfach ein wenig austauschen....
vielen Dank Euch...

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
niemand?

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Wir haben gute Bekannte, die 2 Pflegekinder haben. Eines davon ist der Freund meines Sohnes. Es sind 2 Geschwister mit ziemlich schwieriger Vergangenheit, wie wohl die meisten Pflegekinder. Sie kamen in der 1. bzw. 2. Klasse in die Familie und sind nun seit 3 Jahren dort. Sie sind wirklich zu einer Familie zusammengewachsen und Aussenstehende würden nicht vermuten, dass es nicht leibliche Kinder sind. Sicher haben sie auch ihre Schwierigkeiten, aber alles in allem sind alle glücklich mit der Situation.

Leben und leben lassen
schneeberge
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 317
Man muss sich einfach bewusst sein, dass einem das Kind jederzeit wieder "weggenommen" werden kann. Meine Mutter kennt eine Familie, die ein behindertes Kind in Pflege hatte. Als es ihnen "genommen" wurde, bekam die Frau massive psychische Probleme, die behandelt werden mussten.
leasina
Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 256
Hallo, wir haben sind seit ca. 5 Jahren bei der Organisation kompass und wir sind begeisterte Pflegeeltern. Ich finde es ist wichtig bei einer Organisation dabei zu sein. Schau doch mal auf die Webseite von www.kompass-so.ch
Wenn du möchtest können wir direkt mailen, oder Du kannst mich mal anrufen, und Du kannst mir so deine Fragen stellen. Schick mir dann ein pn.
Es ist auf jeden fall eine ganz tolle Arbeit, die einem sehr viel gibt!
mela
Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 3
wir sind auch pflegeeltern. vielleicht muss es einem etwas im blut sein, diese arbeit zu machen. kurz gesagt hast du nur pflichten und keine rechte. du kannst wirklich in schwierige situationen kommen, daher empfehle ich auch, über eine organisation kinder aufzunehmen, die dich unterstützt. wir sind bei verein espoir aus zürich angestellt (sind aber nicht von zürich) un derhalten uper unterstützung.
ich könnte hier romane verfassen, was ja nicht so sinnvoll ist. wenn du fragen hast kannst du dich aber gerne melden!
tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Vielen Dank Euch!
Was würdet Ihr sagen, was sind die Vorteile eines Pflegekindes...wir sind uns am ueberlegen wegen einer Adoption..sind aber hin und her gerissen...allenfalls ein Pflegekind anstatt aufzunehmen....warum habt Ihr Euch für ein Pflegekind entschieden und nicht für eine Adoption?

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Also ich kenne eine Familie, die hat auch Geschwister in Pflege aufgenommen, läuft über die Vormundschaftsbehörde einer anderen Gemeinde. Die Familie hat sich einmal registriert und wurde dann angefragt, ob sie diese zwei Kids aufnehmen würde. Voraussichtlich für 3 bis 5 Jahre.

Die Familie hat eine Ansprechperson, die Pflegekinderbeauftragte der Region. Unterschied zur Adopition ist wirklich, du hast viele Pflichten und es kann einfach plötzlich anfangen/enden.

Eine Bekannte, sie haben eine leibliche Tochter, sie haben nun zusätzlich aus Sri Lanka ein Mädchen adoptiert. Finanziell sieht das gegenüber einem Pflegeverhältnis ganz anders aus.... und, du übernimmst alle Rechten und Pflichten für das adoptierte Kind.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Wie schon geschrieben, gibt es viele Unterschiede zwischen Adoption und Pflegekindern.
Unsere Bekannten müssen regelmässig Bericht erstatten über ihre Pflegekinder, über die Entwicklung usw.
Zudem können Pflegekinder ja jederzeit wieder weggenommen werden.
Die Pflegekinder unserer Bekannten haben zudem Kontakt zur Mutter und sie dürfen auch nicht den christlichen Glauben annehmen, den sie eigentlich leben, weil es die leibliche Mutter nicht will.
Eben, man hat Pflichten aber eigentlich keine Rechte, wie bereits erwähnt. Pflegeeltern werden jedoch bezahlt, im Gegensatz zu Adoptiveltern oder "normalen" Eltern...

Leben und leben lassen
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Kann mir jemand sagen, was die Beweggründe sind, ein Pflegekind aufzunehmen? Macht man das für sich selber, macht man das für das Pflegekind. Ich gebe unumwunden zu, ich könnte das nicht. Mich würde aber gerade deswegen, um es besser nachvollziehen zu können, hören warum jemand das macht. Persönlich kenne ich nur eine Familie, dieses Beispiel ist aber alles andere als schön.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them