5 Elemente /TCM

Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@jelena

grins, zumindest als Nebenverdienst wäre das doch wirklich eine Überlegung wert, oder? icon_smile.gif

@Shanti

Genau, das Rezept ist wirklich super! Ersetzt alle künstlichen und gesunden Maggi Würfel & dergleichen.

Beschreibe Dir gerne mal einen Tag von mir.

Frühstück ca. 7.00, da ich es eher „süss“ mag, mache ich mir meist Dinkelgriess zum zMorge. Wechsle ab mit Haferflocken, sprich Porridge, oder Hirsegriess.
Je nach Jahreszeit wie grad jetzt noch nehm ich Nektarinen, Pflaumen, Zwetschgen usw. im Winter dann eher Birnen & Äpfel, oder ich nehm grad selbstgemachtes Apfelmus oder so.

Zum zNüni gibt’s meistens nichts. Brauchts auch nicht. Wenn ich aber das Gefühl habe ich habe doch einen kleinen Gluscht oder die Zähne wollen was tun, hab ich immer Dörrfrüchte, wahlweise ungeschwefelte Bio Aprikosen dabei.

Heute hab ich noch Resten vom Risotto dabei & Ratatouille. Ich liebe Ratatouille & ich will diese letzten Sommertage auch ausnutzen dafür.

Da ich mir in den Ferien halt wieder 2 kg angefuttert habe, mache ich mir heute zum zNacht eben diese Suppenwürze/Bouillon & gare noch Gemüse mit.

zum zVieri ess ich auch meistens nichts. Es ist halt so dass ständig zwischendurch essen, ganz ganz schlecht ist. Der Körper braucht ca. 3-4 Std. bis er alles verdaut hat, und vor allem alles aus der Nahrung herausgezogen hat was gut tut.

zum zMittag kann das dann auch mal was mit Teigwaren sein, ich schaue aber darauf keine Eierteigwaren zu verwenden. Hartweizen gehen oder Coop hat ne super Linie do man Dinkelteigwaren, mit Amaranth, Quinoa usw. kaufen kann.
Die sind echt lecker.

Da ich halt gerne Fleisch mag, gönn ich mir das auch. Ich mache auch ab & zu ne Pizza, oder sonst mal was was halt nicht so toll ist. Hier wäre natürlich gut wenn man den Teig selber macht. Da ich aber sonst schon sehr viel selber mache, greife ich da meist auf einen Fertigteig zurück.

Abends sollte man halt nur noch wenig essen & möglichst früh.

Ich schaue halt wirklich darauf dass ich täglich gekochtes Gemüse esse. Fleisch sollte man abends vermeiden, ich esse es dennoch öfters, ich merke jetzt nichts, aber habe das Gegenteil auch noch nicht ausprobiert.

Stur bin ich eigentlich nie. Mühe hab ich damit allerdings spätabends noch was üppiges zu essen, das liegt mir dann oft ziemlich auf & das ist dann nicht so toll.

Man darf/soll sich auch mal was gönnen. Aber Du wirst sehen der Gluscht auf Süsses, wie Schoggi usw. wird recht zurückgehen.

Das Einkaufsverhalten ändert sich enorm. Ich hab auch früher nie geschaut was da alles so in einem Lebensmittel drin ist. Mittlerweile stehen mir aber die Haare zberg, wenn ich sehe wie viele E-Nummern usw. es da drin hat.

Ich finde man sollte generell von diesem ganzen Fertigproduktzeugs & dergleichen weggkommen, aber so ist sie leider unsere heutige Gesellschaft, da muss es zack zack gehen, Zeit aus guten Produkten selber was zu kochen, nehmen sich heute leider viele nicht mehr.

hakunamatata
Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Ich koche meistens selber und frisch, Fertigprodukte gibt es selten, höchstes Kuchen-/Blätterteig oder ähnliches mal. Aber das eher selten. WIr essen relativ viel Fleisch, was ich gerne (für mich) reduzieren möchte, die Männer wollen weiter Fleisch haben - sollen sie auch. Ich esse sehr viel Brot, das ist meine Schwachstelle, denke ich. Süsses mag ich nicht, das wäre kein Problem. Die Milchprodukte, die benutzen wir auch relativ oft - mal in die Sauce, mal ins Müsli. Da wäre noch Verbesserungspotential.

Die Bouillon werde ich probieren, merci. Und auch danke für den Beispieltag.

Der Weg ist das Ziel
Gelöschter Benutzer
sehr tcm mässig so zum anfangen ist übrigens einfach heisses wasser trinken. kochen und warm bis heiss in kleinen schlückchen trinken, auf jedenfall am morgen als erstes, und immer zwischendurch

es ist weniger eine frage davon was du isst, als in welcher zusammensetzung, eben nach den 5elementen

tomaten und gurken sind kühlend, darum isst man sie nicht im winter. allerdings geht es nicht nur darum im winter nur warme sachen zu essen, dann hast du den 5-elemte-zyklus nihct und wärst unausgelichen nach tcm, hättest also weniger energie und würdest beschwerden bekommen (genervt sein, schlafprobleme, gewichtszunahme, krank...was auch immer)
zitrusfrüchte kühlen auch, darum nach tcm auch davon nicht im winter, ganz im gegensatz zu unserer wohlstandseuropagesellschaftsansicht
Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Das warme Wasser kriege ich hin - damit fange ich an. Wie ist es mit Zitrone im Wasser?

Der Weg ist das Ziel
Gelöschter Benutzer
naja, zitrone ist kühlend. wenn du zum ausgleich auch ein stück ingwer reintust vielleicht? warmes wasser ist gar nicht übel, ist schnell weggekippt
Gelöschter Benutzer
ah besonders ideal wäre so ein süppchen zum zmorge, wenn man die paste bereit hat ganz easy, geht sogar als instant getränk (tl paste ins glas, heiss wasser drüber, fertig)
Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Das klingt prima - aber meine Männer werden sich dafür nie begeistern lassen. Der kleine mag Porridge zum Frühstück, das geht, aber der Grosse? Der will sein Müsli mit Joghurt und bitte kalt. Aber na ja, er macht das selber, derweil kann ich mir Süppchen kochen.

Der Weg ist das Ziel
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Die Umstellung zum zMorge ist sicher nicht einfach.
Bei mir war das am Anfang auch komisch.

Aber ich merkte schnell wie gut es mir tut.

Wenn ich denke dass ich jahrelang Cornflakes zum zMorge gegessen habe1 1 Glas O-Saft dazu, zum Znüni eine Banana. und um 11.00 wars mir schon fast schlecht weil ich dermassen Hunger hatte.

hakunamatata
Gelöschter Benutzer
wenn du keine babies mehr hast würde ich behaupten kannst du es dir wohl abschminken, jetzt noch auf getreidebrei oder suppe zum frühstück umzustellen icon_wink.gif
Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Jelena, doch der Junior ging gut - er kriegt es nicht jeden Morgen, aber er isst es begeistert. Er liebte Porridge schon immer und dass er es nun schon morgens essen darf, ist für ihn eher toll.

Der Weg ist das Ziel