5 Elemente /TCM

hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
Gut und schlecht. Mir gefällt die Ernährungsweise nach wie vor. Ich halte mich mehrheitlich daran, vor allem daran, alle 5 Elemente ins Essen einzubeziehen und mind. 2 mal täglich warm zu essen. Das warme Frühstück ist für mich ganz normal geworden.

Frustrierenderweise hab ich einfach an Gewicht ein wenig zugelegt, statt abgenommen. Aber da versuch ich mir nicht allzu grossen Stress zu machen, wichtig ist für mich im Moment vor allem, dass ich mich wohlfühle.
An guten Rezepten und Ideen fehlt es mir im Moment noch ein wenig. Ich hab bisher nicht so mit verschiedenen Getreiden gekocht und da fehlt mir wirklich die Erfahrung.
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@hope

es geht mir grad ähnlich. Ich hab zwar nicht zugenommen, aber es geht auch nicht weiter runter wie ich mir das gewünscht habe.
Versuche also auch mich in Geduld zu üben... icon_wink.gif

Im Internet schon gegooglet bezüglich Getreide-Rezepten?

hakunamatata
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@all

ich mache ja immer Suppenwürze selber.

nun trink ich oft oft am zusätzlich zum zMorge eine Tasse Bouillon, meistens über Mittag auch.

Da ich abends auf Kohlenhydrate möglichst verzichten möchte, wollte ich abends auch noch ab & zu so eine Tasse Bouillon einplanen, aber nur die Bouillon nichts weiter.

Die Suppemwürze besteht ja auch div. Gemüsen & Kräutern. Diese Masse ca. 1.8 kg muss durch 6 geteilt werden & soviel Salz wird hinzugefügt. das sind ja dann 300 g. Ich verwende selbstverständlich unraffiniertes Salz.

Ich koche ja sonst mit Salz sehr sparsam. Nun frag ich mich ob ich ev. so zuviel Salz zu mir nehme? Möchte nicht dass so wieder ein Ungleichgewicht entsteht.

Zum Verständnis so eine Tasse hat die Grösse von ca. 2.5 dl.
Ich tue einen gehäuften TL Würze rein.

Schaurig kompliziert geschrieben... icon_wink.gif vielleicht hats wer verstanden, dann wäre ich dankbar um Eure Meinung.

hakunamatata
Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
Habt ihr mir Tipps was ich zum Z'Morgen oder zum Z'Nacht essen könnte?

Bin ein wenig Ratlos...
Danke! und Gruss
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@Polygon

Magst Dus lieber süss oder pikant?

Mit Süss mein ich z.B. Porridge oder Griess mit Früchten.

Oder Suppen, Rösti und dergleichen wäre dann pikant.

Wichtig ist das es gekoch ist.

Das kann wie gesagt eine Rösti mit Spiegelei sein, eine Suppe.

Eigentlich ist alles erlaubt, aber keine rohen Müeslis, Joghurt und so.

hakunamatata
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
@Sandy76

kannst du ungefähr ausrechnen wieviel Salz das pro Tag wäre?

ich nehme an, deine Nieren müssten mehr arbeiten, und schwächen so deine Energie. In der Niere sehen die Chinesen das "Urfeuer" das dem Menschen mirgegeben wid. Darum ist es so wichtig die Nieren warm zu halten und die Nieren Energie zu pflegen.

Hab hier einen kurzen beschreib gefunden



http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2008/07/04/salz/wieviel-ist-gesund-fuer-meinen-koerper.html

lg bubble
Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
Also am Morgen ist es so, dass ich eigentlich gar nichts Essen mag icon_frown.gif
Habst schon mit allerhand versucht, Spiegelei, Haferflöckli mit Ampfelmus,...
Aber irgenwie muss ich mich immer dazu zwingen....

Am Abend sollte es auch etwas einfaches sein, ohne Fliesch und Fisch...
also eher Gemüse, da mach ich z.B. manchmal einfach nur Rosenkohl oder eine Boullion,....
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@bubble

Ich werde mal wiegen wie schwer dieses Kaffeelöffelchen ist das ich jeweils reintue, dann kann ich es ja ungefähr ausrechnen. icon_wink.gif

Ich meine ich merke nichts oder so. Aber ich will auf Dauer wirklich nicht zuviel Salz zu mir nehmen.

Vielen Dank für den Link.

hakunamatata
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@Polygon

Hm... dann wird es schwierig...

Das zMorge ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Ich würde halt versuchen nicht grad mit einer Riesenmenge zu beginnen sondern mit einer kleinen Portion & diese dann immer mehr etwas grösser werden zu lassen.

Ich hatte früher auch nie Hunger. Ich hab nicht mal jetzt Hunger, der käme dann erst 2 Std. später.
Aber es ist halt einfach so dass der Körper sich auch daran gewöhnt dass er was bekommt & ich sage jetzt mal man kann sich antrainieren Morgens was zu essen, auch ohne Hunger.
Andere mögen mir jetzt vielleicht widersprechen aber bei mir klappte das gut.

Ich esse abends schon gerne mal Fleisch, obwohl die TCM-Lehre eigentlich sagt man solle auf Fleisch am Abend verzichten.
Gestern hatte ich keines, einen Unterschied hab ich nicht bemerkt, aber das müsste man wohl über Wochen testen.

Wie wäre es mit Tofu & zusammen was mit Gemüse.
Möchtest Du abnehmen? Wenn nicht darfst Du ruhig auch Reis essen.
Reis mit div. Gemüse im Wok ist auch immer lecker.

Und ich muss halt sagen dass ich nicht immer TCM-Konform koche.
Bei uns gabs gestern eine Apfelwähe zum zNacht. Der Teig war gekauft, am Guss hatte es Rahm drin, aber wenigstens Vollrahm. icon_wink.gif
Die Früchte waren natürlich das Beste am Ganzen.

Es zu verbissen ganz genau machen zu wollen kann unter Umständen in die Hosen gehen. Also lieber langsam umstellen.

Denn das Essen soll Spass machen. Wenn man dieser Ernährung aber offen gegenüber steht wird es sicher ganz schnell klappen.

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Aber ich schaue wirklich auf folgende Sachen:

- ich berücksichtige das saisonale Gemüse- und Früchteangebot
- wenn möglich Bio,, wenn man einen Garten hat umso besser.
- nur sehr wenig Rohkost-
- nur wenig Milchprodukte, Käse ess ich ganz selten, Joghurt seit Jahren keines mehr.

-nur ausnahmsweise Fertigprodukte
- keine künstlichen Zusatzstoffe usw.
- jeden Tag frisch kochen
- nur raffiniertes Salz & Zucker verwenden.
- mind. 3 Std. zwischen den Mahlzeiten nichts mehr essen.
- Abends leicht, möglichst früh & nur noch eine kleine Portion essen.

Natürlich gelingt das nicht immer gleich gut. Aber wenn Du mit dem zMorge beginnst hast Du schon sehr viel für Deine Gesundheit getan.

hakunamatata
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
ui sorry, wurde ja megalang. icon_wink.gif

hakunamatata