5 Elemente /TCM

Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Hey Shanti, das ist ja cool! icon_smile.gif

Darf ich fragen was genau Du machst?

hakunamatata
Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Yogalehrerin - mein Lehrer ist sehr überzeugt von dieser Ernährung und bietet bald auch eigene Ausbildungen in dem Bereich an - und hat es nun eben auch bei uns eingebracht.

Der Weg ist das Ziel
hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
Cool, die Ausbildungen in diesem Bereich würden mich auch sehr interessieren, in der Schweiz gibt es diesbezüglich noch nicht viele gute Stellen. Meist muss man für die Ernährungsberatung TCM bereits über eine Akkupuntur-Anerkennung verfügen, soviel ich gefunden hab in letzter Zeit...
Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
hope, ich kann dir sagen, wenn ich mehr weiss - er will nächstens die Eckdaten rausgeben, der Kurs soll im Herbst anfangen. Wäre in Basel.

Der Weg ist das Ziel
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
@ hope

es kommt wohl darauf an was dein "Süssgelust" auslöst. Es könnte sein, dass dein Feuerelement sehr ausgeprägt ist. Oder du hast zuviel/zuwenig Holzenergie. Oder vielleicht ist das Metall Element unterversorgt. icon_smile.gif Nicht so einfach..um zu "wissen" was die Lust auslöst müsstest du herausfinden welcher Typ du bist.
Bist du eher schlank, trockene(re) Haut der eher etwas füllig und träge? Oder ein feuriger Typ bei dem immer etwas geht oderoder?

Ich bin in der Ausbildung zur Shiatsu Therapeutin und da arbeiten wir ja vorwiegend mit den Elementen. Je nach dem welches Element bei dir vorherrscht, kannst du deine Ernährung darauf abstimmen, bestimmte Übungen können u.U. helfen, das "unterernährte" Element anzuregen.
hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
Oh danke Shanti, das ist nett!

Auch Dir vielen Dank bubble. ja, es wär gut, wenn man die Einteilung ein wenig genauer hätte icon_wink.gif Bloss schein ich wohl ein eher schwieriger Fall zu sein, meine Akkunpunktur Therapeutin hat mir eine Liste gegeben, auf der steht, dass ich eine Leber-Qi-Stagnation und einen Milz-Qi Mangel hab. Ausserdem sollte ich für Blutaufbau sorgen.

Aber ansonsten bin ich wohl nicht ganz einfach zu schubladisieren, sie meinte letztes Mal, dass bei mir die Anzeichen ein wenig widersprüchlich seien. Ich habe Hitzezeichen, neige manchmal zu hitzigem Temperament und recht starken Hitzeschüben. Auf der anderen Seite bin ich oft extrem träge und müde, erschöpft und vor allem in den Übergangszeiten sehr kälteempfindlich, muss mich immer vor Blasenentzündungen in Acht nehmen. Meine Müdigkeit und Erschöpfung ist oft recht extrem, andrerseits bin ich oft nervös und kann abends nicht schlafen.
Eben, nicht ganz einfach einzuteilen. Bei den Büchern von Temelie erkenn ich mich überall ein wenig wieder icon_wink.gif
Somit glaub ich, dass ich prinzipiell auf dem richtigen Weg bin, wenn ich meine Mitte stärke und alle Elemente miteinbezieh und auf einigermassen ausgewogene Thermik achte, was meinst Du?
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Hallo hope

Ich würde jetzt meinen, diese Symptomatik kommt recht häufig vor.

Also von deiner Beschreibung her würd ich jetzt sagen, dass es nicht falsch wäre dein Holz und Feuer zusätzlich zu berücksichtigen. (meine Logik wäre jetzt, du hast zwar Holz aber nichts zum verfeuern. Daher Feuer) Vor allem jetzt ist die richtige Jahreszeit dafür.
Mit der Mitte stärken liegt man fast nie falsch. Hirseauflauf, Polenta etc.. icon_smile.gif
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@Shanti

Ich finde es toll das Du diese Ausbildung machst!

hakunamatata
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@hope

Wie läuft es inzwischen bei Dir?

hakunamatata
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@hope

Wie läuft es inzwischen bei Dir?

hakunamatata