5 Elemente /TCM

Maierisli
Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 48
Tal, Pn an dich...

immer voran
hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
@shanti: Welche Bücher hättest Du denn abzugeben?
dïsi
Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 24
Hätte noch 1 Buch zu verkaufen:
Die 5 Elemente Ernährung für Mutter und Kind
von B.Temelie

VP: 8.- plus evtl.Porto, kann in Winterthur abgeholt werden.
hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
Irgendwie will das Thema wohl nicht mehr recht belebt werden icon_frown.gif
Ich hab das Buch fertig und bin nun am nächsten, ernähr mich zu den Hauptmahlzeiten so, wie ich es bisher kapiert habe, bin aber immer noch enorm unsicher und suche noch nach guten Büchern.

Ich find das Thema sehr spannend und hab das Gefühl, dass die ganze Theorie für mich sehr viel Sinn macht.

Ich würd mich allerdings riesig freuen, mich mit ein paar Erfahrenen auszutauschen *hoff*
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Hallo hope

Ich ernähre mich seit 3 Jahren nach den 5 Elementen.
Nicht strikte, aber an die Grundsätze halte ich mich.

Habe einige Bücher gelesen, mit dem Schreibstil von B.Temelie konnte ich mich jedoch nie anfreunden.

Bücher hab ich einige. Wenn man das Grundprinzip mal verstanden hat, dann kommt das weitere von alleine.

Was möchtest Du denn wissen?

hakunamatata
hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
@sandy, was mich vor allem interessieren würde: Wie wurdest Du die Süssgelüste los? Ich frühstücke jetzt seit ca. 2 Wochen warm und halt mich mehr oder weniger an die Grundsätze während der Hauptmahlzeiten. Aber ich hab zwischendurch Lust auf Süsses, das ist echt mühsam. Es ist ja nicht so, dass es stärker als vorher wär, aber eben leider auch nicht besser und da hab ich mir schon mehr erhofft. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch einfach zu ungeduldig?
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Ich denke Du bist tatsächlich noch etwas zu ungeduldig. icon_wink.gif

Der Körper braucht schon ne gewisse Zeit bis er sich umstellt.

Man darf es aber auch nicht zu eng sehen. Sich zwischendurch mal was gönnen ist absolut kein Problem.

Essen soll ja Spass machen. Hab noch etwas Geduld das kommt schon noch. Nicht dass es Dir schon bald wieder verleidet & Du damit aufhörst.

Ich kann allerdings gar nicht mehr so essen wie früher, unmöglich.
Ich habe viel mehr Energie, schlafe besser als früher usw. Gut, ich muss dazu sagen dass ich 20 kg innerhalb eines Jahres abgenommen habe, ich schlafe sicher auch darum besser.

hakunamatata
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Ergänzung:

Ich würde schauen dass Du vielleicht etwas mehr Nahrungsmittel aus dem Element Erde isst.
Diese schmecken ja "süss" das wären z.B. Hirse, Kartoffeln, Rüebli, Nüsse, Rindfleisch.

Aber aufpassen dass es nicht zu einseitig wird, man sollte ja ausgewogen essen & es sollten alle Elemente vertreten sein.

hakunamatata
hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
Danke für Deine Antwort. Das Erdelement ist bei mir schon lange ziemlich gut vertreten, ich war auch vorher nie gross der "nur-Salat" Typ. Aber ich achte jetzt halt viel stärker auf verschiedene Vollkorn Getreide und hochwertiges Fleisch. Auch Eier kommen wieder vermehrt zum Einsatz und was für mich das genialste überhaupt ist: Mir macht das Kochen endlich wieder Spass, durch all die Gewürze, mit denen man jonglieren muss, da ein bisschen Feuer, da ein bisschen Metall, da ein bisschen was erfrischendes, da fehlt noch ein wenig Wärme.

Mir macht das richtig Spass, ich hab grad heut meinem Mann gesagt, das dies für mich die grösste Bereicherung an der 5 elemente Küche ist. Abgesehen davon, dass ich wirklich spüre, dass es mir guttut und dass diese Vielseitigkeit mir total gut schmeckt.
Aber eben, die Süssgelüste sind immer noch ziemlich suchtig *gg* und da muss ich wohl einfach noch ein wenig Geduld mit mir haben.
Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Hope, leider keine mehr, ich "muss" sie behalten und lernen... da sie Ausbildungsbestandteil bei mir geworden sind - was ich nicht gedacht hätte....

Der Weg ist das Ziel