5 Elemente /TCM

bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
@sandy76

hab erst jetzt gesehen, dass du dein Salz gewiegt hast. icon_smile.gif

Also ich meine, der durchschnittlich Bedarf beträgt um die 6gr/Tag.

Wenn man noch kocht und würzt, gibt es dann noch zusätzlich Salz zu den Suppen.
(Ich nehme an, du isst nicht nur 3 Süppli am Tag icon_smile.gif

Hm, also ob das zuviel ist, kann ich nicht sagen, ev. auf viele Jahr hinaus ist es nicht empfehlenswert. Aber ich hab keine Ahnung. Solange dein Blutdruck nicht zu hoch ist?
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@bubble

Danke für Deine Infos

Nö, ich esse nicht nur 3 Süppchen pro Tag. icon_wink.gif

Mein Blutdruck ist seit Jahren eher zu tief.

Ich habe jetzt beschlossen einfach auch auf den Körper zu hören, ich werde sicher auch merken obs ihm gut tut oder nicht.
Durst hab ich übrigens auch nicht mehr als sonst.

Ich hatte jetzt 2 Tage nur einmal täglich eine Bouillon.

ich denke im Frühling & Sommer werd ich auch weniger das Bedürfnis haben danach.

hakunamatata
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Hallo zusammen

Noch jemand da? icon_wink.gif

Wie gehts Euch so?

Bei mir zeigt das Gewicht langsam nach unten, das freut mich sehr.
Esse momentan sehr gut, einzig die Menge am Abend wäre noch leicht zu verbessern.

Treibe auch wieder mehr Sport & das merk ich nun einfach. icon_smile.gif

hakunamatata
hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
Hallo Sandy,

ja, ich bin noch da ;-D Gratuliere, cool, dass es bei Dir wieder klappt!
Bei mir läufts lausig, aber ich ess wahrscheinlich einfach momentan wirklich zu viel und achte zuwenig auf die vollwertigen Getreide.

Ich schau immer darauf, dass alle 5 Elemente im Essen sind, esse (fast) immer warm morgens und achte mich mehr oder weniger auf thermische Ausgewogenheit. Aber eben, Getreide gibts halt trotzdem noch häufig in Nudelform icon_frown.gif

Ich hab jetzt nochmals ein Buch gekauft, hab mir bisher nur noch nicht die Zeit genommen, es zu lesen.
Liebs Grüessli icon_wink.gif
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
hallo hope

Hoffe dass es bei Dir auch wieder besser läuft.

Hoffe auch dass das Buch Dir weiterhelfen kann.

hakunamatata
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
schubs

hakunamatata
cluster
Dabei seit: 03.03.2007
Beiträge: 97
Hallo miteinander

Schön, dass es dieses Thema noch gibt. Habe mir schon überlegt, ob ich wohl ein Neues eröffnen muss.

Evt. kann mir jemand helfen. Ich hab hier mal gelesen, wohl in dem noch älteren Thread, dass Milchprodukte "verschleimen" können. Ich habe seit einiger Zeit immer Husten mit Auswurf. Organisch ist alles i.O. Fühl mich auch gut. Doch langsam frag ich mich, ob das was damit zu tun hat, dass ich doch recht viele Milchprodukte esse. Lässt Ihr diese komplett weg? Womit ersetzt Ihr sie? Sojamilch mag ich nicht. Soja Joghurt, naja.... Müsste mich wohl daran gewöhnen.

Wie viel Proteine nehmt Ihr über den Tag zu euch?
Ich danke herzlich für alle Antworten. - Bin mir am Überlegen, die Ernährung auf TCM umzustellen.
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
hallo cluster
sich sehe dir hat noch niemand geantwortet. ich selbst bin keine konsequente tcm ernährerin, ich probiere mich aber an dem leitgedanken zu orientieren. vor vor einem jahr habe ich begonnen meine stark milchprodukthaltige ernährung umzustellen. die morgenovi ersetzte ich mit mit einem glas heissen ingwertee (feine ingwerscheiben mit heissen wasser), es gibt bis auf den sonntagszopf porrige mit früchten zum frühstück, joghurt esse ich praktisch keine mehr (jetzt wo es all die feinen früchte hat, vermisse ich sie sowieso nicht), der käsekonsum habe ich stark eingeschränkt und wenn, dann gibts vermehrt schaf&geissenkäse, etc. ich habe gemerkt, dass es mir besser geht, wenn ich den milchkonsum einschränke, aber komplett will ich ihn gar nicht streichen, alles mit mass icon_smile.gif

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@cluster

Ich nehme sehr wenig Milchprodukte zu mir.

Das kann tagelang sogar gar nichts sein. Joghurt esse ich vielleicht 2-3 pro Jahr, o.k. jetzt in der warmen Jahreszeit wo ich wieder vermehrt Salat esse in einer selbergemachten Salatsauce wo ich auch Nature Joghurt reintue.
Käse auch nur sehr wenig, am ehesten noch Parmesan.
Gestern hatte ich am Salat einen Feta Käse, Schafs- Ziegenmilch-Produkte sind ja unproblematischer.
Ah ehesten setze ich noch Vollrahm und Butter ein.

am Sonntag wo ich selbergemachten Zopf geniesse (das lass ich mir nicht nehmen) icon_wink.gif da nehm ich auch eine Tasse Bio Vollmilch, aber sonst trinke ich lieber Wasser oder einen Tee.

Ich halte mich generell an die TCM Grundlagen, ich hab auch wieder Phasen wo ich mich ganz streng daran halte, dann aber auch wieder weniger.

Ich finde es lohnt sich in jedem Fall. Ich finde es ist das beste was mir passieren konnte, schade dass ich diese Ernährung erst vor knapp 4 Jahren entdeckt habe.

hakunamatata
cluster
Dabei seit: 03.03.2007
Beiträge: 97
@enemenemuh und Sandy 76

Danke euch herzlich für die beiden Antworten. Seht Ihr, gut hab ich gefragt. Ich wusste gar nicht, dass Schaf- und Ziegenmilch-Produkte besser sind.

Morgen, mit dem 1. Juni (ja, ich weiss, solche Daten wären nicht nötig, aber trotzdem, man will ja symbolisch sein icon_wink.gif), reduzier ich den Milchkonsum. Ich glaub psychologisch ist es für mich besser zu denken "jetzt grad nicht", und das Ziel wäre, dass immer JETZT ist.

Ich denke, dass ich mal über die Sommermonate schaue wie's geht. Es stimmt schon, ernährungstechnisch ist jetzt wieder viel mehr im Angebot. Mag halt Beeren, Melonen etc. Darauf werd ich definitiv nicht verzichten.
Weitere TCM-Ernährungstipps freuen mich - so welche eintreffen.

Danke nochmals!