Wunsch nach einem 3.Kind

Max09
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.06.2011
Beiträge: 36
Ich wünsche mir ein drittes Kind, doch mein Mann ist sehr skeptisch und wenn ich vernünftig denke, hat er auch recht, doch mein Herz sagt etwas anderes, ich habe es satt immer nur vernünftig zu sein! Wie soll ich bloss mein Mann überzeugen?! Kennt ihr dieses Problem auch?
Doi
Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 102
Bei uns ist es umgekehrt. Männe möchte ein drittes Kind, ich leider nicht.
Ich glaube nicht dass du ihn überzeugen kannst. Entweder hat er den Wunsch oder er hat ihn nicht.
Wie meinst du vernünftig sein!? Geldmässig, Platzmässig oder Nervenmässig?
Bei mir ist es einfach so dass ich mich mit 2 Kindern ausgelastet fühle und denke dass ich mit 3en überfortet wäre. Ich will aber keine ständig überforderte Mutter sein ;o)
Mein Mann kann mich verstehen aber halt wie du, den Wunsch nicht einfach beiseite schieben.

Nimms wies chund!
shrekli
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Max
bei uns wars gleich wie bei dir. Mittlerweile haben wir 3 Kinder und für uns passts perfekt so. Wenn du willst, kannst du dich per PN bei mir melden icon_smile.gif
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
wir haben länger gebraucht es lag an mir aber nun üben wir fleissig komm sonst ins frisch übende themaicon_smile.gif

nichts ist unmöglich!
Max09
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.06.2011
Beiträge: 36
Hallo Doi
Danke für deine Antwort. Ich denke dass ich auch für 3 die Nerven hätte, an dem liegt es nicht, mit vernünftig meine ich dass alles einfach etwas einfacher ist mit nur zweien, wir arbeiten auch beide 50% und sind auf unsere Eltern angewiesen zum hüten, ich kann auch nicht verlangen, dass meine Eltern ein neues Auto kaufen, damit alle Kinder hineinpassen(wir haben gar keines)! Ausserdem würde es in unserem Haus recht eng werden, aber ich finde es ginge schon, zwei Kinder müssten das Zimmer miteinander teilen, ist aber sehr gross, kann man das von den Kindern heutzutage noch verlangen?!
Aussserdem hat mein Mann das Argument, dass er sich noch Weiterbilden möchte, da kommt dann eben auch noch das finanzielle und die Zeit ins Spiel! Es ist irgendwie alles so kompliziert und trotzdem wünschte ich es mir so sehr!
lamale
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 334
Hallo!

Meine Situation ist/war etwas anders: Wir hatten 2 Kinder und waren uns einig, dass wir die Kinderplanung abgeschlossen hatten, als ich plötzlich natürlich schwanger wurde, obwohl das eigentlich nicht möglich war. Mein Mann wollte aus vernünftigen Gründen das Kind nicht, aber ich habe, nachdem mein Herz wochenlang mit meinem Verstand gerungen hat, auf mein Herz gehört. Unser 3. ist jetzt ein Jahr alt und mein Mann liebt den Kleinen abgöttisch. Die "Vernunftsprobleme" liessen sich alle lösen. Das Auto war auch unser grösstes Problem. Jetzt sind wir als komplette Familie eben mit ÖV unterwegs. Oder man kann auch ein grösseres Auto leasen, wenn es ohne nicht geht.
Was ich damit sagen will: Geh auf die Bedenken deines Mannes ein, such Lösungen. Dein Mann wird sich ernst genommen fühlen. Wenn es wirklich "nur" Vernunftgründe sind, für die es Lösungen gibt, wird er vielleicht auch einverstanden sein mit einem 3. Kind. Sollten aber emotionale Gründe dahinter stecken, kannst du ihn nicht umstimmen und musst wohl oder übel mit dem Kinderwunsch abschliessen.
batz4
Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 127
hallo max09
mir geht es wie dir, er will kein 3 kind.
ich versuche mich mit allem mögliche abzulenken zb. kurse, hobbys...aber der gedanke daran lässt mich nicht losicon_frown.gif
gründe sind von ihm: grösseres auto, ferien mit 3 kindern, wieder von neuem anfangen, zwei kinder müssten zusammen in ein grosses zimmer und natürlich wieder weniger freizeit.
es ist schon schlimm, wenn man den kinderwunsch hat und er unerfüllt beiben muss...ich weiss noch nicht wie ich das machen werde.
liebä gruess batz4
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Bei uns war es so wie bei Doi. Mein Mann hätte sich sehr gut eine Familie mit drei Kindern vorstellen können, es war aber nicht sein grösster Wunsch gewesen. Für mich kommen drei Kinder aus vielen Gründen auf gar keinen Fall in Frage. Ich habe mich sehr unter Druck gefühlt, vom Wunsch meines Mannes zu wissen und dem nicht entsprechen zu wollen. Mein Mann hat nie gross darüber gesprochen, wie gern er ein drittes Kind hätte, ich wusste es und das reichte mir, um ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber zu haben.

Mittlerweile ist unser jüngeres Kind fast drei Jahre alt, und ich bin froh, nicht hochschwanger zu sein und die anstrengende (aber schöne) Babyzeit vor mir zu haben. Wir sind daran, die Babysachen wegzugeben, was bittersüss ist. Zum Glück haben wir nette Familien gefunden, die unsere Sachen brauchen können, und wir freuen uns mit ihnen auf ihr Babyglück.

Die Gefühle gegen ein drittes Kind können genau so stark sein wie das Verlangen für ein weiteres Baby.
Max09
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.06.2011
Beiträge: 36
Das mit dem schlechten Gewissen dem Partner gegenüber ist eben auch so ein Problem. Im Moment habe ich das Gefühl, dass mein Mann sogar für ein drittes Kind einwilligen würde, da er weiss wie sehr ich es mir wünsche, ich frage mich aber nun, ob nicht dann ich ein schlechtes Gewissen dabei habe, da ich weiss, dass er nur mirzuliebe einwilligen würde! Ich denke jedoch, wenn das Kind hier ist, wird er sicher auch Freude daran haben!
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Wenn ich nicht so viele und für mich gute Gründe gegen ein drittes Kind gehabt hätte, hätte ich wohl meinem Mann zu liebe nachgegeben und eingewilligt, auf ein drittes Kind zu üben. Ich würde sicher jedes Kind lieben, das wäre nicht meine Befürchtung. Zu einer meiner Befürchtungen gehörte, Zwillinge zu bekommen, da diese in meiner Familie vermehrt auftreten.

Ich bin eine sehr glückliche Mutter von zwei Kindern, ich habe ein ältestes und ein jüngstes, ich kann beide an der Hand fassen beim Spazieren.