5 Elemente /TCM

Mukla
Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 39
Sandy
Das Rezept der Suppenwürze näme mich wunder. Kannst du es hier reinstellen oder mir eine PN schicken? Herzlichen Dank
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Hallo mukla, stelle das Rezept gerne hier ein:

500 g vollreife Tomaten
1 Bd. Thymian
1 Bd. Oregano
500 Rüebli
500 g Sellerieknolle
2 Stangen Lauch
2 Zwiebeln

Alles waschen & putzen. Rüebli, Sellerie & Zwiebeln klein würfeln.
Kräuter von den Stielen zupfen.
Alles auf einem grossen Handtuch auslegen & abtrocknen lassen.

Alle Zutaten durch einen Fleischwolf drehen. Stabmixer geht auch, ist allerdings viel müehsamer.

Das Gemüsegemisch genau wiegen, das ermittelte Gewicht durch 6 Teilen & diese Menge an unraffiniertem Meersalz zugeben.

Alles sehr gut mischen & in Schraubgläser abfüllen.

Die Suppenwürze hält sich im Kühlschrank monatelang.
Nicht nur für Suppen sondern auch Gemüse & andere Gerichte.
Diese Suppenwürze ersetzt alle Maggiwürfel.

hakunamatata
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@bubble

ein TL wiegt 10 g, davon ist 1.43 g Salz enthalten.

Trinke ich 3 Tassen wären es gerundet 4,3 g Salz.

Aber eigentlich bin ich nun genau gleich weit... icon_wink.gif
Ist das zuviel?

Beim zMorge tue ich nur eine Prise Salz rein. Und jenachdem was ich koche ists sicher mehr als ne Prise, aber gewogen hab ich das noch nie.

Bin also unschlüssig obs zuviel wird...

hakunamatata
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Welche Gemüsebouillon verwendet ihr?
Ich habe schon selber gemacht, aber diese geht langsam zuende & es ist noch recht aufwendig, vorläufig werd ich mich hier nicht ranwagen.

Ich möchte einfach eine kaufen wo möglichst wenig Geschmacksverstärker, E-Nummern und dergleichen drin ist.

Gibts da was gescheites im Reformhaus oder so?

Ich hatte mal eine von Knorr, wo vorne gross draufstand dass sie frei von solchen Stoffen sei, aber hinten stand trotzdem dass es Hefeextrakt drin hat & ich hab mir mal sagen lassen das ja Hefeextrakt auch ein künstlicher Stoff sei & das hats da eben auch drin.

hakunamatata
schwan23
Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 346
Lese immer mal ganz interessiert mit aus verschiedenen Gründen...
Z.B. Heisshungerattacken auf Süsses, Tochter, die eigentlich fast nur Schoggi essen will, weniger Fleisch essen usw.

jetzt aber meine Frage: Ich hab schon öfter mal Tofu gegessen, aber habe Schwierigkeiten das gut zu verdauen (unangenehmes Aufstossen). Welchen tofu könnt ihr empfehlen? Der Geschmack ist nicht so mein Ding.
hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
Meines Wissens gehört Tofu auch zu den eher schwerverdaulichen Sachen, welche mit verdauungsfördernden Gewürzen bekömmlicher gemacht werden, wie z.B. Ingwer, Kreuzkümmel und Kräutern. Aber ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet, vielleicht antwortet noch einer der "Profis" icon_wink.gif
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@schwan

ich kaufe meistens den der Migros. Das Aufstossen kenne ich bei mir jetzt gar nicht.
Wobei ich aber schon sagen muss dass ich nicht so oft Tofu essen.

Die Idee von hope mit den Gewürzen find ich aber ne gute Idee.
Probier es doch mal so.

hakunamatata
Gelöschter Benutzer
sandy: hey du machst deine gemüsepaste nicht mehr selber? ich mache mir laufend icon_smile.gif und verschenke immer ein gläschen. wenn du lust hast, schicke ich dir ein glas zum überbrücken icon_wink.gif einfach so. pn'le mir die adresse, kanns dir auch postlagernd auf einen erfundenen namen schicken, so von wegen anonymität wahren

früher nahm ich vom bioladen die bouillon von morga, ist auch fein

tofu: engel-tofu wird von hand gemacht. www.engel-tofu.ch
ich esse aber auch fast nie tofu. dann lieber gleich bohnen, vorallem weisse dicke: kochen, etwas zerdrücken, eine ganze zitrone pressen auf 250gr bohnen, 5 EL olivenöl und 1 gepresste knoblizehe = foul. mmmnjam. koriander hilft auch zum verdauen
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@jelena

Danke lieb von Dir. icon_smile.gif
Doch doch Suppenwürze hab ich noch.

Aber ich hab mir auch schon Trockenpulver-Bouillon selber gemacht.
Ich meinte beim Posting unten diese.
Verwende ich halt neben der Anderen doch auch noch.

*grummel* Bei Morga hab ich mir grad Dinkelgriess bestellt.
Dass die auch Bouillon wusst ich eigentlich aber kam in dem Moment wars noch nicht akutell mit der Bouillon.
Dann werd ich nächste Mal ins Reformhaus gehen. icon_wink.gif

hakunamatata
schwan23
Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 346
Danke erstmal, ist vielleicht ne Idee mit den gewürzen

Ich frag noch in der Vegi-Runde nach. Danke.